Lässt sich schubsen und alles wegnehmen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lässt sich schubsen und alles wegnehmen

Jadon 22 Monate ist zwar nicht schüchtern, aber er lässt sich wirklich alles wegnehmen und weint dann auch meist. Er lässt sich auch alles gefallen. Wenn er gestoßen oder geschubst wird z.B. Sage ihm dann immer wieder, dass er mal laut NEIN sagen soll und sich die Sachen wieder holen soll, oder erst gar nicht weggeben soll. Er versucht dann die Sachen wiederzuholen, schafft es auch manchmal und freut sich dann auch. Aber beim nächsten Mal hat er das schon wieder vergessen. Kann ich ihm da irgendwie noch helfen, oder denkt ihr er wird das im KIGA schon von alleine lernen?

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:29



Antwort auf: Lässt sich schubsen und alles wegnehmen

Hallo Ratsuchende Auch wenn Jadon es vermutlich irgendwann von allein lernen wird, können Sie ihm bereits jetzt helfen, sich nicht Alles gefallen zu lassen, indem Sie durch viel Lob -auch vor anderen Personen- sein Selbstwertgefühl stärken und ihn immer wieder mit KONKRETEN Vorschlägen zu einer friedlichen Konfliktlösung anregen. Viel Erfolg, aber auch -wie immer- viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2009



Antwort auf: Lässt sich schubsen und alles wegnehmen

Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem, kann mir aber unter KONKRETEN Vorschlägen nicht viel vorstellen! Hätten Sie vielleicht einige Beispiele? Danke und einen lieben Gruß Abeja

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 13:36



Antwort auf: Lässt sich schubsen und alles wegnehmen

Hallo Abeja Statt zu schubsen oder sich alles wegnehmen zu lassen können Sie KONKRET zu einer friedlichen Konfliktlösung anregen, indem Sie z.B. ein gemeinsames Spiel, einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln vorschlagen usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielzeug wegnehmen

Hallo Frau Ubbens, wie reagiert man auf dem Spielplatz wenn ein Kind meinem Kind äußerst ruppig Spielzeug wegnimmt? Unser Spielplatz hat öffentliches Spielzeug mit dem jedes Kind spielen darf. Dem ruppigen Kind habe ich das Spielzeug wieder aus der Hand genommen und meinem weinenden Kind gegeben. Mein Kind ist 20 Monate alt, das andere Kind ält...


Wegnehmen/Zurückgeben -gerne an alle

Sehr geehrte Frau Ubbens, in letzter Zeit befinden mein Sohn (fast 18 Monate) und ich uns häufiger in der Situation, dass er einen Gegenstand auserkührt, den er lange Zeit mit sich führt und unter keinen Umständen zurückgeben möchte. Bei Haushaltsgegenständen wie dem Handfeger o.ä. sehe ich das auch entspannt und warte bis sein Interesse sich einer...


Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 18 Monate alt geworden und schon immer Kinder oder fremden gegenüber ein eher schüchternes, zurückhaltendes Kind. Da sie nicht in die Krippe geht, ist es mir wichtig mit ihr regelmäßig in Kursen oder Treffen mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen. Vermehrt macht es mir Sorgen, dass sie sich alles einfach...


Wie kann ich ständiges Schubsen verhindern?

Hallo! Mein 3 jährigem Sohn (sehr lebhaft und temperamentvoll) schubst während des Spielens ständig andere Kinder. Er mach dies nicht boshaft, sondern lacht dabei und macht sich einen Spaß daraus. Alles begann durch seinen besten Freund im Kindergarten. Die beiden drehen voll auf und schubsen sich gegenseitig begleitend mit Lachen. So geht es imme...


Hauen und Schubsen in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner (22 Monate) geht mit seiner großen Schwester (4) und mir in den Kindergarten. Er ist dort der Kleinste da die Kita eigentlich erst ab 2 ist. Seit einer Weile schubst und haut er ständig irgendwelche Kinder. Alle Versuche ihn davon abzubringen endet damit, dass er noch doller weiter machen will. Die Kinder machen e...


Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht i...


Hauen und Schubsen

Hallo, momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3 1/2 und geht seitdem er 3 ist in den Kindergarten. Davor war er bei mir daheim. Die Eingewöhnung war sehr schwer, mittlerweile geht er gerne. Allerdings werde ich fast täglich darauf angesprochen, dass er sich auffällig verhält und sehr anstrengend ist. Eine zeitlang war es e...


Windel wegnehmen

Liebe Frau Ubbens! Gibt es ein Alter, ab dem man die Windel guten Gewissens einfach nicht mehr geben kann? Meine Söhne sind im Jänner 4 geworden und wollen beide immer noch eine Windel fürs große Geschäft. Einer von beiden will manchmal auch in der Nacht noch eine Windel. Ich wickle seit bald 7 Jahren und schön langsam will ich nicht mehr. Ich w...


Schubsen Kind 2 Jahre

Guten Tag, Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und von Geburt an, ein aktives und Temperamentvolles Kind. Wir befinden uns gerade in der Eingewöhnung einer Kindertagespflege mit 10 Kindern. Wir bekamen nun die Rückmeldung, dass sie alle Kinder (vor allem kleinere) schubsen würde. Ich habe dies heute selbst mitbekommen. Die Kinder mussten nur in der...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...