Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tischkost?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, hab mal eine dumme frage. wann darf baby vom tisch mitessen? ich dachte so ab 10 monaten oder? viele bekannte geben ihren kindern schon mit 6 oder 7 monaten, leberwurstbrot und fruchtzwerge usw. ich finde das nicht gut. ich stille mein baby (fast 8 mon.)noch viel und sie bekommt beikost aus dem gläschen. aber viele wollen immer, daß ich ihr schonmal was "richtiges" gebe. ab und zu kriegt sie mal ein stück brot, zum knabbern, wegen zahnen. aber mehr möchte ich noch nicht. bin ich da zu übervorsichtig. ich tu´ mich da immer schwer, zu erklären, warum ich das noch so möchte. was meint ihr dazu?
Birgit Neumann
Hallo bubumama du hast mich zwar nicht direkt gefragt, aber ich misch mich mal ein. Was du machst, ist absolut korrekt. Je einfacher die Speisen, desto besser. Lass dich von anderen Leuten/Müttern nicht verunsichern. In meiner Krabbelgruppe gab es damals eine Mutter, die besonders stolz darauf war, dass ihr 8 monate altes Baby schon Schnitzel und Pommes gegessen hat?!?!? Sie schleppte dann zwei Monate späte Gummibärchen für alle Babies an. Sie liess sich von uns anderen Müttern nicht belehren. Gib mal in der Suchfunktion "Familienkost" ein, da beklommst du Antworten auf deine Fragen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Guten Morgen :o) ich kann Dich gut verstehen- ich habe bei meinem Sohn (geb. Dez 2002) auch gewartet eh er bei uns was mitgegessen hat. Zum einen weil ja noch nicht soviele Zähne da waren und zum anderen weil er sich mal ganz arg an einem Stück Babykeks verschluckt hatte. Er hat irgendwann von selbst signalisiert das er "richtig" essen möchte (und da war er über 1 Jahr alt).Er hat dann konsequent alles was nach Gläschen aussieht abgelehnt :o) und bei uns mitgegessn.Ich würde also auch so weitermachen wie bisher-dein Kind signalisiert Dir von alleine wenn es einen Schritt weiter ist! (Die Ratschläge- gib ihm doch mal was "richtiges" finde ich sowieso ungeheuerlich... Liebe Grüße
Mitglied inaktiv
Und mit fast 8 Monaten ist eure Ernährung absolut ok. Babys sind was das essen anbelangt nämlich noch nicht soweit das sie besondere Wünsche haben. Und Fruchtzwerge -ich persönlich halte da nichts von da zuviel Zucker drin ist! (ich achte nämlich schon darauf das mein kleiner nicht zuviel zuckerhaltige Sachen bekommt)!
Mitglied inaktiv
hallo, ich bin auch so, daß ich darauf achte, daß wenig zucker in den sachen ist. auch bei den gläschen achte ich darauf, daß kein zucker drin. trinken tut sie eh nur wasser, was anderes mag ich ihr nicht geben. süße sachen bekommt sie noch oft genug. da krieg ich dann auch wieder zu hören, ich soll ihr doch was anderes gebe, als blankes, fades wasser. wozu? sie trinkt es doch. ich hab mal beim kinderarzt gearbeitet, der hat auch wasser empfohlen. und biggi aus dem still-experten-forum sagt meist, tee ist ein medikament in gewisser weise. womit sie ja auch recht hat. ich denke, es ist schon richtig so. nur sich gegen die anfeindungen immer zur wehr zu setzen ist nicht so einfach und vor allem nervig. machen wir das beste draus.
Mitglied inaktiv
Hallo ! Meine Tochter ist 10 Monate und bekommt auch noch Muttermilch und Gläschenkost ,da sie selber gekochtes nicht mag.Gebe ihr zwischendurch mal ein Stück Filinchen(aber zuckerfreies)zum knabbern.Wenn ich sehe was andere Kinder ind dem Alter schon reingesteckt bekommen,finde ich das von den Eltern verantwortungslos.Am besten Du machst weiter so.Viele Grüße ! Simone