Frage: Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

Hallo Frau Höfel, ich stille unseren Sohn voll. In Ausnahmefällen, wenn ich es nicht schaffe genug abzupumpen, erhält er mal eine Pre-Nahrung. Eine Freundin hat kürzlich ihre Hebamme gefragt, was denn eigentlich der Unterschied zwischen MuMi und Pre ist und die Antwort von ihr war: Muttermilch ist Tee und Pre-Nahrung ist wie Cola und das mögen die Babys dann im schlimmsten Fall lieber. Mal ganz im Ernst: ist das nicht ein bisschen zu weit her geholt? Was meinen Sie dazu? Alle Mütter, die also auf die Prenahrung angewiesen sind, weil sie nicht stillen können, füttern also quasi "Cola"? Meines Erachtens mag das Baby doch außerdem die Pre insbesondere dann deshalb lieber, weil es eine Saugverwirrung hat, an der Brust nicht weiter kommt und die Flasche halt einfacher ist, oder? Also unser Sohn hat überhaupt gar keine Probleme, wenn er mal ein Fläschchen bekommt; das Stillen klappt allerdings auch wirklich gut zwischen uns beiden. Trotzdem finde ich diese Aussage wirklich krass und tut mir auch für die Eltern leid, die auf Pre angewiesen sind. Danke für Ihre Rückmeldung und viele Grüße

von Sonnenblümchen0480 am 21.11.2017, 12:25



Antwort auf: Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

Liebe Sonnenblümchen, ich sehe es wie Danyshope. Die Aussage ist komplett ohne Kontext und daher so nicht zu erklären. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2017



Antwort auf: Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

...und so noch nie gehört. Die Unterschiede aufzuzählen sprengt hier den Rahmen, nur so viel: die Pre-Milch ist der Versuch einer Kopie der Muttermilch durch Kuhmilchnahrung, die in vielen Bestandteilen gelingt und Babys gedeihen läßt, die nicht gestillt werden (können). Wenn ein Kind beides bekommt und die Kuhmilchnahrung "wählt" kann es daran liegen, daß es mit den unterschiedlichen Saugtechniken nicht zurecht kommt. Geschmacklich bevorzugen Babys eigentlich Muttermilch (insbesondere dann, wenn die Alternative HA-Nahrung ist...), und natürlich ist die Darreichungsform angenehmer ;-)

von Andrea6 am 21.11.2017, 12:38



Antwort auf: Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

Also als Mutter, die zwei Kinder mit der Flasche großziehen musste, trifft mich so eine Aussage ziemlich hart und ich halte sie auch für grundsätzlich falsch. Pre mit Cola zu vergleichen würde ja bedeuten, dass sie per se ungesund und schlecht ist. Das ist aber falsch. Natürlich ist es besser, wenn das Kind Muttermilch bekommen kann, aber ansonsten hat sich die Milchnahrung in den letzten Jahrzehnten dermaßen weiterentwickelt, dass sie nicht als schädlich erachtet werden kann. Die Aussage der Hebamme finde ich deswegen mit Verlaub völlig deplatziert. Ich hab im übrigen alle drei Nahrungsformen (Muttermilch, Pre und Pre HA) selbst gekostet (ja, es hat mich einfach interessiert und wenn man eh schon mal alles im Haus hat...) und Muttermilch schmeckt definitiv am süßesten und angenehmsten. Pre fand ich vor allem "sensorisch" anders (MuMi fand ich z.B. deutlich "cremiger", "weicher" wo Pre sich letztendlich wie Wasser im Mund anfühlt) und war in unserem Fall etwas weniger süß als MuMi und die HA ist dann sogar eher leicht bitterlich im Nachgeschmack (sensorisch aber der normalen Pre gleich). Also dass Babys Pre oder gar HA geschmacklich bevorzugen kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich persönlich denke deshalb es ist wenn dann eher wirklich die Tatsache, dass aus der Flasche nuckeln einfacher ist als aus der Brust und da kontinuierlich immer gleich viel rauskommt bei gleicher Saugleistung. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.11.2017, 13:38



