Zufüttern/geringes Gewicht! (Sorry-sehr lang!)

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Zufüttern/geringes Gewicht! (Sorry-sehr lang!)

Hallo, ich habe da ein großes Problem und zwar ist meine Tochter zu leicht. Heute war ich gerade wieder beim Kiarzt und sie meinte ich solle nun endlich zufüttern - aber erst mal der Reihe nach... Also Jasmin ist jetzt 4,5 Monate alt und wiegt 5.800 gr bei einer Größe von 64 cm. Bei Ihrer Geburt am 16.05.01 wog sie 4.110 gr und war 52 cm groß. Ich stille voll und bei der U3 war auch noch alles ok. Dann war ich noch mal beim Kiarzt weil sie immer so schrie... Sie wurde gewogen und gemessen und dann meinte sie das Jasmin zu leicht sei und ich solle zufüttern. Ich wollte aber unbeding voll weiterstillen und habe dann einfach sie alle 2 Stunden tagsüber angelegt - nachts habe ich sie schlafen lassen. Sie bekam immer so gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit und dann kam sie wieder von alleine um ca. 5 Uhr; mittlerweile kommt sie auch nachts öfters da ich sie ja nun viel öfters anlege hat sie sich wohl daran gewöhnt. Bei der nächsten Untersuchung knapp 1,5 Wochen später wog sie dann 250 gr mehr - ein voller Erfolg also und als die Kiärztin dann erfuhr das ich NICHT zugefüttert hatte sondern allein durch das stillen sie so gut zugenommen hatte war sie sehr zufrieden und riet mir weiterzumachen. Heute war ich wieder da - 2 Wochen nach dem letzten Mal und sie hat gerade mal 10 gr zugenommen - nun soll ich unbedingt zufüttern.... Meine Hebamme sagt immer das ich es nicht soll; Jasmin sei halt lang und schlank und sie ist doch zufrieden.... Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll... Mein Mann hat dann entschieden und Ihr Beba HA Pre - Nahrung gekauft; tja was soll ich sagen - meine Kleine will die Milch nicht!!! Keine Chance - sie nimmt einen Schluck und fängt dann an zu meckern... Fencheltee trinkt sie aber schon lange aus der Flasche - an der Flasche sollte es also denke ich mal nicht liegen oder? Mag sie vielleicht die Marke nicht? Soll ich eine andere kaufen? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll Sie trinkt ca. 3-4 Minuten an der Brust und dann fängt sie an sich zu beschweren - wenn ich dann aber auf meine Brust drücke kommt Milch - ist es dann vielleicht zu anstrengend für sie wenn die dünne Milch weg ist und die dicke kommt? Nach dem stillen verlangt sie noch Tee - so bis zu 50 ml obwohl sie an die Brust nicht mehr wollte und ich davon ausging das sie satt ist.... Das geht jetzt schon länger so - was soll ich tun? Ich habe das Gefühl alles falsch zu beschreiben und finde deswegen kein Ende hier.... Ich möchte ja auch mit der Antwort etwas anfangen können also muß ich ja alles genau beschreiben oder? Hoffe es war nicht zu lang.... Vielen Dank schon mal für die Antwort!! Mit lieben Grüßen Monja

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 20:03



Antwort auf: Zufüttern/geringes Gewicht! (Sorry-sehr lang!)

Hallo Monja, Sie haben Ihr Problem sehr gut beschrieben.. Ich muss Ihnen leider raten zuzufüttern,Ihre Kleine bekommt zu wenig Nährstoffe,das Gewicht sollte sich nach ca.6 Monaten verdoppelt haben. Bitte lassen Sie den Tee weg,der suggeriert nur ein Sättigungsgefühl. Wenn Ihre Tochter die Marke Beba nicht mag,probieren Sie eine andere Pre-Nahrung aus. Stillen Sie Ihre Tochter und geben Ihr nach dem Stillen die Flasche - sie sollte mindestens 10-15 min.an einer Brust trinken,denn es dauert bereits 5 min.bis der Milchspendereflex ausgelöst wird! Sie selbst sollten,wenn Sie weiterstillen möchten,ca.2,5l Flüssigkeit zu sich nehmen,denn ich glaube,dass nicht mehr genug MM für die Kleine da ist. Alles Gute. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 06.10.2001



Antwort auf: Zufüttern/geringes Gewicht! (Sorry-sehr lang!)

Hallo, wenn du zufüttern sollst oder mußt, laß dir doch von deinen Kinderarzt verschiedene proben geben. Dann kannst du testen welche Nahrung ihr am besten schmeckt. So haben wir es auch gemacht. Den die nahrung ist ja nicht gerade billig und jedesmal halbe Packungen wegschmeißen ist ja auch nicht Sinn der Sache. K@ty

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 21:53



Antwort auf: Zufüttern/geringes Gewicht! (Sorry-sehr lang!)

