CTG-Befund

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CTG-Befund

Hallo liebes St.anna-Team, bin z.Zt. in der 33.SSW und mein Baby weißt beim CTG immer einen sporadischen DIP 0 auf. Es sind keinerlei Wehen vorhanden. Kann es unter der Geburt wegen dieses Befundes Probleme geben? Mein FA hat sich dazu leider noch nicht geäußert!. Gruß, JEa

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 16:20



Antwort auf: CTG-Befund

Hallo, das kann man leider nicht vorhersagen. Selbst wenn z.B. eine Nabelschnurumschlingung als Ursache vorläge, was bei ca. 20% aller Kinder vorkommt, muss das nicht bedeuten, dass es auch unter der Geburt zu Problemen kommt. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum Befund immer noch unreif?

Liebes Experten-Team, Bin heute bei ET+6. Eine Einleitung ist für übermorgen geplant, Fruchtwasser wird langsam knapp und Plazenta verkalkt allmählich. CTG ohne jegliche Wehen, Kopf liegt unten, aber nicht im Becken. Ich selbst merke auch keinerlei Wehen, weder Übungswehen bzw. Senkwehen. Das Kind bewegt sich gut, allerdings spüre ich keinerle...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Auffälliges CTG

Hallo, ich war heute beim ctg und dort sind plötzlich die Herztöne einmal kurz abgefallen. Nun muss ich morgen zur Kontrolle...mache mir natürlich viele Gedanken. Woher kommt so etwas? Was passiert, wenn es morgen nochmal so ist? Insgesamt war es heute ein sehr ruhiges ctg. Ich bin in der 35 ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes. Liebe ...


Befund der FÄ: Werde über ET kommen

Hallo! Ich bin 37+0 und meine FÄ hat festgestellt, dass ich zum einen noch einen sehr langen Gebärmutterhals habe (5 cm) und das Baby sich noch gar nicht ins Becken gesenkt hat. Sie hat mir daher angekündigt, dass ich auf jeden Fall über den ET komme. Das hat mich insofern verunsichert, als dass ich Sorge habe sehr zu übertragen und dann eingelei...


Portio Befund

Hallo liebe Frau Westerhausen, ich befinde mich ab heute in der 37 ssw (36+0) vor 3 Wochen hatte ich meinen letzten Gynäkologen Termin in dem mein Arzt mir sagte der GMH beträgt nur noch 2cm - vorher lag er generell bei 4 cm. Die 2cm wurde dann auch so in den Mutterpass eingetragen.  Heute hatte ich nach 3 Wochen wieder einen Termin.. im Mutter...


Befund Mutterpass

Hallo liebe Frau Westerhausen, ich komme gerade von meinem Kontrolltermin aus der FA Praxis, leider fühle ich mich dort nicht wirklich gut aufgehoben und werde diese auch nach Beendigung meiner Schwangerschaft wechseln.    Ich bin aktuell in der 39 ssw 38+6 und hatte eine tolle Schwangerschaft bist jetzt.  Als ich gerade in den Mutterpass ...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Wehentätigkeit CTG 37SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung.  Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte.  Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte.  Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde.  Was könnte das ...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequ...