Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

Mein Baby geb. am 1.4.2013 ist seit er 4 Monate alt ist nur noch am quengeln und nörgeln. Dazu kommt, dass er die Nahrungsaufnahme seitdem Tagsüber oft verweigert. Habe ihn deswegen abgestillt als er 4 1/2 Monate alt war, weil er stündlich Nachts trinken wollte. Aber auch mit der Flasche sieht es nicht besser aus, er will Tagsüber nicht trinken. Wenn ich über den Tag 400 ml in ihn rein bekomme ist das viel. Er hatte zu Anfang mit Blähungen zu kämpfen und bekam Bi Gaia Tropfen, die haben auch beim stillen gut geholfen. Von einem auf den andren Tag wollte er Tags nicht mehr trinken, ist deswegen sehr schlecht gelaunt, weil er einfach Hunger hat. Habe vieles ausprobiert, verschiedene Milchsorten, Tropfen, Massagen, Tees, verschiedene Flaschen und Sauger Größen, etc. Der Kinderarzt sieht keine Probleme da er sehr gut entwickelt ist und sagt er ist halt ein schlankes Baby, aber er nimmt ja zu. Nach 3 Monaten nur gemotze fehlen mir aber die Kräfte und ich weiß echt nicht weiter, da ich mir sicher bin das er Hunger hat aber nur kurz an der Flasche trinkt und sich dann mit Händen und Füßen dagegen wehrt. das geht jetzt schon 3 Monate so und ich weiß nicht was meinem Sohn fehlt und suche Rat.

von Holywitch am 27.10.2013, 19:01



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

Liebe Holywitch, was und wann bekommt er nachts? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2013



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

Probiers doch einfach mal mit normalem essen. Also vom Tisch!?

von Glückskind_2009 am 27.10.2013, 20:30



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

Hallo, Er ist jetzt sieben Monate alt? Was isst er denn?

von Jendriks_Mama am 27.10.2013, 22:16



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

jegliche sorten von brei??? gemüse etc. milchbrei (zur Not aus der Flasche?)...mit dem Löffel essen..essen wenn die Familie isst..so dass er zugucken kann wie z. B. der papa kaut... Flasche im Mund und schnell durch die Wohnung laufen und dabei was laut erzählen..im sitzen-liegen füttern etc. Kinderstuhl .... wir haben auch hin und wieder Probleme dass unserer (5 Mo.) normale Mahlzeiten zu sich nimmt und nicht mal hier mal dort 100 ml. - dann probiere ich aus..weil wenn er nicht richtig satt ist ist das blöd - schlechte laune-kein schlaf...........

von mamaben am 28.10.2013, 07:31



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

(Brei hat in der Flasche nix verloren!)

von Jendriks_Mama am 28.10.2013, 08:04



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

sehe ich auch so!!! ..aber wenn sich das ganze 3 (!!!!!!) Monate zieht..dann würde ich mir sogar das überlegen, obwohl wie du richtig schreibst Brei hat in der Flasche nix zu suchen. Mein grosser hat mit 10-12 Monaten komplett vom Familientisch gegessen und aus dem becher getrunken..mein anderer ist etwas langsamer...ich glaube eine Mutter macht alles und probiert auch alles damit es besser klappt.

von mamaben am 28.10.2013, 10:01



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

Danke für die schnellen antworten. Gemüsebrei mag er nicht so gerne am liebsten isst er Obstgläschen, aber je nach Tagesform auch das nicht. Morgens ist er einfach nicht dazu zu bewegen etwas zu sich zu nehmen ob flasche oder brei ist da egal. Seine Nachtflasche bekommt er so gegen 2:00 uhr und vor 10:00 uhr am morgen will er einfach nichts essen oder trinken max. 50 ml. Mir kommt die zeit dazwischen aber zu lange vor, habe auch schon versucht vor ihm aufzustehen und ihn noch im halbschlaf zu erwischen, aber auch dann trinkt er nur maximal 50ml. Wir haben auch schon gemeinsam am Tisch gegessen aber auch mehr schlecht als recht. meine Hebamme kommt die Tage nochmal vorbei und ich hoffe sie hat ein paar tipps für mich die helfen.

von Holywitch am 28.10.2013, 12:03



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

Hallo, hör doch einfach auf den Rhythmus, den dein Kind vorgibt. Immer wieder dagegen an zu arbeiten, raubt dir die Kräfte. Meine Maus ist auch 7 Monate, mag Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen, aber kein Gemüse-Brei. Nach ein bisschen Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass sie das Gemüse gern stückig (mit dem Fingern angedrückt) in den Mund gestopft haben möchte. ;-) also koche ich Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Kürbis, Nudeln oder was auch immer und füttere.sie per Hand, ohne Löffel. Wahnsinn, was sie so essen kann! Außerdem ist hier auch immer Gemecker, wenn wir zuhause sind. Sobald wir unterwegs sind, ist alles gut. (Das Gemüse lässt sich gut mitnehmen und unterwegs verfüttern.) Vielleicht hat dein Kleiner nur Langeweile und muckert rum, weil er nicht kann, wie er will?! Hast du schon probiert, ob er sich vielleicht lieber das Essen selbst in den Mund stopfen will? Klappt nicht immer, trainiert aber die Hand-Augen-Koordination und nebenbei kannst du dann auch noch was reinbekommen. Irgendwann wird es besser! Wirklich! Und schlecht geht es ihm nicht, also machst du nichts falsch. Liebe Grüße und Kopf hoch!

von momo_mama am 28.10.2013, 12:18



Antwort auf: Mein Baby ist seit 3 Monaten nur noch am quengeln, was soll ich tun?

