Frage: Akupunktur auf Tattoo

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich leider unter starker Schwangerschaftsübelkeit und habe in der 8. Woche von meiner Hebamme Akkupunktur dagegen bekommen, welche leider auch nach 5 Sitzungen nicht erfolgreich war. Nun wurde eine der Nadeln in mein Tattoo am Handgelenk gesteckt. Ich habe mir erst keine Gedanken darüber gemacht aber genau dieses Handgelenk tut mir seit dem immer wieder weh. Es zieht und sticht etwas. Nun mache ich mir grade Sorgen ob durch die Nadel irgendwie Farbe in meinen Körper und so zum Baby gelangt sein könnte. Ist dies überhaupt möglich durch Akkupunktur? Meine Hebamme wirkte sehr routiniert und hat auch nichts zum Tattoo gesagt.

von Augustbaby2018 am 07.02.2020, 07:08



Antwort auf: Akupunktur auf Tattoo

Der Stich durch das Tattoo hat sicherlich nichts mit dem Ziehen im Handgelenk zu tun. Akupunktur hilft leider nicht immer gegen Schwangerschaftsübelkeit. Bei ausgeprägten Beschwerden muss man mitunter auf Medikamente (z. B. mit dem Wirkstoff Doxylamin) zurückgreifen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.02.2020