Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht medizinisch helfen auch wenn es knapp 500g wiegt und lebend zur Welt kommt? Und ist es üblich, vor allem in Deutschland, dass man dann solchen Frühchen Morphin gibt damit sie es "leichter" haben zu sterben? Vielen Dank im vorraus für ihre Antworten. Liebe Grüße Steffi

von gemini23 am 21.03.2012, 16:32



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

Jedenfalls gibt es in Deutschland (und woanders auch) nur wenige Frühchen mit dieser Kombination (22+2 + 500 g + Drilling), die überlebt und noch weniger, die gesund überlebt haben. Dennoch gilt in Deutschland (und woanders auch) die Regel, dass der Patient entscheidet, was gemacht wird und nicht der Arzt. Der Arzt hat Aufklärungs- und Beratungsfunktion. Wenn der Patient sich nicht äußen kann, muß nach seinem mutmaßlichen Willen entschieden werden. Bei Frühchen sind das erst einmal die Eltern, es sei denn, Sie sind aus welchen Gründen auch immer nicht zu einem vernünftigen Urteil oder einer Willenbekundung in der Lage. So ist die Rechtslage und die Theorie. Dass die Umsetzung im Alltag für alle Beteiligten häufig nicht einfach ist, ist auch klar. In Ihrem Falle lag mindestens eine Kommunikationsstörung im Arzt-Elternverhältnis vor. Wer diese zu verantworten hat, kann ich natürlich von hier nicht beurteilen, wobei man vom Arzt in solchen Situation mehr Professionalität erwarten darf als von Eltern. Zum Morphin: Wenn nach vernnüftiger Einschätzung ein Patient im Sterben liegt und nicht zu retten ist, gibt es gute Gründe, das Therapieziel von Lebenserhaltung auf Lebens-/bzw. Sterbeerleichterung zu ändern. Morphin nimmt Schmerzen und Atemnot. Wenn diese Symptome vorgelegen haben, wäre die Gabe möglicherweise zu rechtfertigen, aber im Regelfalle nach Zustimmung der Eltern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.03.2012



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

hallo, ich habe deine geschichte bei dr. bluni verfolgt und mich immer wieder gefragt, was aus euch geworden ist? ich drück dir soooo sehr die daumen, das ihr es mindestens bis zur 25. woche (am besten noch viel viel weiter) schafft. ganz liebe grüße claudia & familie

von claudia2406 am 21.03.2012, 22:11



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

Hallo! Meine Erfahrung ist, das das GEWICHT WENIGER eine Rolle spielt als die ERREICHTE SSW. Die ist nämlich für die Reife der Organe zuständig und das ist das A und O, ob die Kleinen eine Chance haben. 22+2 SSW ist schon arg früh. Soweit ich weiß ist das frühste Frühchen bei 21+5 SSW geboren. Aber da braucht man wirklich das Fünkchen Glück, um diese extreme Frühgeburt zu schaffen. Aber Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel Habs mal kopiert: 2010 überlebte in Fulda ein Mädchen namens Frieda, das nach 21 Wochen und 5 Tagen mit 460 Gramm zur Welt kam. 2011 überlebte in der Unikinderklinik Greifswald (Abteilung Neonatologie) ein Mädchen, das in der 22. Woche mit 490 Gramm zur Welt kam und zunächst 90 Gramm abnahm, bevor es zunahm. Bei so kleinen Babys stößt das Equipment (zum Beispiel die Beatmungstechnik) an Grenzen.

von minkabilly am 22.03.2012, 07:53



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

ich habe einen sohn bei 24+4 geboren. die lunge ist erst ab 23+0 soweit-die lungenalveolen reifen erst in dieser zeit--dass einem kind überhaupt geholfen werden kann,trotz lungenreife usw..bei uns in der klinik machen die ärzte erst ab 24+0 einen kaiserschnitt,da vorher die chancen für das baby einfach sehr sehr gering sind und meist schwerste beeinträchtigungen bleiben bei überleben.bei uns hat auch noch kein kind überlebt-obwohl die klinik europaweit anerkannt ist in sachen frühgeburt!-das vor 24+0 geboren wurde. diese meldungen frühere wochen betreffend (21+ oder 22+)kann ich nicht glauben-wer weiß ob da die wochen immer so ganz gestimmt haben???! also ich glaube nicht dass einem kind bei 22+2 schon geholfen werden kann,einfach aus biologischer sicht.

von schlurni am 22.03.2012, 12:32



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

@Steffi Wenn du es wirklich möchtest und du dir über alle Konsequenzen im klaren bis, dann bestehe auf eine Behandlung. Jeder darf auf ein Wunder hoffen! Mein Wunder kam bei 22+4 @schlurni Eigentlich halte ich mich mit solchen Kommentaren ja zurück.... ABER Meinst du, dass deine Antwort ihr hilft? Die Mutter ist doch sowieso schon total fertig! Ich bin ja dafür, dass man Ihr ehrlich sagt wie die Chancen stehen, aber deine Antwort ist meiner Meinung nach überflüssig.

