Frage: Tischkost

Hallo liebes Ernährungsteam, meine Mutti-Freundinnen und ich sind unsicher wenn es um die Auswahl der Gerichte geht die wir unseren kleinen anbieten können um sie an die Tischkost zu gewöhnen. Haben sie Ideen? Unsere Kids haben grade ihren ersten Geburtstag gefeiert. Bislang haben sie die selbstgekochten Breie verschmäht und haben nur die Gläschen gegessen. Von der Konsistenz können sie aber die 12 Monatsbreie gut „verarbeiten“. Jetzt möchten wir sie aber an „unser“ essen gewöhnen. Wie gesagt es fehlen uns eben die Ideen. Jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße können wir den Kids ja auch nicht anbieten. Vielen Dank schon im Voraus.

von Krümmelmonster1712 am 28.01.2020, 13:03



Antwort auf: Tischkost

Hallo Krümmelmonster1712 ab dem 10. Lm wird das langsame Heranführen an die Familienkost bereits empfohlen. Sicher habt ihr bereits zu den übrigen Mahlzeiten eure Kinder bereits an verschiedene Speisen vom Familientisch gewöhnt und das Kauen und Experimentieren zählt bestimmt inzwischen zu eurem Essalltag mit den Kleinen. Bislang seid ihr mittags vorrangig den eher bequemen Weg gegangen und habt ihnen die gewohnten Breie und Gläschen etc angeboten und eure Kids haben begeistert ihre Portionen gegessen. Selbstgekochte Speisen mochten sie bisher eher weniger mit Ausnahme von Nudeln mit Tomatensosse. Oder sind Nudeln mit Tomatensosse das einizige Gericht, das euch als kleinkindkompatible Möglichkeit bisher eingefallen ist? Also: ab jetzt heißt es für euch - Kinder an den hübsch und reichlich eingedeckten Esstisch. Ein großes Tuch oder ähnliches einmal rund ums Kind und die Arme frei lassen. Eure Kinder sollen jetzt ganz viele Gelegenheiten bekommen um ihr Essen und das Essen von euch Eltern spielerisch (=euer aller Essen) und ganzheitlich zu erkunden. Eure Kinder sollen das Essen im ganz wörtlichen Sinn begreifen, anfassen. Und zwar mit den Händen, mit den Lippen, mit dem Kund, mit der Zunge. Sie sollen Nahrungsvielfalt, eure typischen Familiengerichte, eure Leibgerichte auch sehen und riechen und in kleinen Portionen schmecken. Gewöhnt sie an Grundnahrungsmittel wie gekochte Kartoffeln, Nudeln , Reis, verschiedene Gemüsesorten, Obstsorten, Fleisch, Fisch, Ei und mehr. Gewöhnt sie an eure typischen Gewürze, an eure typischen Formen wie ihr das Essen am liebsten esst. Lasst eure Kinder teilhaben am gemeinschaftlich gestalteten fröhlichen Esstischritual. Nehmt dabei in Kauf, dass sie manche Speise zerpflücken und runterwerfen und manche Speise in den Mund nehmen werden, um sie alsbald evtl doch wieder auszuspucken. Das sind vollkommen normale Entwicklungsprozesse. Lass sie eure Familienmahlzeiten in authentischer Weise miterleben. Denn Kinder lernen essen durch Gewöhnung, durch eigene Erfahrungen mit den Speisen, durch Spiel, durch Beobachtung und Nachahmung der anderen Mitesser. Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten bei Tisch sind eine gute Voraussetzung dafür, dass eure Kinder bald mit Spaß und Freude mit essen. Überlegt euch, welche Speisen die typischen Familienspeisen sind, welche auch in Zukunft regelmäßig gegessen werden sollen. Daran könnt ihr eure Kids jeweils langsam, in kleinen Schritten, durch wiederholtes Anbieten gewöhnen. Achtet auf erlebnisreiche Mahlzeiten bei Tisch, die euren Kinderm das Mitessen ermöglichen. Lasts sie ein Teil eurer Essgemeinschaft werden, in dem ihr ihnen die Möglichkeit gebt einfach mit zu essen. Das geschieht zunächst durch das Beobachten der bei Tisch/auf dem Teller zur Verfügung stehenden Speisen und durch die anderen Personen ringsum, welche ebenfalls etwas essen. Lasst eure Kinder immer und immer wieder an euren Speisen riechen, lasst sie diese befühlen, lasst sie schmecken. Kinder müssen sich an Vieles im wahrsten Sinn des Wortes - langsam herantasten. Du kannst Familienspeisen welche in ihrer Konsistenz noch nicht optimal geeignet (zu groß, zu unförmig etc) sind bspw vor den Augen deines Kindes auch einfach klein schneiden. Du kannst manche Speise mit der Gabel zerdrücken und ganz wichtig ist: Lass eure kInder aber ganz unbedingt selbständig essen und sie dabei viel Handkontakt mit den Speisen erleben. Der haptische Eindruck verschafft euren Kindern einen ersten bzw zweiten, dritten Eindruck (optisch, geruchlich) einer Speise und gibt euren Kindern damit wichtige Impulse zum Handeln. Manche Speisen müsst ihr in der Form und Konsistenz vielleicht etwas anpassen. Denn weiterhin gilt für eure Kinder, dass die angebotenen Speisen allesamt gefahrenfrei kau- und schluckbar sein müssen. Harte Speisen sind tabu. Eure Kinder müssen die Speisen mit dem Gaumen und den Kauleisten zerdrücken können. Ideen zur Anpassung für harte, rohe Gemüsesorten: fein geraffelte Möhre, fein geraffelter Kohlrabi, fein geraffelter Blumenkohl, fein geraffelter Sellerie mit fein geraffeltem Apfel gemischt, Tomate, Gurke, wer´s mag auch fein geraffelter Hokkaido- Kürbis, Zucchini, Harte Rohkost = Obst-und Gemüsesorten (bspw Apfel, Möhre) vorerst immer nur fein geraffelt anbieten. Sonst ist das zu gefährlich. Ideen für Kartoffeln: Kartoffelbrei, Ofenkartoffeln, Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Knödel, Gnocchi... Kartoffel-Hirse-Bratling 50g Hirse in 200 ml Gemüsebrühe in ca 15 min weich kochen. 400g Salzkartoffeln kochen. Das Wasser von den gekochten Kartoffeln abgießen. Die Kartoffeln stampfen. Die gekochte Hirse dazugeben. Würzen mit Salz, Paprika und einem Hauch Curry. ca 6 EL Haferflocken darunter mischen und alles gut vermischen, bis ein fester Teig entsteht. Den Teig ca 1/2 h quellen lassen. Danach die Bratlinge (flach) formen und in Semmelbröseln wälzen. Je nach Gefallen und Festigkeit des Teiges kann man auch Semmelbrösel in den Teig geben. Die geformten Bratlinge in ausreichend Öl von beiden Seiten leicht angaren und hellbraun leicht anbraten. Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Idee für Fleisch und Fisch findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fleisch-und-Fischrezepte_47750.htm Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tischkost?

