Frage: Kopf halten

Sehr geehrte Frau Höfel, da ich immernoch mit einer Angina flach liege, ist eine Freundin hier um zu helfen. Leider klappt das nicht ganz. Ich hatte gelesen, dass man bei einem 11 Wochen alten Baby den Kopf immernoch stützen sollte. Sie trägt sie aber die ganze Zeit auf Hüfte oder Arm ohne das zu tun. Sie sagt, dass man das bei Kindern in dem Alter so macht und ich habe es geglaubt. Die Kleine hält ihr Köpfchen schon selbst ganz gut, knickt aber an und an doch noch ab. Sie ist zwar immer dann mit der Hand hinterher, aber ab und an hat sie auch eine Wasserflasche in der anderen Hand, aus der sie trinkt. Ihr Vater lässt das blöderweise alles so durchgehen und ich werde ausgeschimpft, schlafen zu sollen. Ich kann aber nicht schlafen, wenn ich sowas sehe und mir ständig Sorgen mache. Kann da was passiert sein? Stimmt das, dass das ungefährlich ist? Mein Mann schimpft die ganze Zeit, dass ich solche Angst hab. Letzten Endes haben es die beiden in 3h nicht bemerkt, dass die Kleine übermüdet war und weiter mit ihr gespielt, bis ich fast genauso lange gebraucht habe, mein völlig fertig es Kind zu beruhigen. So habe ich mir das nicht vorgestellt.

von Cissie am 25.03.2016, 19:13



Antwort auf: Kopf halten

Liebe Cissie, wenn der Kopf nach hinten abknickt, dann ist das nicht so toll - vor allem unangenehm fürs Kind. Warum ist eigentlich die Freundin da, wenn es doch einen Vater gibt? Die Freundin sollte in Vater freien Zeiten unterstützen. Es ist Ihr Kind und wenn die Betreuung nicht gut ist, darf man a) was sagen und b) die Freundin bitten zu gehen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2016



Antwort auf: Kopf halten

Danke. Wir sind beide erkältet und wollten uns mit ihr abwechseln, bis wir sicher sind, dass sie es allein hinbekommt. Sie lässt das Köpfchen eher zur Seite oder nach vorn fallen. Sollten wir zum Arzt, weil es ein paar mal passiert ist oder ist erstmal alles ok, wenn die Kleine sich normal verhält? Worauf sollte ich jetzt achten? Ich hab sie bisher nie ihren Kopf selber halten lassen, bzw. immer auf meiner Schulter gestützt, sodass sie ihn ablegen konnte.

von Cissie am 25.03.2016, 19:33



Antwort auf: Kopf halten

Und die Freundin kommt aus 300km Entfernung über Ostern, weil hier alle im Urlaub sind und ich mit der eitrigen Angina schon eine Woche rumlaufe, der Papa mit Gieber und Husten geplagt ist. Ich hoffe, jetzt nach Ihrer Antwort wird es besser, weil wir ein bisschen Erhohlung brauchen, ehe sich meine Kleine ansteckt. Danke

von Cissie am 25.03.2016, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf halten

Hallo Fr. Höfel, hab mal zwei Fragen: 1. seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl mein Sohn (6 Monate) kann seinen Kopf nicht mehr so gut halten, er liegt zwar sehr viel auf dem Bauch (wo er sich alleine hindreht) aber wenn man ihn auf dem Arm hat wackelt er wieder so rum mit dem Kopf. Woran kann das liegen? 2. wollte eigentlich morgen mit Beiko...


Kopf halten

Hallo, mein Sohn ist am Sonntag drei Monate geworden. Er brabbelt gerne, lacht sehr viel, fixiert prima. Lege ich ihn auf den Bauch kann er seine Kopf schon richtig gut hochhalten auch mal länger. Nach einer Zeit ist er dann erschöpft und legt sich hin, dann drehe ich ihn um. Ziehe ich ihn an den Händen hoch, hilft er oft schon mit. Sitzt er ang...


Kopf gestoßen

Sehr geehrte Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie uns mit Ihrer Erfahrung und Ihrer Expertise so hilfreich zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 38 SSW (Baby in Bel). Meine Bauchspecke ist sehr dünn, man spürt also permanent das Köpfchen des Kindes. Heute habe ich mich leider am Waschbecken gestoßen - genau am Köpfchen und habe einen stechenden...


Knie zum Kopf ziehen und dabei den Bauch eindrücken. Schädlich fürs Ungeborene?

Ich habe gestern mein Knie bis zur Nase gezogen, da ich riechen wollte, ob die Strumpfhose merkwürdig riecht. Dabei hat es rechts unten im Becken stark gezogen. Ich bin in der 18ten SSW. Kann ich durch das zusammendrücken meines Bauches meinem Kind geschadet haben (z.B. die Knochen brechen)? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. V...


Baby am Kopf verletzt?

Hallo Fr Höfel, ich habe eine 12 Tages altes Baby und die ist sehr aktiv und streckt ihr Kopf und gibt einfach keine Ruhe manchmal . Beim hinlegen im Bett, ist sie mit dem Kopf leicht gegen die Matratze gekommen, kann das Verletzungen verursachen , innere Blutungen oder sonstiges??? Danke im Voraus


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht g...


Kopf versehentlich nicht gestützt

Mir ist gerade eine totale Panne passiert. Ich habe meinen 3 Tage alten Sohn auf dem Stillkissen gestillt und dann beim Kissen wegnehmen vergessen, seinen Kopf zu stützen. Dieser ist dann dementsprechend nach hinten gefallen. Er hat nicht geweint und sich auch nicht erschreckt, wirkt auch normal. Kann ich das als Alltagspanne verbuchen? Ich mache ...


Kopf/Beckenlage

Guten Tag,  Ich bin bei der 35 SSW und das geht dreht sich jede ca. 2 Wochen um war in Schaedellage (bei 29 SSW) und dann in Beckenendlage bei der 33 SSW und dann wieder Schaedellage und momentan habe ich den Eindruck das sich wieder gedreht hat. Ist das normal ??? Viele Grüsse  Sandra 


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...