1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation. Ich habe das alleinige Sorgerecht und der Kindesvater durfte sein Kind 2x die Woche für je 2 Stunden (am Morgen) draußen sehen. Jetzt wo unser Kind in die Kita geht, findet der Umgang vorerst am Sonntag für 3 Stunden statt. Er würde ihn gerne zum ersten Mal alleine (also komplett ohne mich) mit zu seiner Mutter nehmen. Er wollte ihn auch nur kurz mit nach oben nehmen, um ihn zu zeigen und dann wieder runter kommen. Seine Mutter raucht und auch wenn die Wohnung angeblich sauber ist, würde ich es bevorzugen, dass mein Kind seine Oma an einen neutralen Ort mit mir an seiner Seite kennenlernt (Kind hat starke Neurodermitis und ich will den Stress vermeiden, dass ich auf einmal Weg bin und er ohne mich bei Menschen ist, die er nicht kennt, in einer Umgebung, die er nicht kennt + möglicher Raucherwohnung in Kleidung, Möbeln etc.). Ich bin die engste Bezugsperson und lebe seit der Geburt alleine mit meinem Kind. Ich bin nicht gegen den Umgang. Im Gegenteil. Da mein Kind und ich seine Mutter nicht kennen, habe ich dem KV vorgeschlagen, dass seine Mutter ihren Enkel mit mir an einem neutralen Ort kennen lernen kann. Frage: Darf ich das anbieten? Muss der Vater beim Umgang zwischen Oma und Enkelkind dabei sein? Darf ich dem KV sagen, dass ich wegen meinen genannten Gründen gegen ein Treffen in der Wohnung seiner Mutter ohne mich bin? Und sind 3-4 Stunden in der Woche okay? Ich möchte nur das Beste für mein Kind und möchte nicht, dass es wie eine Handtasche behandelt wird, die man mal kurz zeigen muss. Mein Kind weiß ja garnicht wieso ich weg bin, gibt sich die Schuld und weiß nicht, ob ich überhaupt wieder komme... das ist doch für ein Kind seelisch belastend und natürlich wahnsinnig stressig. Ich hoffe auf eine Antwort! Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 22.09.2018, 17:03



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Hallo, nicht böse sein, aber ich teile Ihre Meinung so gar nicht. Zum einen kann auch ein Kind in diesem Alter schon ein längeres Umgangsrecht mit seinem Vater ausüben, zum Beispiel alle 14 Tage einen ganzen Tag von morgens bis abends, Samstag oder Sonntag. Und dies selbstverständlich ohne die Mutter. Wie will das Kind eine Beziehung zu dem Vater aufbauen, wenn die Mutter immer dabei ist. Eben weil diese bis jetzt die allein der Bezugsperson gewesen ist. Wenn der Vater sein Umgangsrecht ausübt, kann er mit dem Kind auch seine Mutter besuchen. Sicherlich ist es nicht schön, dass die Mutter raucht, aber, ganz ehrlich, das stellt keine Kindeswohlgefährdung dar. unterstützen bei der Ausübung des Umgangsrechtes kann sie das Jugendamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2018



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Das Kind geht in die Kita und sieht dort doch auch öfters fremde Menschen. Den Vergleich mit einer Handtasche, die man zeigt, finde ich bei der leiblichen Oma Fehl am Platz. Das Kind wird seiner Großmutter vorgestellt. Und wegen ein paar Minuten in einer Raucherwohnung wird es keinen Neurodermitis-Schock erleiden. Der größte Stress dürfte dadurch erzeugt werden, dass du so sehr klammerst.

Mitglied inaktiv - 22.09.2018, 18:09



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Sehe ich auch so. Der Vater kann euer ! Kind auch aus dem Kindergarten abholen, sie gehen zur Oma, gemeinsam vielleicht zum Spielplatz und Du triffst sie da. Es ist die Oma Deines Kindes, kann eine wichtige Bezgsperson für das Kleine werden, da solltet Ihr Euch auch mal kennenlernen. Du schreibst der Vater darf es sehen, das Kind hat ein Recht auf eine gute Bindung zu seinem Vater, Du hast die Pflicht dieses zu fördern und es so zu gestalten dass die beiden auch immer mehr Zeit alleine miteinander haben.

