Wieso mit soviel Theater in den Schlaf finden, obwohl auf dem Arm?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wieso mit soviel Theater in den Schlaf finden, obwohl auf dem Arm?

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas ratlos oder weiß nicht, ob das so normal ist. Es sind zwei Dinge über die ich mir Gedanken mache: Unsere 17 Wochen alte Tochter schläft ca. 4mal am Tag. Früh um 6Uhr etwa wird sie wach, um jedoch gegen 7:30Uhr bereits wieder müde zu sein. Dann ist sie eine Stunde etwa munter und wird wieder müde. Das geht so bis ca. 17 Uhr, wenn wir sie dann Bett fertig machen. Schaffen Babies in dem Alter meist nur eine Stunde wach zu sein? Schwierig wird es natürlich, wenn man zu Familie oder Freunden will, dann fährt man ausgeschlafen hin und wenn man dort ist, hat man vielleicht noch 30min und sie ist wieder müde und müsste in den Schlaf geschaukelt werden, sonst wird sie sehr ungemütlich. Und im Auto schläft sie gar nicht. Das schrenkt alles sehr enorm ein. Was mir aber viel mehr Kraft kostet, sie braucht viel Hilfe beim Einschlafen. Immer ist dies mit großem Theater verbunden. Im Kinderwagen oder Tragetuch geht es, aber wenn wir sie zum einschlafen tragen, wird heftigst geschrien. Das ist natürlich auf dem Arm und trotz schunkeln sehr mühsam. Sie überstreckt sich und schreit sich richtig in Rage. Ab und an vergeht dies zum Glück nach ein paar Minuten und sie schläft auf dem Arm ein. Aber ohne das Schreien klappt es kaum. Auch im Liegen mit streicheln würde das nicht funktionieren. Sie ist doch nun schon ganz dicht bei uns und wir bewegen uns mit ihr, wieso weint sie dann noch so stark? Das ist am Tag so, wie Abends. Am Abend sogar meist besser, statt schlechter. Ich freue mich über Ihre Einschätzung zum Schreien vor dem Schlafen, obwohl sie von uns getragen wird und, ob es gängig ist, dass sie nur eine Stunde schafft wach zu bleiben? Viele Grüße, Ulrike

von ulina1810 am 24.01.2015, 19:25



Antwort auf: Wieso mit soviel Theater in den Schlaf finden, obwohl auf dem Arm?

Liebe Ulrike, das Kind hat es auf dem Arm eng - genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb weint das Kind aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es weint, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! ;-) Wenn das Kind in den Wachphasen fit ist, dann sind die Schlafzeiten okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...