Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist Speck vom Schwein?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Appele12884
Guten Tag, können Sie mir sagen, wenn bei Lebensmitteln (z.B.Würstchen oder Leberkäse) als Zutaten Schweinefleisch und Speck angegeben ist, dann stammt der Speck schon vom Schwein oder? Ansonsten müsste das andere Tier angegeben sein? Danke!
Liebe „Appele12884“, auch wenn das nicht unser Thema ist. Beantworte ich gerne auch diese Frage. Schinken und auch Speck stammt soweit nicht anders beschrieben immer vom Schwein. In den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches zu Fleisch und Fleischerzeugnissen steht: „Bei Bezeichnungen ohne Hinweis auf die Tierart (Schinken, Geräuchertes, […]) handelt es sich […] um Teile von Schweinen. (Sonst) wird auf die Tierart hingewiesen (Rinderschinken, Putenschinken […].“ Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last