Frage: Milchbrei /Milch

Guten Abend, ich muss ihnen leider noch mal auf den keks gehen Ich würde gerne bei meinem sohn mit dem abendbrei beginnen, ich habe zweierlei brei gekauft einmal reinen Getreide brei und Milchbrei ( auf Anraten meiner hebamme soll ich diesen mit seiner 1er milch anrühren) aber welchen nehm ich da? Isz es egal? Ab wann darf denn kuhmilch im brei oder auch z.b. in glässchen sein? Ich dachte 1 jahr keine kuhmilch? Aber in fen sachen wo nach dem 4 ten monat drauf steht ist milch odrr sahne manchmal zu finden. Ich hoffe mein anliegen ist nicht allzu dumm, aber ich möchte nix falsch machen Achso mein sohn ist 19 wochen jetzt und bekommt 4 wochen schon brei mit gemüse kartoffel umd fleisch

von Neri123 am 02.09.2017, 20:48



Antwort auf: Milchbrei /Milch

Hallo Neri123 ein Milchbrei ist ein Mix aus Getreide mit Milch und Obst. Du kannst den Milchbrei selber zubereiten, in dem du alle Komponenten eigenständig zusammenfügst. Du hast viele Kombinationsmöglichkeiten zur Wahl und kannst die Milchsorte nach deinen persönlichen Vorlieben wählen. Im Unterschied dazu, kannst du auch einen Instant-Milchbrei nehmen. In diesem Milchbrei sind die Zutaten Getreide(pulver), Milch(pulver) und Frucht(pulver) bereits enthalten. Du musst den Inhalt der Packung nur noch mit abgekochtem und abgekühltem Wasser verrühren und kannst sofort mit dem Füttern loslegen. Das Rezept für den Milchbrei Marke Eigenbau ist: 20g Getreideflocken (Instant*) in 200 ml Milch(**) einrühren 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen * Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (handelsübliche Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit (Wasser, Kuhmilch etc) aufgekocht werden, um gut verdaulich zu sein. Instantflocken stellen ausserdem eine Erleichterung für alle Mamas dar, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden diese Instantflocken eine feine breiige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei. Prinzipiell könntest du auch handelsübliche (Bio-) Haferflocken verwenden. Nachteil ist hier nur die gröbere Konsistenz, die nicht jedes Baby gerne mag. Du könntest die Flocken mit einem Blitzhacker (o.Ä.) zuvor kleinhacken, damit sie eine bessere, homogene Konsistenz ergeben. Echte Haferflocken solltest du für dein Baby vorerst noch in Wasser oder Kuhmilch aufkochen. **als Milchsorten sind möglich: Säuglingsmilch (frisch zubereitet) oder abgekochte Kuhmilch (anfangs als Halbmilch) oder Mumi, oder Wasser plus anschließendes stillen. Halbmilch ist eine Mischung aus abgekochter Kuhmilch (50%) und Wasser (50%). Halbmilch wird für junge Babys unter 7 M empfohlen. Je jünger ein Baby, desto behutsamer sollte man vorgehen, sowie die absolute Menge an Kuhmilch gering halten. Ab dem 7. - 8. Lm kann man zu Vollmilch wechseln - das macht dann schließlich auch besser satt. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat für Babys bereits im 1. Lj. Andere Experten raten von Kuhmilch im 1. Lj ab. Besteht ein stark erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden. Wenn du dein Baby stillst: Den abendlichen Milchbrei könntest du ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei, wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Wenn du trotz Mumigabe, den Milchbrei mit einer Säuglingsmilchsorte anrühren möchtest, könntest du den Instant-Milchbrei wählen, da hier die Milch bereits inkludiert ist. Manche Gemüse- oder Getreidebreie im Gläschen, die nicht als Abendbrei/Milchbrei) ausgewiesen sind, enthalten manchmal trotzdem Milch/Milchbestandteile als Zutat. Das ist zwar okay, aber eher weniger erwünscht. Denn im klassischen Beikostplan ist es vorgesehen, dass die Mittags-und die Nachmittagsmahlzeit milchfrei sind, um die optimale Nähstoffzufuhr positiv zu beeinflussen. Siehe hier: Beikostplan für Babys, wenn Säuglingsmilch gegeben wird: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption nachmittags, ab ca 7.-8- Lm : milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf . Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Kuhmilch kann ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost schließlich, in Familienspeisen, zum Einsatz kommen. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan-mag keine Milch+Milchbrei

Liebe Birgit, unsere Tochter ist 7 Monate und mag anscheinend Milch nicht gerne. Wenn ich noch stillen würde, würde man sagen, sie hat sich selbst abgestillt. Sie hat immer wieder die Flasche mit Milch verweigert, so daß ich ihr nun nur noch eine Flasche am Morgen gebe.Diese trinkt sie manchmal aus, manchmal hört sie nach 10ml! auf zu trinken und i...


Lieber Milchbrei oder Milch?

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate und ich habe sie 5 1/2 Monate voll gestillt. Danach hat sie mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei bekommen, danach dann abends einen HA-Brei (Fertigbrei Milupa)dazu noch morgens und nachmittags eine Stillmahlzeit. Leider hat sie seit einer Woche beschlossen, dass sie überhaupt nicht mehr gestillt werden möchte. D...


Milchbrei - H-Milch muss nochmal kochen?

Hallo, auf den Packungen steht immer, die Milch aufkochen ... muss das wirklich sein oder reicht Erhitzen? Die Keime sind doch durch Homogenisieren/ Pasteurisieren abgetötet, vernichtet man dabei nicht Vitamine? Danke.


9 Monate - Mag keine Milch/Milchbrei

Liebe Birgit, meine Tochter (vollgestillt bis 5,5 Monate) ist jetzt gerade 9 Monate alt und verweigert mehr oder weniger ihre Milchmahlzeiten. Mit der Einführung der Beikost ist das Stillen immer mehr in den Hintergrund geraten und sie hat nach und nach die Brust verweigert und mochte lieber Brei essen. Mir war das nicht Unrecht und ich war fro...


Baby (8Mte) verweigert Milchbrei & Milch

Mein Sohn (8Mte) verweigert seit einigen Tagen seinen Milchbrei. Seit heute kommt noch dazu, dass er seine Milch (Aptamil 2) auch komplett verweigert. Die restlichen Breie (GOB und Gemüse-(Fleisch)-Kartoffel-Brei ) isst er eigentlich ohne Probleme. Was kann ich ihm nun zum Frühstück, resp. Abendessen anbieten? Welche Nahrungsmittel sind calciumre...


Milchbrei mit Wasser und Milch kochen ?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt außer Gemüse 2 mal am Tag Brei mit Milch und Wasser gekocht. Sie schafft nur 100 ml Brei plus 50 g Banane oder anderes Obst dazu. Auf der Verpackung steht ich soll Milch 3,5 % mit Wasser zur Hälfte verdünnen. Ab wann darf ich ausschließlich nur Milch nehmen? Ich nehme jetzt 50 ml Wasser und 50 ml...


Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Hallo liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obst...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...