Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Leberwurst vom Schwein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, da unser Sohn (fast 11 Monate) sehr an unserem Essen interessiert ist und morgens mit seinem Fläschchen (Folgemilch 2) nicht wirklich zufrieden ist, möchte ich ihm zusätzlich etwas Brot mit Leberwurst anbieten. Eigentlich wollte ich Kalbsleberwurst kaufen, aber beim Fleischer erhielt ich "feine Leberwurst vom Schwein" und man sagte mir die sei besser für ein Baby. Darf ich meinem Sohn jetzt schon Leberwurst vom Schwein geben, besser Kalbsleberwurst oder noch gar keine Wurst? Danke für die Antwort. MfG. L.
Hallo, es stimmt schon, dass ein Kind gegen Ende des ersten Lebensjahres an das Familienessen herangeführt werden kann, aber nicht alle Lebensmittel eignen sich gleich gut für den Übergang. Leberwurst (egal ob vom Kalb oder Schwein) und Wurst allgemein enthalten in der Regel sehr viel Fett, Salz und zum Teil auch zahlreiche Zusatzstoffe. Anstelle von Leberwurst oder Wurst empfehle ich Ihnen vorerst besser Hipp Fleischzubereitungen als Brotbelag zu verwenden. Alternativ sind Butter oder Margarine, Frischkäse und milder Schnittkäse möglich. Später geht dann auch gekochter Schinken oder milde Wurst, alles möglichst vom Bio Metzger. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Die Frage gab es kürzlich schonmal an anderer Stelle. Ich kann dazu sagen dass mein Sohn ab neun Monaten Wurstbrote gegessen hat und es hat ihm nix geschadet. Es gibt aber auch Verfechter anderer Handlungsweisen. Es gibt sogar Leute die Wurst bis zum dritten Lebensjahr vermeiden. Ich selber denke immer dass die Kinder essen dürfen was sie vertragen. Damit bin ich immer super gefahren und du brauchst es ja auch nur hauchdünn aufschmieren. Nur dass soeben der Wurstgeschmack da ist.