von Sternchen-2007 am 22.03.2012, 14:06



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

die mutter wollte erfahrungen hören. und das ist eben meine erfahrung. ich habe bei 24+4 einen sohn der lebt. und ich hatte davor eine fg in der 22+1 und dieses kind wurde aus den gründen die ich oben geschrieben habe NICHT am leben erhalten,weil es gar nicht dazu fähig war. mir war die ehrlichkeit der ärzte in diesem fall das beste was mir passieren konntemir hätte falsche hoffnungen und schönrederei überhaupt nicht geholfen-so konnte ich mich auf das schlimmste erlebnis in meinem leben besser einstellen und schon vorher einstellen. ist nicht böse gemeint.und vielleicht bin ich auch traumatisiert dass ich so nüchtern schreibe,aber es ist am eigenen leib erfolgte erfahrung und die wollte ich mitteilen.auch meine wunden sitzen tief. sorry ich werde aber ab jetzt nie wieder schreiben

von schlurni am 22.03.2012, 14:19



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

Zuerst einmal danke für eure Antworten. Eigentlich wollte ich erst antworten wenn ich eine Antwort von Herr Dr. Jorch bekommen habe, weil ich bedenken hatte das mein Erlebnis vielleicht in irgendeiner Form beeinflusst. Nun, am 25.2 musste ich meine geliebten Drillinge in der 22+2 SSW entbinden, meine eineiigen Zwillinge starben zuvor unbemerkt am Fetofetalen Transfusionssyndrom, weil man zu lange nicht nach ihnen schaure obwohl das Risiko bekannt war. Unsere kleine Tochter kam lebend zur Welt, sie versuchte zu atmen und ihr Herzchen schlug kräftig. Wir wollten einen Kinderarzt der ihr hilft, der Kinderarzt kam und er "half" ihr, aber nicht so wie wir das wollten. Er Spritze ihr Morphin damit sie es "leichter" hat zu sterben. Sie atmete dann nicht mehr aber ihr Herzchen schlug noch fast 45 minuten, eine Stunde nach ihrer Geburt verlor sie dann leider den Kampf um ihr Leben, obwohl sie wirklich gekämpft hat und leben wollte. Sie war so stark, ihr Herzchen schlug trotz Morphin so kräftig weiter wenn auch nicht mehr so schnell. Sie war auch rosig als sie zur Welt kam und so wunderschön, eine kleine kämpferische Prinzessin von der wir wollten das sie eine Chance bekommt, hätten wir dann verloren, hätten wir es wenigstens versucht... Mein Augenmerk fokussiert sich hauptsächlich auf dieses Morphin und darauf ob sowas üblich ist. Diese Frage zermürbt mich, macht mich fertig denn ich verstehe es nicht und finde keine Berichte darüber von anderen Sternenmamas darüber. Traurige Grüße Steffi

von gemini23 am 22.03.2012, 17:23



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

Meine Tochter hat auch nur eine Stunde gelebt und auch irgendwas bekommen ob er morphin war weiß ich nicht. Sie wurde aber intubiert und konnte trotzdem nicht atmen. Mein beileid

von schlurni am 22.03.2012, 20:56



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

Huhu! Ich denke gerade weil es "Drillinge" waren stehen die Chancen bei 22+2 SSW nochmals schlechter, als wenn es nur 1 Baby gewesen wäre. Mein aufrichtiges Beileid ! LG

von minkabilly am 23.03.2012, 07:51



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

Hallo, ersteinmal mein herzlichstes Beileid. Gibt dafür keine Worte.... Ich hoffe, Dr Jorch antwortet Dir noch. Ich habe einen Artikel gefunden (der ist jedoch ziemlich krass und daher lass ich den link mal weg- auf Nachfrage schick ich ihn gerne extra) in dem wird das auch erwähnt, dass Morphin gespritzt wird. Es ist also scheinbar mehr oder weniger gängige Praxis in solchen Fällen.

von tinaleinchen am 23.03.2012, 11:54



Antwort auf: Kann man Frühchen in der 22+2 SSW wirklich nicht helfen?

tut mir sehr sehr leid, wie gerne hätte ich etwas anderes gelesen.... stille grüße claudia

von claudia2406 am 23.03.2012, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bradykardien bei frühchen

Hallo liebes Ärzteteam , Mein kleiner kam 5 Wochen zu früh , seitdem 2 Tag leidet er vereinzeln unter Bradykardien im Ruhezustand dann geht der Puls auf 70 Max. 68 runter und er leuder häufiger unter Bradykardien , wenn ich ihm die Flasche gebe. Wir sind schon 2 Wochen im kh er ist jetzt bei 37,5.ET wäre der 3.3.23 gewesen . Er hat nur Bradykardi...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...