Frage: 8 Monate altes Baby schläft total schlecht

Hallo Fr.Höfel, Langsam sind meine Nerven wirklich am Ende,meine Tochter (in 4 Tagen,8 Monate) schläft seit Wochen schlecht,sie schläft erst mit Hilfe (rumlaufen,Wippen,Schaukeln usw.) Um 23 uhr ein,wacht dann ein mal um 2,einmal um 4 und einmal um 7 auf bevor es dann um 9 uhr aufstehzeit wäre. Sie schreit beim Liegen in meinen Armen,Drückt sich total durch,Tritt und schlägt um sich, Wenn ich sie (wie Dr. Busse immer sagt) ,,einfach" ins Bett lege wenn sie müde wird und leise Flüsternt Singend neben ihr stehen bleibe,würdesie dort drin wohl die ganzen Nacht durchschreien oder durchspielen denn mehr als schreien oder spielen tut sie dann nicht. Ein Abendritual haben wir auch schon länger : 20 uhr Abendbrot 20.30 uhr zähnchen putzen 20.40 uhr Bett fertig machen (Wickeln,Eincreamen mit einer ,,Gute Nacht" - Lotion,Schlafanzug an) 21.00 uhr Kuscheln (bis zum Müde werden) Dann gibts noch was zu trinken vorm schlafen (Fenchel Tee oder Früchte Tee) Und dann wird ein Gute Nacht lied gesungen,spiel uhr an und ab ins Bett. Doch leider fängt sie jedesmal ab dem Kuscheln an ,,wild" zu werden. Wegen ihrem Zahnen benutzte ich für die Nacht Dentidox Zahngel und messe vorm schlafen ihre Temperatur. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, Haben sie einen Rat? Ich danke ihnen Vorab. Lg. Nadia mit Shamaine

von Namienchen am 05.07.2016, 07:49



Antwort auf: 8 Monate altes Baby schläft total schlecht

Hallo, hier gibt es zwei Themen: Das eine ist das schwere Einschlafen, das andere das Durchschlafen. Beim Einschlafen kann man etwas machen. Beim Durchschlafen nicht, denn Babys schlafen so früh noch nicht durch. Was das Einschlafen abends angeht: Wenn Deine Tochter abends so schwer und so spät erst einschläft, ist sie definitiv nicht müde genug. Das heißt, ihr Gesamtschlafbedarf ist niedriger als Du annimmst. Zum Beispiel ist es zu lang, wenn sie morgens bis 9 Uhr schläft. Meine Kinder haben in diesem Alter etwa bis 6 Uhr geschlafen, mehr ist bei einem Baby oft nicht drin. Und wenn doch, "bezahlt" man dies als Eltern damit, dass das Baby eben abends ewig lang fit ist. Ich würde Deine Tochter also morgens spätestens um 7 Uhr aufstehen lassen. Sie sollte außerdem nur noch einen einzigen Mittagschlaf machen, also nicht mehrere Tages-Schläfchen. So ist sie abends müde genug, um inh. der normalen 20 Minuten einzuschlafen. Was aber das nächtliche Aufwachen angeht: Das ist leider absolut normal! Babys schlafen in den ersten ein bis zwei Lebensjahren nicht oder nur phasenweise durch. Meine Kinder kamen im ersten Lebensjahr nachts zwischen zwei und sechs Mal. Es ist eine absolute und seltene Ausnahme, dass Babys in diesem Alter durchschlafen, und wenn ja, dann bleibt dies nicht so. Meine Kinder haben beide erst im Kleinkind-Alter halbwegs durchgeschlafen (sich also nicht mehr als ein Mal pro Nacht gemeldet). LG