von Sternenschnuppe am 22.09.2018, 20:24



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

@Sternenschnuppe Okay, ihr versteht mich nicht. Um das mal klarzustellen: Ich war die ersten 8 Monate alleine mit unserem Kind. Ich habe das JA drum gebeten durch einen Beistand den KV zusätzlich zu informieren und erst dann hat er Interesse gezeigt. Ich habe von Anfang an alles dafür getan, dass unser Kind seinen Vater kennen und auch lieben lernt. Ich war nie gegen den Umgang. Und bin es auch jetzt nicht. Und mein Kind reagiert auf Stress sehr empfindlich. Ich klammer nicht, im Gegenteil. Mein Kind hängt sehr an mir und mag manchmal auch nicht alleine mit seinem Vater mitgehen. Und es geht mir darum, dass ein Kleinkind diese Situation nicht versteht und sich selbst die Schuld gibt, dass Mama auf einmal weg ist und sich fragt, ob sie überhaupt wiederkommt. Ich habe dem KV auch angeboten, dass seine Mutter mich kontaktieren kann, damit mein Kind und ich sie kennen lernen können. Auch wenn es die Oma ist, wir kennen sie nicht und es ist nochmal stressfreier, wenn man weiß, dass sich das Kind auch wohlfühlt und gut mit der Situation umgehen kann. Zudem ist es nunmal ein Kind. Mein Gott, Kinder spielen draußen egal bei welchem Wetter, da kann man doch normal in einen Streichelzoo oder auf den Spielplatz. Ich verstehe einfach nicht, wieso die Mutter vom KV nicht das Interesse zeigt um mit uns gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen.

Mitglied inaktiv - 22.09.2018, 20:58



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Verstehe ich schon, sie will das Kind sehen aber nicht Dich kennen lernen. Abgesehen davon unterstellst du der Frau das Ihre Wohnung nach Rauch stinkt, obwohl du nie in der Wohning warst und sie nicht kennst. Ich würde dich auch nicht kennen lernen wollen wäre ich die Oma.

von Soie am 22.09.2018, 21:11



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

@soie Vielleicht sollte man einfach nicht antworten, wenn man nichts Vernünftiges zu sagen hat, sondern nur Dinge behauptet, die nicht stimmen! Schönen Abend noch.

Mitglied inaktiv - 22.09.2018, 21:18



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

3-4h in der Woche ist gut. Ich finde es gut, dass du den Papa so mit einbindest. Aber, entziehe dich mehr. Der Papa schafft das schon und wenn er während seiner Zeit mit dem Kind Oma besuchen möchte, dann lass es zu. Ich glaube kaum, dass sie in der Wohnung rauchen wird, wenn ein Kind da ist. Wie du schon schreibst, du kennst sie nicht. Woher willst du dann wissen, dass sie in der Wohnung raucht? Na gut, dann kommt dein Kind mit Rauch riechender Kleidung zurück. Dann ziehst du ihm die aus, badest ihn ggf , neue Kleidung an, Alte ab in die Waschnaschine. Das ist 1xWoche und ich glaube nicht, dass er jedes Mal mit dem Kind zur Oma gehen wird. Andersherum, weiß der Papa mit wem du duch inkl Kind alles triffst? Hinterfragt er das? Verbietet er dir das? Und fremd ist deinem Kind bei Oma zurzeit nur die Oma, weil er diese noch nicht kennt, aber kennenlernen soll. Papa kennt er und ist ihm vertraut. Bist du eigentlich bei den 3-4h Umgang mit Papa auch dabei? Warum? Dein Kind ist 1.5 Jahre und Papa ist ihm kein Fremder, sondern er ist eine Person, die dein Kind regelmäßig sieht. Sogar wöchentlich. Er wird Vertrauen zu ihm haben. Aber wenn du so an ihm klammerst ist es schwer. Löse dich. Bleib zu Hause und lass Papa machen. Hab dein Handy an. Papa kann dich jederzeit anrufen wenn was ist. Und lass deinem Kind die Zeit alleine mit Papa. Zumal dein Kind jetzt auch in einem Alter ist wo der Papa sogar mehr Umgang einfordern kann. Bsp. von Samstag auf Sonntag mit Übernachtung jedes zweite Wochenende. Vor Gericht würde er damit höchstwahrscheinlich durchkommen, da er einen regelmäßigen Umgang pflegt. Zudem könnte er ihn dann am "Nicht-Papa-Wochenende" für 3h bsp. sonntags sehen. Wenn ich der Papa wäre und eine Mama hätte die sich so verhält wie du würde ich das einfordern. Andersherum könntest du ihm auch einfach mehr Freiheiten geben, alleine mit dem Kind lassen, ihn entscheiden lassen was er mit dem Kind macht, dann ist Papa auch zufriedener. Ich kann seinen Unmut gut nachvollziehen.

