Dajana1605

Guten Tag Frau Hövel, Bin total verunsichert, war gestern bei der Feindiagnostik Ssw 20+5. Dort wurde ein Nierenstau bei dem kleinen bds festgestellt R:4,9mm und L: 5,3mm die Fruchtwassermenge war bei einem AFI Wert 16, 6. Ansonsten alles unauffällig. TORCH wurde abgenommen und ich soll zum großen Diabetes Check. Muss ich mir Sorgen machen 😔 Liebe Grüße Dajana

Liebe Dajana, die Sorgen machen Sie sich doch schon, sonst würden Sie nicht fragen. Aber Spaß beiseite. Ein Nierenstau ist immer erst einmal eine erschreckende Auskunft. Bei Werten ab 5 mm guckt man halt genauer. Wegen des engeren und längeren Harnröhrenausgang kommt es bei Jungen häufiger zu einer Stauung. Evtl. wird sich alles von alleine zurückbilden. Nach der Geburt wird von einem Kinderarzt eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Dann sieht man, ob das Kind urinieren kann oder ob ein Eingriff erforderlich ist. Das passiert aber ganz in Ruhe. Im Moment ist nichts zu tun. AFI ist etwas erhöht. Daher die Empfehlung einen Diabetes auszuschließen (um Sie und das Kind nicht zu belasten). Liebe Grüße Martina Höfel