Einleitung ohne Erfolg?und tierische Kopfschmerzen!Sorry,lang!!!

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Einleitung ohne Erfolg?und tierische Kopfschmerzen!Sorry,lang!!!

Guten Morgen! Ich habe vor 3 Jahren meine Tochter in der 32.SSW entbunden!So früh,da ich Wehen hatte und auch der der MM sich auf 4cm geöffnet und der Gebärmutterhals sich verkürzt hatte! Am Tag vor der Geburt sollte eingeleitet werden,da mein Blutdruck auf einmal sehr hoch war(110/160)und das ohne Vorwarnung! Ich bekam also den Wehentropf,und die Ärztin hatte mir etwas in die Braunüle gespritzt,ich glaube sie sagte Magnesium.Dabei ist mir heiß und kalt geworden.Kaum 20min später hatte ich auf einmal tierische Kopfschmerzen,ähnlich wie Migräne,und mußte mich ständig übergeben!!Wehen hatte ich an diesem Tag keine,obwohl ich von 17.00 bis 23.00Uhr am Wehentropf hing. Kamen die Kopfschmerzen von diesen Medikament,dass mir gespritzt wurde?Und hatte ich deshalb keine Wehen?Welches Medikamt könnte das gewesen sein,bin mir nicht sicher.Aber sie sagte,das wäre normal,dass man bei Einleitung das bekommt! Wehen bekam ich am nächsten Tag ganz von allein,nach 14 Stunden war meine Kleine da. Sollte bei dieser SS wieder eine Einleitung nötig sein,kann ich von mir aus auf dieses Medikament verzichten,ich habe es ja offensichtlich nicht vertragen!Mir ging es wirklich besch.... und das brauch ich wirklich kein 2. Mal!! Sorry,viele Fragen auf einmal,aber meine FÄ meint nur,ich soll mich nicht sorgen,jede Geburt wäre ja anders!Hilft mir auch nicht,hab schon große Angst davor!! Vielen dank vorab,für die Zeit,die sich nehmen.Ich finde das große Klasse!!!! Viele Liebe Grüße!!!! Jessy!!!

Mitglied inaktiv - 15.11.2002, 08:58



Antwort auf: Einleitung ohne Erfolg?und tierische Kopfschmerzen!Sorry,lang!!!

Hallo Jessy, Erst einmal vorab:Ihre FÄ hat recht,jede SS und geburt ist anders... Da wir nicht wissen,welches Medikament über die Braunüle gegeben wurde,ist es schwierig ein statement abzugeben. Die Kopfschmerzen können vom hohen Blutdruck kommen oder von einem Medikament,was Ihnen gegen den zu hohen Blutdruck gespritzt wurde. Das Erbrechen könnte vom Wehentropf gekommen sein oder aber auch von Ihrer Schwangerschafserkrankung,der Gestose. Die Wehen haben relativ spät eingesetzt,da es sich um eine Frühgeburt handelte und die Gebärmutter nicht endgültig startklar war für Geburtswehen. Erkundigen Sie sich nach dem Medikament,es muss Ihnen aber auch klar sein,dass Sie im Notfall als Laie kein Medikament ablehnen können. Sie können immer wieder nur nachfragen und sich gründlich aufklären lassen und dies sollten Sie auch im Nachhinein tun. Ansonsten lassen Sie die trüben Gedanken und Bedenken beiseite und freuen sich an der neuen SS. Alles Gute für Sie und Ihre Familie. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen Blutdruck?

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   Ich lese häufig, dass Kopfschmerzen mit einem entgleisten Blutdruck Zusammenhängen. Was bedeutet das konkret? Ist es lebensgefährlich? Das hört sich so tödlich und bedrohlich an...   Gibt es irgendwelche Anzeichen, Vorbeugungen? Wenn ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft manchmal einen erhöhten ...


Re Kopfschmerzen Blutdruck

Vielen Dank Frau Westerhausen für Ihre Antwort. Ich bewege mich täglich viel und ernähre mich relativ ausgewogen und gesund.  Sehen Sie das auch als Anzeichen für eine Präklampsie? Das haben Sie leider nicht beantwortet. Zitat von meinem Eintrag "Wenn ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft manchmal einen erhöhten Blutdruck hatte (160/100)...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, ich hab am Montag einen Termin im Krankenhaus zur Einleitung bei 38+0 mit dem prostaglandin gel mir wurde gesagt die Einleitung kann bis zu 4 Tage dauern. Aber da ich im letzten ctg leichte vorwehen hatte denke ich das es vielleicht auch schon am Montag los gehen könnte was ist ihre Meinung dazu und denken sie es ist mögli...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, am nächsten Montag werde ich mit Prostaglandin-Gel bei SSW 38+3 eingeleitet. Können Sie mit mir bitte all ihr Fachwissen dazu teilen? Folgende Befunde habe ich: path. CTG (1x, hatte sich im Krankenhaus stabilisiert) schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (160/100) Schwangerschaftsdiabetes verkalkte Pl...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...