Frage: 7 Monate altes Baby nur unzufrieden / gerne an alle

Liebe Fr. Höfel! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er war von Anfang an ein eher anstrengenderes Baby. Er ist ein sehr aktiver, lebendiger, ungeduldiger Kerl. Bis vor einigen Wochen haben wir ihn viel in der Tragehilfe rumgetragen. Dann hat er begonnen etwas durch die Gegend zu robben und wollte natürlich lieber am Boden sein. Ca. 2 Wochen war er zufrieden, wie nie zuvor. Und dann war die Phase wieder vorbei und ich habe das Gefühl es ist ihm alles zu langweilig. Ich weiß nur mittlerweile wirklich nicht mehr wie wir unsere Tage überstehen sollen. Er ist auch nicht grad ein Schläfer. Die Nacht dauert meistens nur so 9 Stunden und da sind wir auch mind. 2 Mal dazwischen wach. Naja und wenn wir dann aufstehen, ist er oft noch müde, man bringt ihn aber trotzdem nicht mehr dazu weiterzuschlafen. Und tagsüber findet er auch oft schwer in den Schlaf. Oder er wacht nach einer halben Stunde wieder auf. Alleine beschäftigen möchte er sich natürlich nicht. Wenn er wo liegt und ich mit ihm spiele, ist er auch unzufrieden. Das Problem ist nur, in die Tragehilfe möchte er auch nicht mehr... er beginnt sich dann gegen mich zu stemmen und zu raunzen. Mit dem Kinderwagen fahren geht leider auch nicht... er möchte nicht sitzen. Auch nicht auf mir. Ich verstehe ja, dass er ein Nähebedürfnis hat, aber ich kann ihn nicht den ganzen Tag mit meinen Händen herumtragen. Nicht nur, dass er mir mit seinen 8 kg mittlerweile schon etwas zu schwer ist, er ist eben auch noch so lebendig, dreht sich nach links, nach rechts... es ist wirklich eine Aufgabe ihn zu tragen. Denn oft fehlt nicht viel und er wurschtelt sich raus und fällt fast runter. Ich weiß einfach nicht mehr wie wir weitermachen sollen. Ich möchte natürlich seine Bedürfnisse befriedigen und ihn nicht schreien lassen müssen. Aber ich habe auch schön langsam etwas Angst, dass sich das nie ändern wird. Er möchte wie gesagt auch nicht auf uns sitzen und etwas spielen. Mein Mann und ich können nirgends zu zweit sitzen, weil einer von uns beiden immer abwechseln mit unserem Sohn durch die Gegend laufen müssen. (Er hört nur auf zu weinen, wenn wir mit ihm rumlaufen ... das war auch schon im Tragetuch so) Einfach stehen und Wäsche aufhängen oder so ging nur selten. Er ist eigentlich nur zufrieden, wenn wir ihn herumtragen oder wenn er wo stehen darf. (was er natürlich noch nicht sollte, weil er es ja auch noch nicht kann) Einkaufen kann ich auch nicht mehr... er versucht dann aus dem Maxi Cosi zu fliehen und hat einen knall roten Kopf und raunzt.) Hat jemand einen Tipp, wie ich den Ansprüchen meines Sohnes gerecht werden kann, aber es mir selbst dabei auch noch gut geht? Momentan bin ich oft nur noch deprimiert. Ich dachte es wird mit der Zeit leichter, ... aber momentan hab ich eher das Gefühl es wird immer schlimmer :-( LG

von dani1701 am 30.06.2014, 09:10



Antwort auf: 7 Monate altes Baby nur unzufrieden / gerne an alle

Liebe Dany, gerade dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem Sohn nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Er ist im Moment so wie er ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden. Ja, mag sein, dass er das auch raunzt, aber er ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Also besser, als wenn er irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.07.2014