von Ani123 am 22.09.2018, 21:32



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Ich muss Soie Recht geben. Du selbst hast geschrieben, dass du seine Mutter nicht kennst, woher willst du dann wissen, dass es in der Wohnung nach Rauch riecht? Zitat: "Da mein Kind und ich seine Mutter nicht kennen, habe ich dem KV vorgeschlagen ....." Ich finde dieses Mißtrauen und den Kontrollzwang den du hast, ungesund. Das Kind ist mit seinem Vater unterwegs und da muss er dir nicht Rechenschaft geben was er da macht. Und es ist nicht nur die Mutter des Kindsvaters, es ist auch die Oma des Kindes. Wenn sich das Kind gesund entwickeln soll, dann muss es auch andere Familienmitglieder und andere Bezugspersonen kennenlernen, als nur seine Mutter mit dem alleinigen Sorgerecht.

Mitglied inaktiv - 22.09.2018, 21:48



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Ich möchte dir noch zu bedenken geben, dass der Vater in seiner Zeit, wenn er das Kind alleine hat, im Grunde mit ihm hingehen kann, wo er will. Willst du, dass er dir auch zukünftig mitteilt, wo er mit eurem Sohn wirklich ist? Oder willst du jetzt derartiges Mißtrauen und Zwist streuen, dass er sich zukünftig zweimal überlegt, was er dir sagen "kann" ohne dass du "Zicken" machst? Früher oder später wird er das Kind auch über Nacht haben, ein ganzes Wochenende, eine Woche in den Ferien. Überlege dir gut, wo du zu viel klammerst und welche Kämpfe es tatsächlich wert sind. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.09.2018, 22:44



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Hallo zusammen. Wisst Ihr, was ich - speziell in diesem Bereich des Forums - echt schade finde? Dass hauptsächlich und permanent auf die Kindesmutter eingehackt wird. Wie die Krähen! Sei es in Bezug auf das BV (vielleicht, weil Euch dies nicht zu stand?!) oder zum Thema Umgang (vielleicht, weil Ihr gerade mit dem anderen Teil - dem Kindesvater - anbändelt und dieser in der gegenüberliegenden Position ist?! Ich weiß es echt nicht.) In jedem Fall finde ich, dass man sie Sorgen und Ängste einer alleinerziehenden(!) Mutter mehr als ernst nehmen sollte und auch muss! Wenn die Threaderstellerin sagt, dass sie den Umgang nicht verweigert, sondern ihn sich auch wünscht - unter bestimmten Voraussetzungen - dann wäre ich ebenfalls, als sich sorgende Mutter, die erste, die HIER schreit, weil sich mein Kind in der Umgebung und dem Haushalt einer Raucherin aufhhält. Sorry. Ist aber so. Ich, an Deiner Stelle, würde anbieten, die ersten Treffen mit dabei zu sein. Also: Kind, KV, Oma und Du. Das muss einfach jeder verstehen. Gerade auch, wenn Du sie nicht kennst und nicht weißt, wohin die Reise mit Euch führt. (Zumal es Dir hinterher zulasten gehen könnte, solltest Du ihn bei der Oma alleine lassen. Ohne sie zu kennen!) Liebe Grüße

von Papillon11 am 22.09.2018, 23:11



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

@uria: Sorry, aber bei Deiner Antwort bekomme ich das blanke Gruseln! Einen „Vater“ macht doch noch lange nicht eine zufällige, genetische Übereinstimmung aus, oder? Meinst Du nicht, dass es einen Grund dafür gibt, dass die TE das alleinige Sorgerecht hat?! @helloagain: Lässt Dich nicht verunsichern! Höre auf Dein Bauch- und vor allem Mamagefühl! Vielleicht lässt Du Dich auch in dieser Hinsicht mal anwaltlich beraten. Das Infogespräch übernimmt fasst immer die RS. Ansonsten gibt es Gutscheine. Liebe Grüße!

