Kann man die Menüs täglich wechseln?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann man die Menüs täglich wechseln?

Hallo an alle, mein Sohn ist 7 Monate und wir haben seit 3 Wochen die Beikost eingeführt. Wir haben soweit alles eingeführt und sind bei den Menüs angekommen. Meine Frage ist: Kann ich nun täglich die Menüs wechseln oder sollte ich immer noch tageweise das Essen geben? Danke für Ihre Hilfe.

von "Annalena" am 11.09.2017, 13:55



Antwort auf: Kann man die Menüs täglich wechseln?

Liebe „Cajetan“, zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Dafür reichen drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Hat sich Ihr Liebling gut an das Menü gewöhnt, hat er auch schon verschiedene Lebensmittel kennengelernt. Verträgt er das alles prima, ist Ihr Schatz kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Sie müssen zwar nicht, Sie dürfen aber nun gerne für mehr Abwechslung bei den Sorten sorgen. So lernt Ihr Schatz bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Gehen Sie hier auch einfach nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 12.09.2017



Antwort auf: Kann man die Menüs täglich wechseln?

Hallo, wir wechseln die Mittagsgläschen oder selbstgekocht täglich. Bei der Breieinführung sollte man mal 2- 3 Tage bei einer Sorte bleiben ob es vertragen wird! Unser Kleiner verträgt den täglichen Wechsel gut und wir behalten das so bei. LG Susi

von Susi129 am 11.09.2017, 20:54



Antwort auf: Kann man die Menüs täglich wechseln?

Also ich wechsel bei meiner Tochter jeden zweiten Tag. Sie ist acht Monate alt. Allerdings isst sie bei uns vom Tisch mit. Demnach würze ich natürlich alles sehr schwach. Aber tagelang das gleiche essen. Ich habe mir die Frage damals selbst beantwortet indem ich mich selber gefragt habe ob ich tagelang das gleiche essen würde. Eher nicht. Also warum soll das Kind es auch?

von MiMa1417 am 12.09.2017, 16:27