Wiederholungsrisiko Geb.verletzungen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wiederholungsrisiko Geb.verletzungen

Hallo, Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt musste in der 42.Ssw eingeleitet werden wg Terminüberschreitung, habe spontan entbunden, hatte aber ordentliche Verletzungen (DR III°, Dammschnitt, hoher Scheidenriss) Geburtsgewicht 4000g. Kann man sagen, wie hoch das Wiederholungsrisiko ist, dass die Geburt wieder eingeleitet werden muss und dass sich die Verletzungen wiederholen? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Tina1286 am 05.11.2019, 08:41



Antwort auf: Wiederholungsrisiko Geb.verletzungen

Hallo, In der Regel werden die Geburtsverletzungen mit jedem Kind geringer. Eine Wiederholung des Dammriss III° habe ich auch noch nicht erlebt ,wenn man bestimmte Dinge bei der Gebärposition beachtet ,wie zB nicht zu lange auf dem Gebärhocker, - stuhl zu sitzen .... überhaupt während der Geburt nicht zu lange in einer Position zu verharren. Begünstigend gegen Geburtsverletzungen sind Heublumendampfsitzbäder und /oder Dammmassage(nicht jederfraus Sache ;-) Um eine Geburtseinleitung zu vermeiden sollte auf jeden Fall der eventuelle Geburtstermin so exakt wie möglich berechnet werden. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp Wiederholungsrisiko

Hallo, meine erste Schwangerschft verlief eigentlich super. Als ich in der 40+5 SSW war bekam ich abends schreckliche Oberbauchkrämpfe und fuhr sofort ins KH, dort wurde nach einigen Stunden und mehreren Blutuntersuchungen festgestellt das ich ein Hellp habe und meine Tochter wurde per Notkaiserschnitt geholt. uns geht es sehr gut. Doch jetzt nach...


Wiederholungsrisiko Gestose

Guten Morgen, ich hatte bei meiner 1. SS vor 5 Jahren eine Gestose mit Thrombozytopenie, Hypertonie, aber kein HELPP, alles ab der 39.SSW. Trotzdem wurde mit hochdosiertem Cortison nach der Entbindung behandelt. Von der 8.-12.SSW wurde ich wegen Hyperemesis stationär behandelt. Außerdem hatte ich eine sehr schwere Wochenbettdepression, di...


Wiederholungsrisiko manuelle Plazentalösung?

Guten Morgen, ich hatte 2001 eine spontane Geburt in der 34. SSW mit manueller Plazentalösung und Nachcurretage, 2005 hatte ich eine sek. Sectio. Ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und frage mich, wie hoch das Risiko für mich ist, dass es wieder zu einer Plazentalösungsstörung kommt. Wie hoch ist das Risiko für eine Plazenta accreta/in...


Insertio velamentosa - besteht ein Wiederholungsrisiko

Guten Tag, Im Oktober 2013 habe ich meine Tochter spontan geboren. Die Fruchtblase sprang erst bei der errsten Presswehe, woraufhin auch nur eine weitere folgte. Als dann auch die Nachgeburt da war sagte der Arzt zu mir, dass wir ja Glück gehabt hätten, dass sie so schnell nach Blasensprung kam, da eine Insertio velamentosa vorlag. Die Nabelschn...


wiederholungsrisiko not-sectio

guten tag, ich habe 2015 per sek. sectio entbunden. es gab vorher keine risikofaktoren. es hieß "pathologisches ctg" und dann ab in den OP. ich würde jetzt beim 2.kind gern spontan entbinden. wie hoch ist das wiederholungsrisiko? oder ist das, was ich erlebt habe, eher zufall/pech gewesen? danke


Placenta Accreta Wiederholungsrisiko?

Hallo, am 6.1.18 kam mein erstes Kind innerhalb von 3,5 Stunden auf natürlichem Weg zur Welt. Ich hatte eine Placenta Accreta (dies konnte vor Geburt nicht festgestellt werden) - ich habe bei/kurz nach der Geburt 4-4,5 l Blut verloren. Ich hatte meine Tochter 5 Minuten auf dem Bauch und dann war ich auch schon bewusstlos. Was folgte war eine 1,5-...


PDA hat nicht gewirkt, wie hoch ist das Wiederholungsrisiko?

Guten Abend, ich habe bei der Geburt meiner Zwillinge eine PDA bekommen die sehr gut gewirkt hat, die Schmerzen waren ausgeschaltet und ich habe nur einen gewissen Druck gespürt. Bei meiner letzten Geburt habe ich auch eine PDA bekommen und die hat überhaupt nicht gewirkt, noch nicht einmal ansatzweise. Leider wurde die PDA auch nicht neu gesetz...


Wiederholungsrisiko Scheidenriss

Hallo, Vor 4 Jahren kam meine Tochter bei einer spontanen Geburt im Krankenhaus zur Welt. Sie lag falsch (Sternekgucker) und kam nach einer sehr langen Austreibungphase über mehrere Stunden schließlich mit der Saugglocke. Wobei ich einen großen Scheidenriss erlitten habe.  Nun bin ich wieder schwanger. Geplant ist eine  Hausgeburt. Ich wü...