steißlage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: steißlage

Liebes Team vom St. Anna Krankenhaus ! Ich bin jetzt in der 39. SSW und mein Baby hat sich nicht gedreht, es hockt im Bauch. Ich habe eine Klinik gefunden, die versuchen wird das Baby spontan zu entbinden. Nur im Notfall Kaiserschnitt, vor dem mir so graust...Ich muß dazu sage, es ist mein 2. Kind. Das 1. kam spontan und erst vor 22 Monaten zur Welt, dann habe ich doch eine ganz gute Aussicht mein Baby wirklich so entbinden zu können, oder ? Die Klinik zu der ich fahren muß, ist ca. 25 Kilometer entfernt , könnte ich dort auch hinfahren trotz Blasensprung oder ist das zu gefährlich? Noch eine kurze Frage: bekomme ich auf jeden Fall einen Dammschnitt ? (habe ich Gehört) Lieben Dank im vorraus, Sandra

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 13:40



Antwort auf: steißlage

Hallo, bei einer BEL kann es in seltenen Fällen nach Blasensprung zu einem Vorfall der Nabelschnur kommen, wenn der Steiß das Becken nicht abdichtet. Sollte der Steiß also beweglich über dem Becken sein, würde ich von einer so langen Fahrt nach einem Blasensprung abraten. Was den Dammschnitt angeht, so würde ich sagen, dass er zwar nicht zwingend aber mit großer Wahrscheinlichkeit erforderlich sein wird. Das hängt im Wesentlichen vom Geburtsverlauf, der Größe des Kindes und der Beschaffenheit des Dammgewebes ab. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steißlage vor Geburt

Hallo! ich habe in 4 Wochen Termin zur Entbindung, doch die Kleine hat sich bisher noch nicht gedreht! Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten es zu versuchen?? Muss zwar deswegen ins KH will aber verhindern, dass ich drinbleiben muss bis zur Geburt. Danke im Voraus


Frage an Dr med: Außere Wendung bei reine Steißlage

Hallo, Falls man eine äußere Wendung bei einer reine Steißlage durchführt. Was passiert dann mit den Beinen des Kindes? Die Beinen müssen falls das Kind dann in Schädellage liegt doch doch auch verschoben werden, oder? Sind diese falls diese so hochgeklappt liegen bleiben bei der Geburt nicht im Weg? Danke für eine Info. Gruß Miek


Steißlage gebären- Risiko?

Es handelt sich um meine 3. Schwangerschaft und ich habe nächste Woche Termin. Meine anderen Geburten waren spontan und ohne Komplikationen. die Chefärztin in meiner Klinik ist zuversichtlich und sieht keine akuten Gründe für einen Kaiserschnitt. Durch mein Umfeld jedoch werde ich stark verunsichert: Das Risiko wäre erhöht, dass das Kind behund...


Steisslage..

Ich bin in der 36. Woche und meine Kleine liegt mit dem Popo unten. Da ich 2 noramle Geburten hatte (Mädchen: 20.5.05 mit 2860g und Junge: 30.5.2006 mit 2890g) sieht mein Arzt überhaupt kein Problem dass ich dieses Baby ganz normal auf die Welt bringe. Sie ist eher zierlich und kleiner, wiegt derzeit 2000gramm. Kaiserschnitt, moxen oder sonstiges w...


Steisslage und Notfall Kaiserschnitt

Hallo, Ich bin fast in der 37. Woche und mein Kind hat sich noch nicht gedreht. Also Steisslage. Ich versuche immer noch natuerliche Methoden (z.b. Liegelagen, Schwimmen, Moxibustion usw.) Leider laeuft mir die Zeit davon da ich druck bekomme vom Arzt. Mein Arzt moechte gerne die Drehung diese Woche versuchen bin dann am Montag (30.08)in der...


Zusatzfrage Kind Steisslage

Danke fuer Ihre schnelle Antwort. Sorry aber was meinen Sie mit BEL? Sie schrieben das alternativ eine vaginale Geburt moeglich mit BEL. Koennen Sie mir die bedeutung erklaeren? danke nochmal yasmin


Drehung Kind aus der Steisslage erfolgreich beobachten

Hallo Herr Doktor: Die Drehung vom Arzt von der Steisslage in der normalen Lage hat heute erfolgreich geklappt. Ich weiss nicht ob sich das Kind nochmal zurueck drehen wird in die Steisslage, aber davon abgesehen wollt ich noch Ihre Meinung wissen in Bezug auf Nabelschnur bzw. weitere Beobachtung. Nach der Umdrehung hat man noch fuer ca. 45...


Kaiserschnitt bei Steisslage

Hallo, ich bin in der 34. Woche schwanger und der kleine Knirps will und will sich einfach nicht drehen, so dass es wohl danach aussieht, als ob ich per Kaiserschnitt entbinden müsste. Wie lange vor errechnetem ET sollte der geplante Kaiserschnitt optimalerweise durchgeführt werden? Ist es wirklich immer noch so, dass die Mütter deutlich län...


Steißlage

Hallo :) Ich komme gerade von der VU und bin 31+4. Mein Knirps hat sich wieder so gedreht, dass sein Köpfchen oben liegt. Die meiste Zeit hat er so im Bauch verbracht, aber er kann es auch anders! Mein Arzt sagte, es sei noch genug Platz und Fruchtwasser um sich zu drehen, aber man könne schonmal über Optionen nachdenken, wenn es tatsächlich eine...


Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo Expertenteam, Derzeit bin ich bei 37+3, mein ET ist der 27.9. Bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung lag das Baby in Steißlage, die Woche zuvor in Schädellage und wieder eine Woche davor auch in Steißlage. Ich habe mit Moxibustion, indischer Brücke und andere von der Hebamme empfohlenen Übungen schon einiges ausprobiert, um das Kind in die...