Frage: Schimmel Aufnahme über die Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe gestern festgestellt, dass mein Flüssigwaschmittel, mit dem ich seit mehreren Wochen meine Wäsche gewaschen habe, anscheinend geschimmelt hat. Auf dem Boden der Plastikflasche mit dem Waschmittel gab es einen weissen Belag. Es sah wie Schimmel aus und es kann sein, dass sich das Schimmel schon ziemlich lang in der Flasche befindet. Ich habe mit dem verschimmelten Waschmittel ziemlich viele Sachen gewaschen: Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher, Jeans, Blusen, etc. Ich habe Kinderwunsch und wollte in diesem Zyklus, der am 25.12. begonnen hat, die Schwangerschaft anstreben. Ist es schädlich, dass ich seit mehreren Wochen die Kleidung trage und die Wäsche nutze, die ich mit dem verschimmelten Waschmittel gewaschen habe? Nach dem Waschen wird die Wäsche natürlich 2 oder 3 mal (je nach Waschprogramm) gespült, aber ein Teil des Waschmittels bleibt ja trotzdem in der Wäsche. Kann ich die mit dem verschimmelten Waschmittel gewaschenen Sachen weiterhin nutzen und tragen oder würden Sie es empfehlen, alles noch mal mit neuen, nicht verschimmeltem Waschmittel zu waschen? Kann man über die Haut so viel Schimmel aufnehmen, dass das Kind geschädigt wird? Kann ich in diesem Zyklus die Schwangerschaft anstreben oder würden Sie es empfehlen, das Kinderwunsch zu verschieben, damit das über die Haut aufgenommene Schimmel aus dem Körper bzw. Blut noch vor der Schwangerschaft weg geht? Und falls ja, wie lange soll ich dann das Kinderwunsch verschieben? Wie lange bleibt Schimmel im Blut bzw. im Körper? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Steffi-A2019 am 27.12.2019, 22:00



Antwort auf: Schimmel Aufnahme über die Haut

Zunächst kann ich mir biologisch kaum vorstellen, dass sich Schimmel auf einem handelsüblichen Flüssigwaschmittel bildet. Falls sich im Waschvorgang je Schimmelsporen oder Aflatoxine in geringen Mengen in der Kleidung verteilt hätten, würden diese keinesfalls in schädlichen Mengen in der Blutbahn ankommen. Bei Kinderwunsch hätte ich daher keinerlei Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel

HalloDr. Paulus, Ich habe eine Frage bezüglich Schimmelsporen.leider hat sich an unseren Rolladeninnenseiten Staub mit Schimmel oder Stockflecken an den unteren Lamellen gebildet.Daher wollte ich diese jetzt in der Schwangerschaft nicht reinigen das macht mein Mann jetzt von außen.jedoch habe ich heute an einem Fenster die untere Fensterlaibung ...


Sind Effaclar Duo oder K bei zu Unreinheiten neigender Haut okay?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, weil sich zu viele unklare Angaben zu Hautcremes bei Unreinheiten im Internet finden, wäre ich dankbar für Ihre Einschätzung dieser beiden Cremes bzw. ihrer Wirkstoffe: Creme 1) nehme ich bereits nachts, weil ich sie schon vor der Schwangerschaft unterstützend ab und zu genommen habe; Creme 2) hatte ich alternativ ü...


Impfung und schimmel bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe vor 3 Wochen die dreifachimpfung Tetanus, Diphtherie und Pertussis von meinem Frauenarzt erhalten. Er meinte die erhält man immer im letzten Trimenon. Ich hatte diese Impfung auch schon in 2015 (nicht schwanger) und schwanger in 2020. mein Hausarzt hat mich nun verunsichert und meinte gestern: das ist ab...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe natürlich alle Ihre Beiträge zu Schimmel gelesen, nun möchte ich Ihnen ebenfalls eine Frage hierzu stellen und hoffe es ist in Ordnung. Ich bin seit Tagen überaus besorgt und habe Schwierigkeiten zu schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter (i...


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt und ausgestochen und eingefroren (als Teigrohlinge). Pro Portion sind 150 gr. Butter enthalten. In Summe habe ich also 450 gr. Butter verarbeitet. Butter enthält ja sehr viel Vitamin A. Meine Hände w...


Badewannenbeschichtung, Schimmel, Tageslinsen

Lieber Hr. Dr. Paulus, ich befinde mich nun am Ende meiner Schwangerschaft (SSW 37+1) und habe meine Schwangerschaft Revue passieren lassen und mir sind einige Fragen aufgekommen:  Frage 1: Anfang Juni (da war ich in der 6 SSW) haben wir unsere Sitzbadewanne - also nur der Teil wo man sitzt neu beziehen lassen, da die Badewanne dort einen Sp...


Schimmel Waschmittelfach, Essensreste Spülmaschine

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich ziehe nach dem Waschen das Waschmittelfach der Waschmaschine immer etwas raus, damit kein Schimmel entsteht. Neulich habe ich es dann mal ganz ausgehängt, was man dann doch nicht so häufig macht, und habe am hinteren Rand des Waschmittelschubfaches ein paar wenige, kleine, schmierige, schwarze Pünktchen entdeckt. I...


Schimmel auf Dachboden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin sehr verzweifelt und traurig und ich hoffe Sie können mir vielleicht weiterhelfen. wir haben vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft. Es ist aus dem Jahr 2007 und sah sehr gut erhalten aus. Da wir den Wert des Hauses steigern möchten und ich unter einer Tapete ganz minimal Schimmel entdeckt habe (von außen...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...


Rückfrage Schimmel auf Dachboden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe Ihnen vor ca. zwei Wochen eine Frage zum Schimmel auf unserem Dachboden gestellt und Sie konnten mich doch sehr beruhigen: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/medikamente-in-der-schwangerschaft/schimmel-auf-dachboden__1012968 Nun lassen wir es kurzfristig vom Profi entfernen. Erst wird der B...