Darf ich meinem Kind schon einen Nachmittagssnack anbieten?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Darf ich meinem Kind schon einen Nachmittagssnack anbieten?

Hallo liebes Team! Mein Sohn ( 7 Monate) bekommt seit knapp 2 Monaten Beikost. Er isst Mittags-und Abendbrei, schafft aber nicht immer das ganze Gläschen. Ich stille ihn noch bei Bedarf. Kann ich ihm nun auch mal einen Nachmittagssnack geben und wenn ja was genau? Eignet sich dazu etwas Obstbrei? Und was sollte man morgens geben? Und wie oft sollte mein Sohn ungefähr Stuhlgang haben? Vielen lieben Dank und liebe Grüße!!

von Zimtstern6617 am 04.01.2018, 13:01



Antwort auf: Darf ich meinem Kind schon einen Nachmittagssnack anbieten?

Liebe „Zimtstern6617“, schön, dass Sie die ersten beiden Beikostmahlzeiten eingeführt haben. Sicher klappt es nun bald auch immer mehr mit den ganzen Portionen (etwa 190g). Manche Babys schaffen aber eben auch etwas weniger oder mehr. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Kleinen vor. Als Richtwert kann man sagen, dass pro Monat eine Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Daher können Sie nun gerne auch eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag reichen. Als Zwischenmahlzeit eignet sich der Getreide-Obst-Brei, denn Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Je nach Kauvermögen sind später dann auch ein paar babygerechte Knabberprodukte wie z.B. Hirse-Kringel oder Reiswaffeln und etwas weiches, reifes Obst möglich. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Schatz vor. Am Morgen ist und bleibt Milch ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Stillen Sie Ihren Jungen daher einfach weiter. Wie oft ein Kind Stuhlgang hat, ist sehr unterschiedlich. Hier gibt es eine große Bandbreite: von mehrmals täglich bis zu ein- zweimal in der Woche ist alles „normal“. Die Häufigkeit und auch der Stuhl selbst kann auch bei unterschiedlichen Fütterungen und Trinkmengen immer wieder mal variieren. Wichtig ist, dass Ihr Junge sich wohl fühlt und sich nicht plagt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute für das neue Jahr und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 05.01.2018