Nachts bekommt er seine Milch Flasche( Beba Sensitiv, von den anderen sorten bekommt er verstopfung) Da trinkt er zwischen 80-150 ml. Je nachdem wie er Abends getrunken hat zwischen 10:00 Uhr und 02:00 Uhr. Wenn er früh trinkt wacht er meist gegen 04:00 auf trinkt da aber nicht mehr wie 70ml und schläft dann nochmal für ca. 2-3 stunden. ich habe einfach angst das er abnimmt da er sowieso schon immer ein sehr schlankes baby war und lieber spielt als zu trinken/ essen.

von Holywitch am 28.10.2013, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1.Woche quengeln & essensrythmus, gerne an alle!

Hallo, unser Zwerg ist erst 1 Woche alt und schon gehts rund: Der Kleine Quengelt und verlangt alle Stunde die Brust. Er hat aber auch tatsächlich Hunger und trinkt immer so 10 Minuten. Dann beruhigt er sich und wenn man ihn hinlegt, geht das Geschrei gleich wieder los. Den ganzen Tag geht es gut und abends ist Alles vorbei! Was kann man tun, wi...


QUENGELN

hallo meine kleine quengelt seit samstag wenn sie wach ist, wenn ich ihr den finger in den mund "steck" übt sie einen enormen druck aus will aber nichts trinken, sie ist am 1.3. geboren kann es sein das die zähne schon anfangen zu drücken? sie steckt auch immer ihre faust in den mund und knatscht drauf rum weil sonst ist sie das ruhigeste baby ...


Baby, 11 Monate, seit einer Woche wie ausgewechselt, nur am quengeln

Hallo meine Tochter war bis vor einer Woche ein total fröhliches, immer lächelndes Kind (selbst krank) und nun nur noch am quengeln. Man muss Sie ständig im Arm halten und herumtragen, kann sie nicht mehr absetzen. Sie macht neuerdings Gehversuche (an der Hand) und hat ausserdem eine Bronchitis (seit 2 Tagen). Wenn sie morgens aufwacht, dann wein...


Kann ich mein Kind auch mal quengeln lassen?

Guten Tag Unser Sohn ist bald 7 Moante alt. Er ist ein ganz süsses Kerlechen. In letzter Zeit quengelt er aber ziemlich viel am Tag. Egal ob ich ihn auf die Spieldecke lege, er im Babysitter ist, ob er auf meinem Schoss sitzt, usw. In der Tragehilfe ist er auch nicht lange zufrieden und will wieder raus. Das einzige was er toll fände, wäre, wenn...


Ist das nächtliche quengeln eine Phase?

Ok, dann bin ich beruhigt wegen dem stillen in der Nacht. Ist das denn so eine Phase mit 7 Monaten, wo die Kinder vermehrt 2 Stunden in der Nacht wach sind? Was macht man da am besten? Er quengelt auch beim rumtragen und reibt sich die Augen,aber beim hinlegen noch viel schlimmer. Nun zur vorderen Frage: Wenn er also beim Nachtessen quengelt (e...


Quengeln

Guten Tag Ich habe in meinem LLL Stillbuch gelesen, dass es einen Zusammenhang haben kann zwischen extremem quengeln und was die mama isst.(ich stille noch z.T.) Unser Sohn ist 8.5 Monate alt. Auch eine Mutter bestätigte mir dies. Das das Verhalten fast unheimlich gekehrt hat bei ihrer Tochter, als sie Eier weggelassen habe. Viel weniger geschri...


Quengeln, hunger?

Liebe Frau Höfel Sie kennen ja unser "quengel-Problem" :-), an das ich mich schon ziemlich gewöhnt habe. Ich versuche so gut es geht seine Dauerunterhaltung mitzumachen, ihn herumzutragen,usw. und wenns mal eben kurz nicht geht, dann quengelt er auch mal ohne Ablenkung. Er ist ja die ganze Zeit bei mir. Er lernt bestimmt bald krabbeln :-). So ge...


Faust in Mund und Quengeln

Liebe Frau Höfel, Meine 14 Wochen alte Tochter steckt sich ständig die Faust in den Mund und quengelt bzw. schreit viel. Außerdem zieht sie sich die Unterlippe in den Mund. Hinzu kommt, dass sie viel sabbert und schlechter schläft. Zahnt sie? Vielen Dank!


Wielange quengeln lassen?

Hallo Frau Höfel, erstmal Danke an Sie, dass Sie da sind:) Ich habe eine Frage, unser kleiner Mann ist jetzt 15 Wochen alt und gedeiht prima. Haben allerdings in letzter Zeit einen kleinen Quengler, im Park auf dem Sofa in der Wippe im Tuch etc... Nun meine Frage, wie lange soll ich den kleinen quengeln lassen ehe ich ihn aus der Situation "befre...


Nur am quengeln und findet nicht in den schlaf

Guten Abend, mein Baby ist 15 Wochen alt und ist seit 4 Tagen nur noch am quengeln. Er will sehr oft (fast jede Stunde) an die Brust und nuckelt dann oft nur. Er findet tagsüber garnicht mehr in den Schlaf, außer an meiner Brust. Wenn ich ihn dann von der Brust löse, fängt er gleich das weinen an. Nachts kam er bis vor 4 Tagen 1-2 mal (meiste...