von Papillon11 am 22.09.2018, 23:17



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Der Grund das der Vater kein Sorgerecht hat wird der sein das das Kind unehelich geboren wurde und der Vater bis jetzt das gemeinsame Sorgerecht nicht eingefordert hat ( würde er bei der heutigen Rechtsprechung sofort bekommen). Auch das der Vater sich ein umfangreiches Besuchsrecht einfordern kann ist aktuell so. Der der Junge regelmäßig Kontakt zum Vater seit fast einem Jahr wohl hat würde so gut wie jedes Gericht ihm regelmäßig Übernachtungen ( zb alle zwei Wochen erst von sa auf So dann sobald das klappt von Fr auf So) zusprechen. Wenn du fragst woher ich das weiß, mein Schwiegervater war bis dieses Jahr beim Familiengericht und bevor ich meinen Mann kennenlernte war ich fast 5 Jahre alleinerziehende Mama, die Rechtssprechung hat sich stark geändert in den letzten Jahren

von misses-cat am 23.09.2018, 05:58



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

In welchem Jahrhundert lebst Du denn? Heutzutage kann jeder Vater Ansprüche und gemeinsames Sorgerecht geltend machen und das ist auch richtig so.

Mitglied inaktiv - 23.09.2018, 11:01



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Muss gerade breit grinsen. ich wette in ein paar Jahren wird das Kind auch noch bis zum Stuhl im Klassenraum gebracht, weil es könnte ja psychisch derartig leiden das es wieder Neurodermitis bekommt. Oder Mama ist noch dabei wenn es bei Freunden mal spielen will. Der Vater hat mein vollstes Mitgefühl. Jeder normale Mensch wäre da schon ausgetickt. weil normal ist das verhalten der Mutter nicht. Und wenn das Kind reagiert, dann weil es völlig verunsichert wird durch die komplett überängstliche Mutter. Wenn ich als Mutter Selbstvertrauen ausstrahle, dann spürt das Kind das auch und entsprechend sicherer ist es. Funktioniert bei Kindern wie bei Hunden. Da darf der Papa, nein er soll es sogar, das Kind einmal die Woche sehen aber bitte nur wenn Mama dabei ist. Schon diesen Anspruch hat Fr. Mama nicht. Schon mal gar nicht wenn Papa mit Kind besucht wenn es seine Umgangszeit ist. Oder schreibt Papa vor wenn Mama mit Kind besuchen darf? Und klar ist sie alleinige Bezugsperson, sie schotten ja das Kind von allen anderen ab. Selbst der Papa darf ja nur betreuten Umgang haben. Würde ich den Vater kennen, ich würde ihm dazu raten möglichst schnell das gemeinsame Sorgerecht einzufordern und auf feste Besuchstage zu pochen, bald auch mit Übernachtungen, ohne das Mama als Aufsichtsperson dabei sein darf. Anders wie über gereicht zweifel ich an das sie es kapieren wird. Davon kann das Kind mehr profitieren wie von einer Übermutter die meint bei jedem Pups würde das Kind leiden. Wenn Neurodermitis ausbricht, dann wohl eher weil das Kind inzwischen das überängstliche Verhalten der Mutter übernommen hat. Den Eindruck habe ich im übrigen vor allen deshalb nachdem ich den anderen Beitrag im anderen Expertenforum gelesen habe wo das leidende Kind ausführlich beredet wird. Schade das es viele Mütter nicht kapieren das sie mit einem solchen Verhalten vor allen ihren Kindern schaden.

von Felica am 23.09.2018, 11:11



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

die vorurteile gegenüber der noch unbekannten oma sind für mich vorgeschobene gründe. wie soll das kind denn lernen, dass es neue personen und neue umgebungen gibt? das kind leidet unter dem fehlverhalten der mutter, aber doch nicht ob des umgangs mit der oma. die muss die mutter ja gar nicht kennenlernen. ich als mutter hätte sie vielleicht gerne gesehen, damit ich weiß mit wem mein kind unterwegs is aber da muss doch kein kontakt bestehen. der vater wird schon wissen was er tut. aber ihm so steine reinzulegen...das schadet nur dem kind. sonst keinem. und wenn das dann jetzt schon so läuft, wundert micht nicht, wenn der vater unkooperativ ist oder wird.

