Ist Speck vom Schwein?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist Speck vom Schwein?

Guten Tag, können Sie mir sagen, wenn bei Lebensmitteln (z.B.Würstchen oder Leberkäse) als Zutaten Schweinefleisch und Speck angegeben ist, dann stammt der Speck schon vom Schwein oder? Ansonsten müsste das andere Tier angegeben sein? Danke!

von Appele12884 am 13.03.2018, 15:41



Antwort auf: Ist Speck vom Schwein?

Liebe „Appele12884“, auch wenn das nicht unser Thema ist. Beantworte ich gerne auch diese Frage. Schinken und auch Speck stammt soweit nicht anders beschrieben immer vom Schwein. In den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches zu Fleisch und Fleischerzeugnissen steht: „Bei Bezeichnungen ohne Hinweis auf die Tierart (Schinken, Geräuchertes, […]) handelt es sich […] um Teile von Schweinen. (Sonst) wird auf die Tierart hingewiesen (Rinderschinken, Putenschinken […].“ Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberwurst vom Schwein?

Hallo, da unser Sohn (fast 11 Monate) sehr an unserem Essen interessiert ist und morgens mit seinem Fläschchen (Folgemilch 2) nicht wirklich zufrieden ist, möchte ich ihm zusätzlich etwas Brot mit Leberwurst anbieten. Eigentlich wollte ich Kalbsleberwurst kaufen, aber beim Fleischer erhielt ich "feine Leberwurst vom Schwein" und man sagte mir die ...