Antwort auf: Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

... kenne ich auch: Muttermilch ist wie gesunde Ernährung, Pre wie Burger und Pommes. Das ist Quatsch. Alle wissen, dass Muttermilch die gesündeste Nahrung für ein Baby ist. Aber Pre ist nicht ungesund, nur nicht ganz so gesund wie Muttermilch.

von Bäumchen85 am 21.11.2017, 14:07



Antwort auf: Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

Leute kommt mal runter. Das dürfte eher in Richtung gehen, das eben viele Kinder - wenn man ihnen die Wahl lässt - eher zu dem gehen was eben "angenehmer" ist. Um aus einer Brust zu trinken muss man halt arbeiten - also den eher "unliebsameren Tee", Flasche dagegen ist einfach, weil weniger anstrengender - also die Cola. Tee hat zudem etwas "Mehrwert" wie die Cola - auch wenn diese ein Kind sicherlich nicht schädigt. Wenn man etwas nicht versteht sollte man doch lieber denjenigen fragen der diese Aussage gemacht hat statt sich da drüber aufzuregen und etwas drin zu sehen was derjenige wahrscheinlich so nicht mal gedacht hat. Ist eindeutig besser für die eigenen Nerven...

Mitglied inaktiv - 21.11.2017, 22:21



Antwort auf: Muttermilch ist Tee und Per-Nahrung ist wie Cola?

Naja, also aber wenn es darum geht, dass Flasche einfacher ist, kann man das ja nun wirklich nicht am Inhalt festmachen. Auch Muttermilch kann man in der Flasche geben. Ist die Muttermilch in der Flasche gegeben dann Cola Light oder was? Sorry, ich finde die Aussage an sich einfach total daneben. Dass man das freilich die entsprechende Frau fragen müsste, was das soll, weil es hier niemand wird sicher klarstellen können, da stimme ich dir allerdings zu. Die Frage war ja aber auch im AP ob es richtig ist, dass Milchnahrung derartig schlecht ist und das ist sicherlich zu verneinen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.11.2017, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch/Pre-Nahrung

Hallo ich war heute kurzfristig zu einem wichtigen Termin (ohne Kind) ich hab meinem Freund dann noch schnell gezeigt wie das mit dem Fläschen machen geht. Da er ja nur Muttermilch gewöhnt ist, kann es sein das die Pre- Nahrung ihn nicht so sättigt wie die Muttermilch? Dann wieder Mal zum spucken, normalerweise spuckt er immer angedaute Mich raus...


Muttermilch/Pre-Nahrung

Hallo ich war heute kurzfristig zu einem wichtigen Termin (ohne Kind) ich hab meinem Freund dann noch schnell gezeigt wie das mit dem Fläschen machen geht. Da er ja nur Muttermilch gewöhnt ist, kann es sein das die Pre- Nahrung ihn nicht so sättigt wie die Muttermilch? Dann wieder Mal zum spucken, normalerweise spuckt er immer angedaute Mich raus...


Wie stelle ich von Muttermilch auf Per-Nahrung um

Liebe Frau Höfel, meine mittlerweile 3-monatige Tochter Mia zeigte nach der Geburt eine Saugschwäche, sodass sie abgepumpte Muttermilch bekam. Da trotz vieler Versuche ein Stillen an der Brust nicht zu erreichen war, habe ich jetzt drei Monate Muttermilch abgepumpt und Mia ausschließlich mit dieser in einer Medela Calma Flasche gefüttert. J...


muttermilch und pre Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich stille mein baby, habe aber nicht genug milch und fütter daher mit Pre Nahrung zu. Zwischendurch pumpe ich meine milch auch ab, das ist aber immer nicht viel, max.50ml bekomme ich zusammen. kann ich diese 50ml und die Pre nahrung in ein Fläschchen zusammen mischen ( Zb. 50ml milch plus 50ml Pre ) und mein baby damit füttern?...


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...