Frage: ETS - schlechte Blutwerte

Guten Tag Dr. Hackelöer, ich hatte eine bange Woche, da ich eine sehr schlechte Biochemie beim ETS hatte. Der US (US an 13+1; NT 1,80, Nasenbein Länge 2,5) war total unauffällig. Ich hatte dann sogleich einen Harmony und der gab gottlob Entwarnung. Aber die Frage beschäftigt mich doch nach wie vor. Woher kommen die schlechten Blutwerte, insbesondere das freie beta hCG? Das PAPP ist meine ich gar nicht so schlecht. Mein Alter: 40 Jahre Abnahme an 11+1 durchgeführt mit Kryptor (Brahms) freies beta hCG 201,500 IU/I entsprichet 3,9643 MoM PAPP-A 1,746 IU/I entspricht 0,8838 MoM Muss ich mir nun nach wie vor Sorgen machen, dass irgendetwas mit dem Baby nicht stimmt oder kann ich durch den Harmony Test entspannt sein? Vielen Dank!

von Janosch77 am 21.03.2018, 16:38



Antwort auf: ETS - schlechte Blutwerte

Hallo Janosch77, Sie können aufgrund des unauffälligen Harmonytestes auf jeden Fall entspannt sein.Woher manchmal die auffälligen HCG oder Papp-A-Werte kommen weiß der Liebe Gott allein.Die Werte sind von vielen äußeren Dingen beeinflußbar.Man muß sich darüber keine Gedanken machen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beim Ersttrimesterscreening schlechte Blutwerte

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin ein sehr unentschlossen und bräuchte ihren Rat. Und zwar kurz meine Vorgeschichte: ich bin 31 Jahre habe vor fünf Jahren ein gesunden Jungen bekommen, 1 Jahr nach der Geburt habe ich dann eine iga- Nephritis bekommen. Die Krankheit wird regelmässig überwacht und alles ist soweit in Ordnung.In den letzt...


Schlechte Blutwerte bei Ersttrimesterscreening sooooo schlecht????

Hallo :-) Ich war bei 13+2 zum Screening mit Blutentnahme (laut ssl war ich dann aufeinmal bei 13+4). Ultraschall war alles super zeitgerecht und unauffällig, schlechtester gemessene werit nackenfalte 2,0 anderen beiden unter 2. nasenbein present. Aber meine Blutwerte..... ich suche schon die ganze zeit nach normwerten aber kann nirgends etwa...


Schlechte Blutwerte-Trisomie 18?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nachdem ich mir leider meine Ergebnisse von der Nackenfaltenmessung nach Hause schicken lassen habe, war mein Osterfest gelaufen. Meine Gyn hatte leider Urlaub, so dass mich der Befund sehr verunsichert. Meine Blutwerte: papp-a: 0,96 mlU/ml; 0,43 MoM; freies ß-HCG: 21,0 ng/ml, 0,4 MoM Nackentrantp...


schlechte Blutwerte mit Verdacht auf Trisomie 13/18

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, beim ETS wurde der Verdacht auf einen Nabelbruch festgestellt. Alle anderen US-Werte lagen vorab immer im grünen Bereich. Anschließend folgte der Bluttest mit laut meiner FA schlechten Ergebnissen. Ich sollte schon mal über einen Abbruch nach nun bevorstehender FU nachdenken. Bin absolut am Ende. Es war gestern ei...


Ersttrimesterscreening nach ICSI - schlechte Blutwerte

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich schon wieder. Jetzt mit Ergebnissen. Zur Erinnerung: Ich bin mit 40 Jahren nach der 4. ICSI schwanger geworden. Leider wurde ich nicht richtig von meiner Frauenärztin über das ETS aufgeklärt, sie riet, es trotz ICSI mit den Blutwerten zu machen. Zudem nahm ich zum Zeitpunkt des Bluttests noch Utrogest un...


Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, kürzlich hatte ich Sie zu einem Verdacht eines Magnesium-Mangels angeschrieben. Da ich letzte Woche wegen meiner Schilddrüse zur Blutentnahme musste, habe ich weitere Werte (Vitamine, Salze, Minerale) interessehalber mit überprüfen lassen. (Vorher hatte ich diese Werte noch nie überprüfen lassen.) Dabe...


sehr schlechte werte ETS

Hallo Herr Dr Hackelöer, ich bin völlig durch den wind. habe heut die ergebnisse des ETS bekommen und verstehe die welt nicht mehr :-( im US waren überhaupt KEINE Auffälligkeiten zu erkennen. NF bei 1.6 mm. Nasenbein darstellbar, alles super sagte der Arzt. ETS nur empfohlen, wegen meines Alters. Ansonsten keine Gründe dafür. nun kam das zurü...


Nachfrage schlechte Werte ETS

gibt es Erfahrungswerte wie ein Harmony ausfällt wenn im US überhaupt nichts auffälliges war? wo kommen die werte denn her? ich nehme famenita vaginal 200 abends und hatte bei den kindern voher verkalkte plazenta. beide wurden eingeleitet und waren beide UNTER 2800 gramm. das ist aber auch schon 8 und 10 jahre her. wir machen uns hier sehr verrückt...


Ergänzung zu ETS, schlechte Biochemie

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Sie hatten mir bereits letzte Woche bzgl meiner Biochemie Werte mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür! Ich habe jetzt noch den PlGF erhalten. Dieser ist ebenfalls erniedrigt mit 0,6 MOM. Risiko für Präeklampsie 1:280 vor der 34 SSW, somit per se keine Indikation für ASS. Danach ist das Risiko aber erhö...


Schlechte Blutwerte ETS Risiko T 21 1:81

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich hatte Ihnen vorletzte Woche schon geschrieben weil ich mit dem Sonoline ein paar Mal reingehört habe und mir das Herzchen mit 180 bis 190 Schlägen etwas schnell vorkam. Meine Frauenärztin und ihre Antwort haben mich jedoch etwas beruhigt. Nun war ich gestern bei 12+3 beim Ersttrimesterscreening. Es war im U...