Frage: Ist das nächtliche quengeln eine Phase?

Cahuita
Ok, dann bin ich beruhigt wegen dem stillen in der Nacht. Ist das denn so eine Phase mit 7 Monaten, wo die Kinder vermehrt 2 Stunden in der Nacht wach sind? Was macht man da am besten? Er quengelt auch beim rumtragen und reibt sich die Augen,aber beim hinlegen noch viel schlimmer. Nun zur vorderen Frage: Wenn er also beim Nachtessen quengelt (er sitzt bei uns auf dem Schoss), ist es ok, wenn wir trotzdem das Nachtessen so beenden oder muss immer jemand mit ihm umherlaufen, damit er sein quengeln immerhin kurz unterbricht? Er hat ja ein schlimmes Ekzem, wahrscheinlich Neurodermitis. Haben eine Salbe vom Arzt. Wenns nicht besser wird, brauche er Cortison Salbe. Ich bin da skeptisch. Gibts nichts anderes als so hochkarätige Salben? Bis anhin habe ich ihn massiert, seit dem Ekzem nicht mehr. Ich glaube, es juckt ihn und er krazt sich dann ständig. Gäbe es ein Öl welches ich nehmen könnte, das seiner Haut gut tun würde, damit wir trotzdem zwischendurch massieren können? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Cahuita, ich kann mich noch gut erinnern, als meine Enkeltochter in dem Alter war. Da war das Kind jeden Abend bis zum Schlafengehen mit auf der Couch - ansonsten hätte meine Tochter alle paar MInuten von der Couch aufstehen müssen und das Kind beruhigen. Nach einiger Zeit hat sich das ganze in Luft aufgelöst und das Kind war vom Rollen auf dem Fußboden abends so kaputt, dass es ohne Theater ins Bett gegangen ist. Auf der Couch wurde natürlich nicht großartig Programm gemacht. Es ging nur darum, dass das Kind nicht alleine war. Wenn er beim Essen quengelt, dann quengelt er. Darum können Sie trotzdem essen. Wenn er Ihnen ein Stück Brot klaut, dann auch gut. Geben Sie ihm ein altes hartes halbes Brötchen in die Hand, dann hat er etwas zu tun. Bei einem Kind mit Ekzem Öl bitte weglassen! Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion - und wenn keine Restfeuchte vom Baden da ist, dann holt sich das Öl das Wasser aus der Haut. Und die Haut trocknet noch mehr aus. Wenn die Haut richtig blüht, dann sollte er durch eine Cortisonsalbe Erleichterung bekommen! Auch einen Versuch wert: www.klettorell.de Sie können vorher gerne mit Frau Schumann-Morwinski Kontakt aufnehmen schumo@schumo.info Oder fragen Sie Prof. Abeck hier bei RuB. Er kümmert sich um Hautprobleme bei den KLeinsten! Liebe GRüße Martina Höfel