hallo, hab mal eine dumme frage. wann darf baby vom tisch mitessen? ich dachte so ab 10 monaten oder? viele bekannte geben ihren kindern schon mit 6 oder 7 monaten, leberwurstbrot und fruchtzwerge usw. ich finde das nicht gut. ich stille mein baby (fast 8 mon.)noch viel und sie bekommt beikost aus dem gläschen. aber viele wollen immer, daß ich ihr ...


Tischkost/festes Essen

Hallo Birgit ! Vanessa ist jetzt genau 10 Monate alt und bekommt seit ein paar Wochen als Mittagessen ihre Gläschen für den 8. Monat, die etwas Stückiger sind. Alles mit Nudeln & Reis liebt und isst sie. Sobald aber Kartoffelstückchen drin sind, würgt sie. Ich würde sie so gerne langsam an die Tischkost gewöhnen, weiss aber nicht wie ich es ...


Baby 8 Monate mag nur Tischkost

Hallo Frau Neumann, mein 8 Monate alter Sohn mag nur all das, was wir auch essen. Versuche ich ihm Brei zu geben, nimmt er zwei Löffelchen, schiebt mit der Zuge fast alles wieder raus und motzt/schreit/greift nach dem, was wir essen. Er wird noch voll nach Bedarf gestillt, bisher hat keine Tischmahlzeit eine Stillzeit so wirklich ersetzt, als...