Zufüttern bei Leichtgewicht

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zufüttern bei Leichtgewicht

Hallo, unser Sohn (3 Mo + 3 Wo) wird derzeit noch voll gestillt und macht auch einen zufriedenen Eindruck. Bei der U4 letzte Woche zeigte sich, dass er mit 65,5 cm und 5775 g zwar groß, aber sehr leicht ist (ich bin allerdings auch groß und sehr schlank) Die Kinderärztin schlug nun vor, ab dem 5. Monat zusätzlich zum Vollstillen Karotten zuzufüttern. Dazu habe ich folgende Frage: - wird er nicht aufgrund des mit Beikost gefüllten Magens automatisch eine Stillmahlzeit ausfallen lassen und damit kalorisch schlechter wegkommen als jetzt? - die KiÄ meinte, dass es wegen des Vollstillens keiner weitern Flüssigkeitszufuhr bedürfe Wie ist Ihre Einschätzung? Herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 12:33



Antwort auf: Zufüttern bei Leichtgewicht

Hallo, diese Frage hat wenig mit Geburt und Wochenbett zu tun. Bitte stellen sie sie im Forum von Frau Welter oder im Forum der Milupa-Mütterberatung, auch Dr. Busse kann Ihnen vielleicht weiterhelfen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.01.2007



Antwort auf: Zufüttern bei Leichtgewicht

Hi, bin selber Stillberaterin und kann Dir dazu folgendes sagen: Karotten Zufüttern ist wohl eher *doof*, wenn eine stärkere Gewichtszunahme erreicht werden soll ;-) denn: Karotten haben etwa 25 kcal pro 100g, Muttermilch aber mindestens 70 kcal pro 100g. Wenn ICH etwas ABnehmen möchte, nun ja, dann esse ich Karotten ;-) Es ist unsinnig (!), ein Kind dazu bringen zu wollen, mehr zuzunehmen, als es nunmal seinem physiologischen Wachstumsmuster entspricht, es sei denn, es wird irgendwie daran gehindert (z.B. durch eine Stoffwechselkrankheit oder falsches Stillmanagement der Mutter). Punkt. Ob Dein Baby gut gedeiht, dafür gibt es ganz klare und objektive Kriterien (einfach mal in Biggi Welters Forum gucken!! Da geht es um Windelinhalt, Verhalten des Kindes, Zustand der Augen und der Haut.). Sind diese erfüllt? Wunderbar! Dann ist alles in Ordnung, und Du solltest absolut NICHTS ändern!! Sind die Kriterin nicht erfüllt, sollte natürlich die Ursache gefunden werden. Meist nimmt das Baby übrigens sofort "besser" zu, wenn die Mutter einfach häufiger stillt. Das verstehen viele Eltern oft nicht: es geht bei den Perzentilen im Kinderuntersuchungsheft nicht darum, dass man möglichst "auf der Mitte" liegen sollte. Denn diese Mitte ist ja gerade aus dem Durchschnitt aller gesunden Kinder ermittelt! Es MUSS also immer Kinder geben, die leichter sind und genauso welche (nämlich die andere Hälfte), die schwerer sind. Seeeehr empfehlenswert zu dem Thema ist übrigens das Buch von Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen". LG, Anna

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 17:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/ zufüttern ???

Hallo, habe am 04.09.2001 meine Kim geboren. Da mein Milcheinschuß relativ spät kam ( 7 Tage nach der Entbindung) habe ich schon im Kh zugefüttert. Nun stille ich nach Bedarf, aber manchmal hängt sie 11/2 - 2 Stunden an der Brust und hat immer noch Hunger. Da meine Brustwarzen sehr empfindlich sind, ist ihr Zustand auch dementsprechend. Soll...


Zufüttern/geringes Gewicht! (Sorry-sehr lang!)

Hallo, ich habe da ein großes Problem und zwar ist meine Tochter zu leicht. Heute war ich gerade wieder beim Kiarzt und sie meinte ich solle nun endlich zufüttern - aber erst mal der Reihe nach... Also Jasmin ist jetzt 4,5 Monate alt und wiegt 5.800 gr bei einer Größe von 64 cm. Bei Ihrer Geburt am 16.05.01 wog sie 4.110 gr und war 52 cm groß. ...


zufüttern

Schadet es meiner 8 Wochen alten Tochter, wenn ich ihr einmal am Tag eine Flaschenmahlzeit fütter? Sie wird sonst voll gestillt, aber ich habe das Gefühl, daß sie nicht mehr richtig satt wird. Sie kommt alle 3 bis 3,5 Std.und obwohl ich ausreichend trinke, ist manchmal nicht genug Milch da. "Prodoziert" die Brust dann trotzdem noch genug Milch? Ich...


Zufüttern....?

Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt geworden. Sie wog bei ihrer Geburt 3440 g und war 51 cm schwer. Gestern war sie 54 cm und 3600g schwer. Mein KA meint nun das sie nicht genügend Nährstoffe aus meiner Mutter erhällt. Er hat mir geraten, mit einem Pulver (Milupa HA1) zuzufütern. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!!!


Zufüttern trotz Stillen

Mein Sohn wird am 17.03. 4 Monate alt. Noch wird er voll gestillt. Ab und an verlangt er jedoch einen kleinen "Zwischensnag". Kann man eigentlich auch in abgepumpte Muttermilch ein oder zwei Löffel pure karotten untermengen??


Stillen und Zufüttern

Hallo, ich habe vor, nach der Geburt zu stillen. Allerdings ist dies nicht immer möglich und daher möchte ich wissen, ob man während der Stillzeit auch zufüttern darf/kann? Wenn ja welches Produkt empfehlen Sie, da nicht alle (laut Berichten) gut sein sollen. Vielen Dank im voraus. Mfg Steffi