Antwort auf: 7 Monate altes Baby nur unzufrieden / gerne an alle

Hallo, mit 7 bis 8 Monaten haben viele Babys eine total unzufriedene Phase, das war bei meinem Sohn genauso: Er wollte schon alle möglichen Dinge können, die er aber noch nicht konnte. Er war zum Beispiel genervt, weil er schon krabbeln wollte, sich aber noch nicht hochstemmen konnte. Er hat dann regelrecht gemotzt und war den ganzen Tag unleidlich. Er versuchte es immer wieder, aber die Ärmchen hielten ihn noch nicht, das hat ihn sehr frustriert. Auch bei anderen Dingen war das so, er wollte immer schon mehr, als gerade ging. Von anderen Müttern habe ich Ähnliches gehört. Ich würde Deinem Sohn jetzt viel zum Untersuchen geben: eine Kiste mit Haushaltsgegenständen (Kochlöffel, andere stumpfe und ungefährliche Utensilien), aber auch Raschelpapier, Klappern usw. Vielleicht spricht er auch auf Kindermusik an (es gibt ganz sanfte Klänge, aber auch eher "Fetziges", sieh Dich mal z. B. bei amazon um). Wegen des Kinderwagens: Manche Babys liegen am allerliebsten auf dem Bauch. Es gibt Sportbuggys, die man ganz flach einstellen kann, so dass das Baby in Bauchlage nach vorn gucken kann. Eine Freundin von mir hat ihren (auch so anspruchsvollen) Sohn auf diese Weise monatelang durch die Gegend gefahren. Die Leute haben gekichert, wenn er angefahren kam, aber er war glücklich. Man muss manchmal auch was Unkonventionelles probieren, um ein zufriedenes Kind zu bekommen. Wichtig ist auch, dass Dein Sohn jetzt überall dabei ist, wo auch Du gerade bist. Er kann z. B. mitten in einem Wäscheberg liegen, den Du gerade sortierst. Oder in der Küche auf einer Krabbeldecke oder Wippe liegen und Dir zuschauen. Damit keine Langeweile aufkommt, habe ich mit meinen Kindern die ganze Zeit gesprochen und einfach nebenbei kommentiert, was ich gerade mache. Kinder mögen diese Ansprache. Das Schlafverhalten Deines Sohnes ist ganz normal. Mein Sohn kam in diesem Alter nachts ein bis zwei Mal, meine Tochter sechs Mal - bis weit ins zweite Lebensjahr hinein. Dein Sohn ist da also Durchschnitt... Es gibt außerdem Babys, die tagsüber viel schlafen und solche, die kaum schlafen oder nur kurz eindösen. Alles ist normal, ein bissl eine Typfrage, und es kann sich auch wieder ändern. LG

von Bonnie am 30.06.2014, 09:28



Antwort auf: 7 Monate altes Baby nur unzufrieden / gerne an alle

DANKE für deine Antwort!! Das mit dem Kinderwagen machen wir schon seit einiger Zeit so. Ich kenne also auch die lustigen Blicke der Leute. ;-) Leider funktioniert das bei uns auch nur bedingt. Und mitnehmen tu ich ihn sowieso überall. Ich rede auch immer mit ihm. Aber das hilft alles nichts. Ich komme seit er da ist ohnehin zu nichts. Ich habe zweimal versucht in seiner Anwesenheit zu kochen. Vergiss es... das ist unmöglich. Da müsste ich ihn in einer Hand halten und mit der anderen alles andere machen. Das ist mir allerdings zu schwer und mittlerweile viel zu gefährlich. Wie gesagt, im Tragetuch war es ihm auch nie recht, wenn man wo stillgestanden ist. Hat er endlich geschlafen ist er sogar oft aufgewacht, wenn man sich nicht mehr bewegt hat. Und in der Wippe bleibt er sowieso nicht sitzen. Ich stelle also schon gar nicht mehr den Anspruch den Haushalt in seiner Anwesenheit erledigen zu können. Ich möchte einfach irgendwie eine Lösung finden, mit der wir uns über den Tag retten können. Ich hab ihm bereits alles mögliche aus der Küche zum Spielen gegeben.... Schneebesen etc. Das interessiert ihn höchstens 20 Sekunden, dann beginnt er sich wieder zu beschweren. Deshalb bin ich ja schon so verzweifelt. Nicht selten kommt mein Mann nachhause und findet mich schon weinend vor. Ja, ich weiß, das trägt auch nicht grad zu der guten Laune meines Sohnes bei. Aber momentan bin ich echt am Ende mit meinen Nerven und Kräften. Ich war auch schon mit ihm beim Osteopathen .... aber der hat nix gefunden, was Auffällig wäre.

von dani1701 am 01.07.2014, 09:39



Antwort auf: 7 Monate altes Baby nur unzufrieden / gerne an alle

Hy wie ist dein Sohn mittlerweile. Lg

von Carli-Mami am 13.04.2019, 20:51



Antwort auf: 7 Monate altes Baby nur unzufrieden / gerne an alle

Hallo Ich kann dir sagen du bist momentan nicht alleine. wir haben auch dieses Problem und unsere Tochter wird dieses Monat 7 Monate. Falls es dich beruhigt . wir haben ihr angewöhnt schwimme zu gehen weil das kennen Babys von Bauch her noch. Seit wir das machen schläft sie abends besser. Ich hoffe ich konnte dir helfen glg

von alexa35 am 12.06.2020, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

So groß und unzufrieden

Hallo, mich beschäftigt Folgendes sehr: Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und wiegtbei 59cm schon 5,5kg. Ich stille voll. Bei der Geburt war er 55cm groß und 3650 Gramm schwer. Er hat also in nur 5 Wochen 1,9kg zugenommen! Ist das zuviel und zu schnell? Besonders Abends ist er nämlich immer unleidig, weint viel, ist unruhig und unzufrieden. Hängt ...


