Frage: Körperliche Schonung bei Nierenstau und Vorwehen

Liebe Frau Höfel Wegen starker Schmerzen und Erbrechen war ich diese Woche im Krankenhaus. Sie haben dort einerseits Kontraktionen der Gebärmutter festgestellt (nicht Gebärmutterhalswirksam, allerdings schmerzhaft) und andererseits einen Nierenstau (mit sehr starken Schmerzen und Erbrechen). Am ersten Tag waren auch die Leberwerte nicht so gut und ich hatte Keraton im Blut und war dehydriert. Die Leberwerte haben sich dann wieder normalisiert am nächsten Tag. Ich hatte die letzten Wochen massiven Arbeitsstress. Jetzt bin ich Mal 2 Wochen krank geschrieben, mit Byrophyllum und Magnesium, um die Gebärmutter zu beruhigen und mit Buscopan und Paracetamol gegen die Nierenkoliken. Eigentlich passt mir das gar nicht. Ich hätte auf der Arbeit sehr viel zu tun. Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass die Situation jetzt auch schnell Richtung Stoffwechselentgleisung kippen könnte (Ich bin in der 34ssw). Wie schätzen Sie die Situation aufgrund der Angaben ein? Bringt körperliche Schonung wirklich etwas? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Effi

von Effi35 am 07.05.2016, 10:02



Antwort auf: Körperliche Schonung bei Nierenstau und Vorwehen

Liebe Effi, gebraucht werden und dazu noch gerne arbeiten gehen, das ist eigentlich toll! Wenn man aber darüber vergisst für sich zu sorgen (Dehydration, Ketone!!!), dann wird es gefährlich! Ihr Arzt hat jetzt eine Erholungspause verordnet und das ist auch gut so. Während dieser Zeit können Sie Ihre körperlichen Beschwerden ausheilen und überlegen, wie Sie im Arbeitsalltag trotzdem für sich sorgen können! Ja, sie werden nach ein paar Tagen merken, dass Ihnen die Ruhe gut tut! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2016



Antwort auf: Körperliche Schonung bei Nierenstau und Vorwehen

**es sollte Ketone nicht Keratone heissen** (ssw-Diabetes habe ich nicht, das wurde überprüft...)

von Effi35 am 07.05.2016, 10:18



Antwort auf: Körperliche Schonung bei Nierenstau und Vorwehen

Hallo, ich hatte in der Schwangerschaft auch heftige Nierenprobleme und mir hat zur Entlastung gut der Vierfüßlerstand mit abstützen auf den Unterarmen (entlastet die Niere) mehrmals täglich und möglichst auf der Seite liegen, die nicht so heftig gestaut ist. Sobald die Niere besser wurde, waren die Wehen weg. Die wurden nämlich mit zunehmender Nierenprobleme schlimmer. Die Arbeit läuft dir nicht weg und das Kind und du seid wichtiger. Um eine Infektion der Nieren zu verhindern sollte ich Cranberrykapseln nehmen und Wasser mit Zitrone anreichern. Habe auch Chantaris (weiß nicht ob man es so schreibt) genommen. Lg

von Hasenbande am 07.05.2016, 11:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungs/vorwehen

Hallo bin jetzt in der 38,4 Ssw habe ständig Wehen den Tag verteilt mal mehr mal weniger mal schmerzhafte mal weniger schmerzhaft. Seit zwei Stunden hab ich extreme Schmerzen im unteren Rücken. Obwohl ich mich heut nicht körperlich angestrengt hab im Gegenteil lag oder sahs den ganzen Tag auf dem Sofa. Was kann ich gegen die Rückenschmerzen mac...


Vorwehen?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin heute 37+6 , war heute morgen beim Gyn , MuMu Fingerdurchlässig, Köpfchen fest im Becken. Hatte heute Nachmittag mal für 1,5 Std ziehen im unteren Rücken und heute Abend auch ca 2 Std aber durchgehend nicht in Abständen... Wärmflasche hilft ganz gut und Massagen.... Was soll das sein? Senkwehen können es doch ni...


Verstopfung = Vorwehen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe in der 22+3 Ssw. meine Zwillinge die Leonie und den Elias durch eine Frühgeburt verloren. Die Ärzte im Krankenhaus haben eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Meine Frage, ich hatte schon länger Bauchschmerzen wie ähnliche Periodenschmerzen ab dem 4 Monat, dann Verstopfungsgefühl mitte 6. Monat obwohl ich aust...


Nierenstau und unfassbare Oberbauchschmerzen

Ich habe unfassbare Oberbauchschmerzen sobald ich zwei Schritte gehe, sowie Schmerzen in der Nierengegend, ausgelöst wahrscheinlich durch den Stau. Ich war am Donnerstag beim großen Ultraschall und der Kleinen geht es super. Sie strampelt und boxt mich schon ordentlich. Ich nehme Magnesium, gehe oft in den Vierfüßlerstand und hab es mit Wärme pro...


Vorwehen vs. Übungswehen oder doch da Kind?

Hallo Frau Höfel, Seit zwei Wochen verspüre ich vermehrt im Unterleib (unterhalb de Bauchnabels) einen Druck. Manchmal erscheint dann eine Beule. Mal mehr rechts, mal links, mal über der gesamten Länge. Darunter ist es dann steinhart. Bislang nahm ich immer an, dass sich hierbei mein Kind nach außen drückt. Letzte Woche hatte ich aber wehenart...


Wie lange Vorwehen

Liebe Frau Höfel. Wie lange können sich Vorwehen hinziehen? Bin jetzt bei 38+2 und habe seit Sonntag, hauptsächlich abends auf der Couch, Wehen. Denke man kann das noch nicht mit Geburtswehen vergleichen (ist mein 1. Kind deswegen hab ich keine Ahnung) aber ich spüre diese Wehen doch anständig und muss sie teilweise auch veratmen. Bis auf einen Tag...


Nierenstau?

Hallo Frau Höfel, ich habe folgendes Anliegen: ich bin jetzt in Woche 30+5 schwanger und seit gestern Abend fühle ich mich sehr abgeschlagen. Es fing an das mit dauerkalt war und ich Rückenschmerzen bekam,Fieber hatte oder habe ich keins. Heute morgen ging es dann halbwegs aber nun geht es mir seit 2 Stunden wieder schlechter. Wieder Rückenschme...


Vorzeitige Wehen durch Nierenstau?

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ab der 30. Woche und Gebärmutterhalsverkürzung (beides ohne Ursache, keine Infektion) und einer Frühgeburt durch letztlich einen vorzeitigen Blasensprung (auch keine Ursache) bin ich bei meiner aktuellen 2. Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich bin nun in der 22. Woche und bei mir wurd...


Erhöht FW und Nierenstau beim Ungeborenen.

Guten Tag Frau Hövel, Bin total verunsichert, war gestern bei der Feindiagnostik Ssw 20+5. Dort wurde ein Nierenstau bei dem kleinen bds festgestellt R:4,9mm und L: 5,3mm die Fruchtwassermenge war bei einem AFI Wert 16, 6. Ansonsten alles unauffällig. TORCH wurde abgenommen und ich soll zum großen Diabetes Check. Muss ich mir Sorgen machen 😔 Lie...


Nierenstau

Hallo Frau Höfel, können Übelkeit und Kopfschmerzen vom Nierenstau kommen ? Mein Kleiner liegt mir quer auf der rechten Niere so dass ich mich ständig auf die linke Seite legen muss. Ich hatte das in den anderen SS auch,  Krankenhausaufhalt kann ich mir mir mit den anderen Kindern und krankem Mann leider nicht leisten, die haben auch nur Schmer...