Frage: Abendfläschchen

Liebe Frau Neumann, Mein Baby wird bald 1 Jahr. Er isst morgens Hafer- oder Grießbrei mit bisschen Früchten frisch zubereitet zum Frühstück. Da ich eher früher Mittag esse, benötigt er Vormittags keine Zwischenmahlzeit. Mittags isst er mit, Nachmittags ein bisschen Obst Fingerfood und Abendessen isst er wieder mit entweder kalorienarme selbstgemachte Suppe mit Brot oder Gemüseaufstrich auf dem Brot. Als Gute Nacht Ritual bekommt er Pre Milch Flasche 200 ml. Ich würde dieses Ritual gerne beibehalten, und jetzt auf 200 ml Vollmilch umsteigen. Ist dies okay? Zweckst saugen: Er hatte nie Schnuller, hat auch nie Schnuffeltücher oder Ähnliches benutzt/gewollt. Daumen nur zum Einschlafen, kaum schläft er, ist der Daumen von alleine draußen. Falls wichtig: Ich habe nie gestillt. Und wie mache ich die Vollmilch warm? Bisher hatten wir das Wasser in der Mikro erwärmt und dann Pulver dazu getan? Vielen Dank für die Hilfe. Freundliche Grüße sendet Bergmann Stefanie mit Baby Markus

von Markus-Mami am 23.10.2019, 19:17



Antwort auf: Abendfläschchen

Hallo Stefanie die Vollmilch zum Trinken kannst du ebenfalls in der Mikrowelle leicht erwärmen, Rühre die Mich anschließend gut durch und teste stets die Temperatur selbst noch einmal. Alternativ könntest du ca 50 ml Wasser aufkochen bzw erhitzen und diese Portion in 150 ml kalte Vollmilch geben. So erreichst du ebenfalls eine Portion von ca 200 ml Milch. Da ab dem 1. Geburtstag zu kleineren Mengen Milch geraten wird, nämlich zu etwa 300 ml Kuhmilch täglich, wäre dies eine elegante Art, die Milchportion in Bezug auf den Eiweißgehalt pro Portion zu reduzieren. 100 ml Kuhmilch können im Hinblick auf den Nährwert/stoffgehalt (Calcium, Eiweiß) durch ca 100g Naturjogurt, ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse ersetzt werden. Schau doch einmal ob und wie ihr diese Menge erreicht oder einhalten könnt und ergänze oder reduziere die Milchportion am Abend entgsprechend, so dass ihr langfristig und meistens uim diesen Wert pendelt. Die Suppe am Abend darfst du für dein Kind ruhig kalorienreicher halten. Kennst du den Ernährungskreis bzw die Ernährungspyramide? Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier sichtbare Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Biete deinem Kind eine vielseitige Ernährung und biete alle Nährstoffgruppen. Dein Sohn darf aus diesem Angebot wählen und sich immer mehr und immer besser an eure übliche Gewohnheiten anpassen. Wenn euer aktueller Plan gut funktioniert und dein Baby meistens satt, glücklich und zufrieden ist, gut schläft und sich altersentsprechend entwickelt, kannst du vorher so weiter machen wie bisher und die Milchmahlzeiten so gestalten wie es gut funktioniert. Behalte es nur einfach im Auge, dass ihr mittelfristig das Fläschchen bzw den Sauger weglasst - für die Zahngesundheit. Haltet nicht zu lange aus Bequemlichkeit an bestimmten Gewohnheiten fest, orientiere dich aber durchaus an den Bedürfnissen deines Kindes. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendfläschchen

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und geht ohne seiner Abendflasche nicht ins Bett. Er bekommt bis jetzt das Gute-Nacht-Fläschchen von Aptamil (Folgemilch + Reisflocken). Ich halte eigentlich nicht viel von fertiger Babynahrung (habe 1 Jahr gestillt), aber ohne schaffen wir es leider nicht. Ich würde nun gerne auf normale Kuhmilch mit Reisflock...


Abendfläschchen

Hallo, unsere Tochter (1Jahr) bekommt am Nachmittag ihren GOB, am frühen Abend isst sie ein wenig bei uns mit und vor dem Schlafen bekommt sie ein Fläschchen (Aptamil comfort). Jetzt habe ich den Eindruck, dass das nicht mehr über die Nacht reicht- wird immer früher wach. Am Fläschchen wollen wir eigentlich noch festhalten. Die Abendfläschchen a...


Morgen- und Abendfläschchen

Hallo, ich habe einige fragen :)) meine tochter ist 14 Monate und bekommt noch täglich morgens und abends ein fläschchen milupa milumil 3 je 230 ml. untergags isst sie normal mit, ich achte auf eine ausgewogene und gesunde ernährung. zum trinken bekommt sie stilles wasser. meine fragen lauten: -) bekommt sie zu viel milch?? (u...