Ist Baby unzufrieden oder will es "erzählen"?

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt und hat immer Mal eine ein- bis dreistündige Phase am Tag wo er sehr unruhig ist, mit Armen und Beinen rudert, schnell atmet und die Augen weit. Er signalisiert dabei auch Hunger, durch ein offenes Mündchen, aber sobald ich ihm die Brust anbiete versucht er zu trinken und weint los. Ich habe ...


9 Monate altes Baby nur unzufrieden und quengelig / Frage gerne an alle

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er war eigentlich schon immer ein eher anstrengenderes Baby. Er ist ein sehr aktiver, lebendiger, ungeduldiger, unzufriedener und quengeliger Bub. Krabbeln und robben tut er noch nicht. Ich weiß manchmal nicht, wie ich den Tag überstehen soll. Wenn ich mit ihm am Boden liege und gemeinsam spie...


Baby (7 Monate) ist dauernd unzufrieden und wütend

Hallo, unsere 7 Monate alte Tochter ist unser erstes Kind. Sie ist das erste Enkelkind der Familie und wird von allen Seiten über alle Maßen geliebt. Leider ist sie sehr oft unzufrieden und wird dann richtig wütend. Davon abgesehen, dass dies natürlich für uns als Eltern teilweise sehr kräftezehrend ist, möchten wir natürlich auch nicht, dass...


Tochter wirkt immer unzufrieden

Liebe Frau Höfel, ich habe oft hier im Forum schon mitgelesen und habe mich eigentlich immer in meiner Herangehensweise, mich vollkommen nach den Bedürfnissen meiner Tochter zu richten bestätigt gefühlt. Mittlerweile bin ich doch so unsicher geworden, dass ich morgens beim Aufstehen 'Angst' vor dem Tag habe, weil ich das Gefühl habe alles falsch z...


Baby chronisch unzufrieden

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5.5 Monate alt. Anfangs war sie ein echtes Schreibaby, inzwischen eher ein sogenanntes High-Need-Baby. Sie ist sehr lebhaft und neugierig, findet schlecht in den Schlaf, zappelt pausenlos mit Armen und Beinen herum und ist sehr laut und das schlimmste, momentan ist sie chronisch unzufrieden. Tagsüber bin...


Baby unzufrieden

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( kam 3 Wochen zu früh) und ist immer wenn er wach ist nur am weinen. Er wird nach Bedarf gestillt und schläft im Beistellbett. Nachts klappt es super, er schläft ca. von 20-7 Uhr und wird ca. 2 mal gestillt, schläft immer gleich weiter. Morgens kuscheln wir noch und er schläft wieder ca. 8-9. Dann zi...


Baby weint fast nur, findet schwer in den schlaf und ist ständig unzufrieden

Hallo Frau Höfel, Meine 11 Wochen alte Tochter weint sehr viel lässt sich schlecht beruhigen (Schnuller mag sie nicht) , schläft fast nur in der Trage oder in der Federwiege. Im Bett oder Kinderwagen findet sie nicht in den schlaf und ist immer unruhig und unzufrieden. Zu Ihr: Sie hatte direkt nach der Geburt eine Frühgeborenensepsis die mit ...


Baby unzufrieden

Hallo Frau Höfel, In letzter Zeit ist mein Baby ständig unzufrieden egal mit was. Es lacht schon auch aber ansonsten sehr unzufrieden da es auch ständig müde ist. Schon morgens wenn wir aufstehen ist es müde, schläft er 45 Minuten ist er müde, schläft er 1 Stunde ist er müde. Ist das normal?


Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Guten Tag. Ich bin mittlerweile recht verzweifelt weil ich meinen Sohn nicht mehr verstehe und ihm scheinbar nicht helfen kann. Angefangen hat es als er 3 Wochen war. Mit Blähungen und Bauchweh, weinen und Brüllen am Abend und Dauernuckeln bis zum Einschlafen gegen 23 Uhr. Dies ging ca. ab 17 Uhr los. Jetzt ist er 8 Wochen. Statt besser ,wird...