von mellomania am 23.09.2018, 11:46



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Auf welchem Planeten lebst du denn? Der Vater würde nach Antrag sofort DAS Sorgerecht bekommen,zum Glück hat sich da ja was geändert. Bei nicht verheirateten Paaren hat die Mutter automatisch das alleinige wenn vorher nichts gemacht wurde Ja sie kann zum Anwalt gehen,könnte aber für sie schlecht ausgehen . Der Vater hat Gott sei dank auch Rechte. Das Kind ist nicht das Eigentum der Mutter. Die Mutter sucht nur nach Ausreden. Die Oma darf DAS Kind sehen,denn der Vater entscheidet was er während DES Umgangs macht. Die Mutter hat KEIN Recht vorher ein Treffen zu haben. Es ist DIE Oma und keine Kriminelle. Sollte sie sich quer stellen kann sie ganz fix Probleme bekommen Neurodermitis ist eine tolle Ausrede, das Kind kennt fremde Personen und Umwelteinflüsse

von kati1976 am 23.09.2018, 11:48



Antwort auf: 1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Rauchverbote gibt es in Deutschland erst seit 13 Jahren. Davor musste man es hinnehmen, dass Kollegen am Arbeitsplatz geraucht haben, man rauchte in Restaurants, öffentlichen Verkehrsmitteln, und es war normal, dass auch Kinder zeitweise Zigarettenqualm ausgesetzt waren. Wir haben das alle überlebt, auch mit Neurodermitis. Auch wenn es uns natürlich sehr genervt hat. Aber ein kurzer Besuch von ein paar Minuten in einer möglicherweise Raucherwohnung ist nun wirklich nicht der Rede wert. Die Ängste schaden sehr viel mehr als die tatsächliche "Bedrohung" ausmacht.

Mitglied inaktiv - 23.09.2018, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang einschränken

Mein Kind (6) ist schon seit einiger Zeit nicht glücklich, wenn es heißt, dass wieder Umgangswochenende ist. Es hat stets vorher Darm-Probleme, geht häufig auf die Toilette, hat Bauchweh, jammert weil es Zuhause bleiben möchte. Knirscht auch seit kurzem mit den Zähnen. Nun war es aber an diesem Wochenende so extrem schlimm, dass es bei der Übergab...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Ich hatte bei Kind 1 2 Jahre 2 Monate und 10 Tage Elternzeit wieviel ist übrig?

Hallo, wer kann mir sagen wieviel Elternzeit noch übrig ist? Kind 1 ist am 18.11.2018 geboren. Ich hatte vom 14.1.2019-27.2021 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Dann bin ich ab 28.1.2021 in Mutterschutz für Kind 2. ET war 11.3.2021, kam aber bereits am 21.02.2021 (wohl mein eigenes Pech, das der kleine 20 Tage früher kam ;-)). Teilzeit in E...


Ich hatte bei Kind 1 2 Jahre, 2 Monate und 10 Tage Elternzeit

Hallo Frau Bader, anbei nochmal die Fragen wie gewünscht mit der Ergänzung Ende Elternzeit Kind 1: 27.01.2021 Wer kann mir sagen wieviel Elternzeit noch übrig ist? Können Sie es mir beantworten? Oder wo kann ich eine errechnete Bestätigung erhalten? Kind 1 ist am 18.11.2018 geboren. Ich hatte nachdem Mutterschutz vom 14.1.2019-27.01.2021 T...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Umgang wenn Vater Kind nicht ordnungsgemäß anschnallt

Guten Tag Frau Bader,  mein Ex-Partner hat drei mal die Woche Umgang mit unserem gemeinsamen Sohn (19 Monate). Es gab heute wiederholt eine Diskussion zum Thema anschnallen des Kindes. (Aussage des Vaters heute: Geh mir nicht auf den Sack. - vor unserem Sohn). Sein Vater legt den Gurt oft viel zu locker an, so dass unser Sohn teilweise mit den ...