Hi K@ty, lieb das Du mir helfen möchtest. Ich habe hier auch wirklich einen riesigen Berg von Proben vom Kiarzt; aus dem KH und auch von den ganzen Babynahrungs-Herstellern.... Leider brauche ich H.A.-Nahrung und das halt in der Pre-Form. Leider gibt es da nicht gerade viele Proben. Die meisten H.A.-Nahrungen sind Anfangsnahrung 1 und nicht Pre.... Habe gerade auch schon Probleme mit Jasmin gehabt - sie ist aufgewacht (was sie sonst nie tut) und hat ziemlich geweint - wohl von den paar Schluck Milch aus den beiden Flaschen die wir Ihr heute versucht haben zu geben... Nun weiß ich auch nicht weiter - werde mal die Antwort von den Hebammen hier abwarten und dann weitersehen. Danke Dir trotzdem für Deine schnelle Antwort.... Liebe Grüße Monja

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 22:52



Antwort auf: Zufüttern/geringes Gewicht! (Sorry-sehr lang!)

Hallo, Sie können Ihrem Kind in dem Alter natürlich die Nahrung Nr.1 füttern,es muss keine Pre mehr sein... Ab dem 6.LM würde ich dann langsam mit Beikost beginnen,die restlichen Mahlzeiten Flasche bzw.MM. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.10.2001



Antwort auf: Zufüttern/geringes Gewicht! (Sorry-sehr lang!)

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber ich bzw. eher meine Tochter hat sich entschieden - sie nimmt die Flasche nicht... An der Flasche liegt es aber nicht; 1. trinkt sie ja auch Tee daraus und 2. hatte ich mal abgepumt weil ich länger weg mußte und da hat sie die MM auch aus der Flasche getrunken. Habe auch mehrer Sorten ausprobiert; nachher sogar mit einer Spritze versucht ihr die Milch einzuflößen - ohne Erfolg. Sie spuckt sie einfach wieder aus. Habe sogar sie 4,5 Stunden "hungern" lassen und ihr anstatt erst mal die Brust die Flasche gegeben - und obwohl sie solchen Hunger hatte hat sie nach dem 1. Schluck angefangen zu meckern und die Milch wieder ausgespuckt.... Ich gebe auf - nun werde ich sie einfach weiterstillen; bin in enger Hebammenbetreuung und werde von Ihr nun auch unterstützt. Hoffe das ich alles richtig mache - habe große Angst das meine Kleine nicht gut gedeiht... Meine Kiärztin meinte letztens noch das gerade jetzt in ihrem Alter sich das Gehirn und die Organe weiterentwickeln und sie dafür zu wenig Nährstoffe hat....*Panik*!! Werde es einfach noch mal mit dem Voll-Stillen probieren; etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig lt. meiner kleinen - aber dickköpfigen - Maus!! Alles Liebe Monja

Mitglied inaktiv - 07.10.2001, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/ zufüttern ???

Hallo, habe am 04.09.2001 meine Kim geboren. Da mein Milcheinschuß relativ spät kam ( 7 Tage nach der Entbindung) habe ich schon im Kh zugefüttert. Nun stille ich nach Bedarf, aber manchmal hängt sie 11/2 - 2 Stunden an der Brust und hat immer noch Hunger. Da meine Brustwarzen sehr empfindlich sind, ist ihr Zustand auch dementsprechend. Soll...


zufüttern

Schadet es meiner 8 Wochen alten Tochter, wenn ich ihr einmal am Tag eine Flaschenmahlzeit fütter? Sie wird sonst voll gestillt, aber ich habe das Gefühl, daß sie nicht mehr richtig satt wird. Sie kommt alle 3 bis 3,5 Std.und obwohl ich ausreichend trinke, ist manchmal nicht genug Milch da. "Prodoziert" die Brust dann trotzdem noch genug Milch? Ich...


Zufüttern....?

Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt geworden. Sie wog bei ihrer Geburt 3440 g und war 51 cm schwer. Gestern war sie 54 cm und 3600g schwer. Mein KA meint nun das sie nicht genügend Nährstoffe aus meiner Mutter erhällt. Er hat mir geraten, mit einem Pulver (Milupa HA1) zuzufütern. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!!!


Zufüttern trotz Stillen

Mein Sohn wird am 17.03. 4 Monate alt. Noch wird er voll gestillt. Ab und an verlangt er jedoch einen kleinen "Zwischensnag". Kann man eigentlich auch in abgepumpte Muttermilch ein oder zwei Löffel pure karotten untermengen??


Zufüttern bei Leichtgewicht

Hallo, unser Sohn (3 Mo + 3 Wo) wird derzeit noch voll gestillt und macht auch einen zufriedenen Eindruck. Bei der U4 letzte Woche zeigte sich, dass er mit 65,5 cm und 5775 g zwar groß, aber sehr leicht ist (ich bin allerdings auch groß und sehr schlank) Die Kinderärztin schlug nun vor, ab dem 5. Monat zusätzlich zum Vollstillen Karotten zuzu...


Stillen und Zufüttern

Hallo, ich habe vor, nach der Geburt zu stillen. Allerdings ist dies nicht immer möglich und daher möchte ich wissen, ob man während der Stillzeit auch zufüttern darf/kann? Wenn ja welches Produkt empfehlen Sie, da nicht alle (laut Berichten) gut sein sollen. Vielen Dank im voraus. Mfg Steffi