Frage: Gardnerella in SSW 23

Hallo Dr . Pauli, Hat die Verwendung von Canesten 3 Tages Dosis vaginal meinem Baby Schaden zugefüht? Wirkstoff ist Clotramizil. Wurde füe Behandlung von Gardnerella in der 23 SSW angwandt. Wie schnell ist eine Behandlung von solchen Bakterien in der Schwangerschaft überhaupt nötig? Hatte lediglich einen gelblich orangen verfärbten Ausfluss, sonst keine Beschwerden. Danke

von Moni007007 am 17.01.2020, 08:54



Antwort auf: Gardnerella in SSW 23

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol. Eine kindliche Schädigung durch Einsatz in der 23.SSW ist keinesfalls zu befürchten. Allerdings wirkt Clotrimazol nur gegen Pilze nicht gegen eine Infektion mit Gardnerella!

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2020