Frage: Nächtliches Wickeln

Liebes Team, ich habe einen 15 Tage alten Sohn, der voll gestillt wird. So langsam pendelt sich ein 3-Stunden-Rhythmus ein, nachts schläft er gelegentlich etwas länger. Bisher habe ich ihn immer nach jedem Stillen gewickelt, da er während des Stillens meist laut und deutlich verdaut *g*. Nun haben Bekannte mit zwei Kidnern sich ein bisschen amüsiert, dass ich auch nachts wickele und meinten das wäre nicht nötig, und die Zwerge lernen ohne das nächtliche Wickeln ohnehin viel besser den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Wie sehen Sie das als Experten: bin ich zu penibel? Kann ich guten Gewissens auf das nächtliche Wickeln verzichten? Zum Wundsein neigt mein Kleiner nicht - können ihm 6-8 Stunden in der Nacht bis zur nächsten frischen Windel am Morgen schaden? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd. Danke schon mal für Ihre Mühe, Anna

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 17:55



Antwort auf: Nächtliches Wickeln

Hallo Anna, Ihre Frage ist überhaupt nicht blöd..wir Hebammen bekommen sie oft bei unseren Nachsorgen gestellt. Solange die Haut nicht Wund ist können Sie auf das nächtliche Wickeln verzichten.Ihr Sohn ist noch jung und selbstverständlich wollen Sie "Alles richtig machen" und teilweise wird den Frauen in der Klinik auch gesagt sie sollen nachts wickeln..wenn sie es eine Weile gemacht haben werden sie es von selbst aufhören,da Sie bald merken,dass der Schlaf doch sehr kostbar ist! Alles Gute und viel Spass. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 26.09.2001



Antwort auf: Nächtliches Wickeln

.

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 17:58



Antwort auf: Nächtliches Wickeln

.

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 15:44



Antwort auf: Nächtliches Wickeln

Hallo Anna! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Nein, es ist nicht falsch, ihn nachts zu wickeln. Ich habe meine Tochter anfangs nachts auch gewickelt. Du schreibst, Dein Sohn "verdaut" während des Stillens sehr auffällig. Dazu habe ich einen Linktip für Dich: http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamKommunikation.htm Wenn Du noch Fragen dazu hast, maile mich an unter: kleines_teufelchen@yahoo.com

Mitglied inaktiv - 27.09.2001, 00:15



Antwort auf: Nächtliches Wickeln

Hi Bianca, kommt mir so spontan etwas kompliziert vor (da er WÄHREND des Stillens verdaut, müsste ich ihn während des Trinkens immer von der Brust lösen und "abhalten". Da er ohnehin ein eher unruhiges Kind ist, fürchte ich, dass ich seine Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen damit zu sehr einschränken würde, denn das brächte ja die Ruhe raus aus der Stillzeit, die wir meines Empfindens nach eigentlich beide genießen. Trotzdem danke für den Tip, ich schau mir die Seite gelegentlich noch etwas genauer an. Bis dahin viele Grüße, Anna

Mitglied inaktiv - 27.09.2001, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Schwitzen

Hallo, ist es normal, dass ich 9 Wochen nach der Geburt nachts immer noch heftig schwitze (haupsächlich am Kopf und Brustbereich)? Wie lange dauert dies noch an? Es ist nämlich ziemlich unangenehm, wenn ich so "nass" aufstehen muss zum Stillen. Vielen Dank für eine Antwort, Dagmar


nächtliches schwitzen

Liebes Team, seit der Geburt unseres Sohnes im Januar leide ich unter extremen Schwitzattacken in der Nacht. Nachtkleidung ist unmöglich geworden, mein ganzer Körper, mein Nacken und die Haare sind nass wie nach einer Dusche. Kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen?? Nervlich angeschlagen bin ich nicht, es ist alles wunderschön mit unser...


nächtliches schwitzen

meine tochter ist jetzt 14 tage alt und ich schwitze nachts sehr stark, so dass ich jeden tag den schlafanzug wechseln muss, weil er "nass" ist. ist das normal oder muss ich mir gedanken machen?? nicole


U3 = breit wickeln wegen der Hüfte aber wie?

Hallo, wir waren jetzt am Montag zur Hüftuntersuchung (U3) und der Arzt meinte ich sollte mit meiner Tochter Kiara in 6 Wochen nochmal zur Kontrolluntersuchung da die rechte Hüfte 58 grad? hat. Das sei wohl zu wenig? Ich sollte sie breit wickeln und wollte mal fragen wie ich das am besten machen soll. Gibt es noch diese Spreitzhosen und soll ic...


Nächtliches Stillen

Hallo Finn ist jetzt 1/2 Jahr alt. Ich stille voll. Momentan kommt er nachts alle 2 Stunden. Nun habe ich folgenden Artikel gefunden und würde gerne Ihre Meinung dazu hören: Nach dem 4. Monat kann man bei gesunden Kindern mit dem "Durchschlaftraining" beginnen, denn sie brauchen nachts eigentlich keine Nahrung mehr. Die letzte Mahlzeit sol...


Nächtliches Schwitzen nach der Geburt

Liebe Experten, ich habe vor 10Tagen entbunden und bin seit fünf Tagen zu Hause mit meinem Kind. Nachts, wenn ich aufwache um mein Kind zu stillen, bin ich am ganzen Körper nass geschwitzt. Obwohl ich schwitze ist mir kalt. Wie ist das zu erklären und wie lange hält es an? Über eine Antwort freue ich mich sehr.