von Windpferdchen am 05.07.2016, 12:24



Antwort auf: 8 Monate altes Baby schläft total schlecht

Unser Kleiner ist 7 Monate und hat abends noch keinen richtigen Rhythmus, sprich es variiert, wann er seinen Nachtschlaf antritt. Meist wird er gegen 20:00 Uhr müde. Mein Mann schaukelt ihn übrigens auch auf dem Arm bis er einschläft, während ich den großen zu Bett bringe. Meist wird er dann aber nach ner halben Std. - Std. wieder wach und entweder ich stille ihn wieder in den Schlaf oder er ist dann wieder fit und hält nochmal locker bis 22:00 Uhr durch. Morgens wird er übrigens zwischen 7-8 wach. Tagsüber schläft er einmal vormittags und einmal nachmittags. Ich würde nicht einfach auf ein Schläfchen reduzieren, wenn das Baby mehr braucht und augenscheinlich müde ist, das endet nur in Gequengel und Unzufriedenheit. Der Schlaf ist für Babys äußerst wichtig. Man kann auch nicht pauschal sagen, dass Babys morgens um 6 ausgeschlafen sein müssen. Das ist eine ganz individuelle Sache und wenn dein Baby bis 9 schläft, ist das auch ok. Das ändert sich übrigens auch immer wieder mal. Vermutlich ist es einfach "nur" eine Phase. Was ich nicht verstehe ist, warum du jeden Abend Temperatur misst. Das ist doch echt unnötig. Selbst wenn sie zahnt, muss man keine Temperatur messen. Wenn ein Kind gesund und munter ist, gibt es keinen Grund ständig Temperatur zu messen. Dentinox Gel enthält übrigens Alkohohl und ist auch sonst eher weniger empfehlenswert. Versuch es mal mit Osanit Kügelchen.

von Locken-Rocken am 05.07.2016, 19:45



Antwort auf: 8 Monate altes Baby schläft total schlecht

Erst mal danke für eure Antworten. Mir geht es in erster Line um das einschlafen,ihren Schlaf zu unterbrechen oder aufzuhalten lehne ich ab,ihr wollt doch auch nicht einfach geweckt werden sondern am liebsten ausschlafen? Sie hat nichts was sie verpflichtet auf zu stehen,also lasse ich sie schlafen. Das ich die Temperatur messe hat denn Sinn da sie immer extrem Heiß ist gegen Abend und ich es dann zwecks Fieber überprüfung machen muss. Zum Zahnen, Osanit Kügelchen hatten wir,die haben nicht geholfen. Das in Dentidox Alkohol drin ist weiß ich :D aber in einer So geringen menge,sie bekommt es ja nicht jede 5 min :´D sondern nur im Notfall und zum schlafen (wenn nötig) und es wirkt ;)

von Namienchen am 06.07.2016, 09:15



Antwort auf: 8 Monate altes Baby schläft total schlecht

Den Schlaf unterbrechen bzw. rauszögern würde ich auch nicht machen, habe ich aber bereits geschrieben. Versuch doch mal, dich mit ihr zusammen hin zulegen und zu warten bis sie eingeschlafen ist. Hilft oft Wunder... Wenn du das Gefühl hast, sie ist heiß, hat sie dann tatsächlich auch Temperatur? Babys/ Kleinkinder fühlen sich einfach auch wärmer an als wir Erwachsene. Meine Mutter hat bei unserem Dreijährigen kürzlich das Gefühl gehabt, er sei übermäßig warm. Ich war nicht der Meinung und habe vorsichtshalber gemessen. Er hatte aber tatsächlich eine normale Temperatur von 37,3. Wenn man mit seiner eigenen Wange oder dem Kinn an der Stirn des Babys fühlt, relativiert sich das oft. Alleine mit der Hand fällt es mir z.B. schwerer... Zu Dentinox, es geht nicht nur um den Alkohol sondern auch um die Anästhetika, die darin enthalten sind. Nicht um sonst hat Ökotest diese Mittelchen mit mangelhaft bewertet.

von Locken-Rocken am 06.07.2016, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht einschläft. Wir haben schon lange ein Abendritual etc. aber sobald ich sie in ih...


Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm. 2. Sie...


Kind schläft schlecht

Hallo Frau Höfel. Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Schlaf meines Sohnes geschrieben.,nur leider noch keine Antwort bekommen. Sollte ich ihn untersuchen lassen oder komplett nachts abstillen? LG Jana


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wen...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...