Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Liebe Frau Dr. Westerhausen & lieber Herr Dr. Kniesburges, Das ist meine Situation: Seit der 9. Schwangerschaftswoche habe ich Blutungen. Seit etwa der sechsten SSW nahm ich Progesteron (Famenita), das ich aufgrund der Blitungen nun von 2 auf 3 Kapseln/Tag erhöhte. Meine Frauenärztin machte in der 9. und 10 SSW Ultraschall, es war jedoch nie ein Baby zu sehen. Sie hoffte auf einen Eckenhocker, weshalb wir abwarteten. Dann kam in der 11. SSW die Nachricht, dass mein Beta-Hcg-Wert sinkt und die SS deshalb nicht mehr intakt ist. Das war vor einer Woche. Ich setzte das Progesteron komplett ab. Seitdem warte ich auf einen natürlichen Abgang, doch es bleibt nur bei einer kleinen Blutung, die sogar weniger wird. Gestern Abend und heute morgen war gar kein Blut mehr zu sehen. Ich bat meine Frauenärztin darum, den Abgang mit einem Medikament zu unterstützen. Sie sagte jedoch, dass sie nichts für mich habe und ich ins Krankenhaus zur Ausschabung gehen solle. Ich bin verwirrt, weil ich im Internet gelesen habe, dass es solche Medikamente gibt. Eine Ausschabung würde ich gerne vermeiden - sollte es jedoch wirklich nötig sein, mache ich es. Nun meine Fragen: 1. Ist es möglich, dass das Progesteron meinen Körper so durcheinandergebracht hat, dass er die Fehlgeburt nicht mehr alleine bewältigen kann? 2. Gibt es nun Medikamente, die die Ausleitung unterstützen? Wenn ja, brauche ich dafür ein Rezept? 4. Was dürfen/können Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe! Alles Liebe

von Duk am 20.11.2019, 10:27



Antwort auf: Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Hallo, 1. Es gibt "verhaltene Fehlgeburten"manchmal kann der Körper diese nur mit Hilfe bewältigen. 2. Ja die gibt es und sie sind verschreibungspflichtig. 3. Das kommt ein bisschen auf Ihre persönliche Situation an:Sie können abwarten,doch wenn diese Situation Sie überfordert wenden Sie sich bitte an Ihre FÄ/FA. Liebe Grüße und alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed abort

Hatte vor 8 tagen einen missed abort in der 9 woche war dann vor 5 tagen beim frauenarzt und er meinte das alles abgegangen waere..nun war es meine 10 schwangerschaft habe 7 gesunde kinder und das war meine 3 fehlgeburt..nun meine frage ich habe immer noch blutungen u d nachwehen ( blutungen periode maessig) wie lange koennen die blutungen dauern? ...


Geburt nach Abort

Hallo liebes Expertenteam, ich hatte Anfang des Jahres eine Fehlgeburt in der 7.SSW ohne Ausschabung. Kurz danach wurde ich zum Glück wieder schwanger und erwarte Ende Dezember mein Kind. Nun habe ich gelesen, dass man eine Fehlgeburt auch "Kleine Geburt" nennt. Bedeutet das, dass der Abort eine Art "Vorgeschmack" auf die tatsächliche Geburt i...


wehen verstärken bzw. geburt natürlich einleiten...

hallo, ich habe am Mittwoch dem 09. meinen errechneten Entbindungstermin. am Freitag war ich wegen körperlichen Schwierigkeiten in der Klinik und die haben dort fest gestellt, das ich zu dem Zeitpunkt alle 3 - 5 Minuten unregelmäßige Wehentätigkeit habe. nicht alle davon habe ich auch direkt gespürt. bei der Untersuchung kam auch heraus, das der Mu...


Beckenendlage: Kaiserschnitt oder natürlich gebären?

Dies ist mein erstes Kind. Ich bin nun in der 38+3 Ssw und es hat sich nun am Wochenende herausgestellt dass mein Kleiner in Beckenendlage liegt. Er war in Schädellage und hat es sich nun wohl nochmal anders überlegt. Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit dass er sich nochmal dreht? Wenn nicht...kann ich als Erstgebärende trotzdem eine natürliche...


Wks abgesagt nun doch natürlich versuchen

Liebe Hebamme, Nun habe ich mich nach langen hin und her gegen den Wks entschieden! Je näher dieser Termin rückte umso mehr ging es mir schlechter! Wenig schlaf 1000 Gedanken und plötzlich auch mehr Angst davor als vor der normalen Geburt! Kennen sie solche Fälle!? Es hat mir ja niemand gesagt das alles schlecht aussieht und ich nen Ks brauche!...


Natürlich Gel😊

Sorry, wegen dem Tipfehler &522; Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keineswegs jammern und bin froh, dass es der Kleinen gut geht und sie wohl gut versorgt ist. Ich bin ziemlich klein (157 cm) und habe einen Bauchumfang von 120cm. Der Bauch stört jetzt nicht unbedingt, außer das ich bald nicht mehr hin...


Nach Kaiserschnitt natürlich Entbinden?

Guten Abend, mein erstes Kind kam im April 2015 per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Damals habe ich mir nichts mehr gewünscht als natürlich (vaginal) zu entbinden. Der Grund für den Kaiserschnitt war eine BEL. Das Kind hat die komplette Schwangerschaft über gesessen. Beim Kaiserschnitt selbst kam heraus es hätte zwei mal die Nabelschnur um den H...


Natürlich oder Kaiserschnitt

Hallo zusammen, Ich bin 35 und habe eine Hüftfehlstellung (starke x Beine) Vor 20 Jahren hat ein Doktor zu mir und meinen Eltern gesagt dass eine natürliche geburt nicht geht da mein becken viel zu eng ist. Wie stehen sie zu so einer Aussage? Vielen dank Nathalie


Natürlich Geburt mit Bandscheibenvorfällen bei Sternengucker ratsam?

Hallo, Ich habe einmal eine Frage: Ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall in der unteren LWS und unser kleines Glück ist ein Sternengucker. Falls sich das nicht noch ändert (aktuell 36 SSW) meine Frage: Ist es schlauer an einen Kaiserschnitt zu denken? Hab gelesen das viele Frauen nach Geburt Sternengucker Bandscheibenvorfälle be...


KS oder natürlich

Hallo, ich würde gerne ihre Einschätzung hören. Ich habe mein erstes kind vor 3 jahren per KS zur welt gebracht aufgrund eines geburtsstillstandes während der Eröffnungsfeier. Ich wurde 14 tage nach dem ET mit einem pulver eingeleitet woraufhin die fruchtblase platzte und die wehen einsetzten. Dies dauerte über 3 tage in denen mein muttermund sic...