Keine Spielideen, nur Kämpfen ....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Keine Spielideen, nur Kämpfen ....

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Felix ist 4 Jahre und geht in den Kindergarten, hier hat er auch sehr viele Freunde. Seit ca. 3/4 Jahr möchte er nur noch kämpfen und kann kein vernünftiges Spiel alleine spielen -jedenfalls zu Hause nicht-(z.B. mit Bausteinen oder der eisenbahn oder dem bauernhof). Wenn wir mit ihm ein Brettspiel spielen, oder Karten (Mau,Mau) dann ist er sehr geduldig und aufmerksam und braucht kaum Hilfe. Aber alleine fallen ihm halt keine Spiele ein. Und wenn mal ein Freund von ihm da ist, dann kämpfen sie meistens. Und wenn er Wut hat schlägt er auch gleich, obwohl er das von uns nicht kennt. Ich muß noch dazu sagen, das er sehr gerne Computer spielt, was wir auf höchstens eine halbe Stunde pro Tag festgelegt haben. Eigentlich ist er eher ein ruhiger Typ, schaut sich die Sachen erst genau an bevor er z.B irgendwo hochklettert. Kann es sein, dass er unterfordert ist, dass ihm der Kindergarten zu langweilig ist. Sollte ich zu Hause mehr mit ihm Basteln.... ? Ich nehme mir jeden Nachmittag nur Zeit für ihn (und seine 5 Monate alte Schwester) bis er ins Bett geht. Ich glaube auch nicht, dass er eifersüchtig auf seine Schwester ist, da er sie vergöttert und noch genausoviel, wenn nicht noch mehr Streicheleinheiten bekommt wie vorher. Haben sie Tips wie ich seine Fantasie anregen kann? Ich hoffe, dass Sie mir helfen können und dnake Ihnen schonmal für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 20:37



Antwort auf: Keine Spielideen, nur Kämpfen ....

Hallo Katy Die Vierjährigen haben einen sehr großen Bewegungsdrang, der im Kiga meist nicht genügend berücksichtigt werden kann.- Statt sich mit Ihrem Sohn zuHause zusätzlich ruhig zu beschäftigen, wie es beim Basteln, Computer-Spielen usw. der Fall ist, sollten Sie ihm die Teilnahme an einer Sport-Gruppe (Fußball?) o.Ä. ermöglichen. Hinzu kommt, dass sich Kinder in gewohnter, häuslicher Umgebung besonders sicher und entsprechend stark fühlen und ihr Können verständlicher Weise auch ihren "Freunden" zeigen möchten, sodass es zu Machtkämpfchen kommt, die meist in ein ungelenktes Toben ausarten. Gehen Sie so oft wie möglich mit den Kindern am Nachmittag nach draußen auf einen Spielplatz, vielleicht mal ins Schwimmbad (falls Sie hin und wieder einen Babysitter für die Kleine haben) o.Ä. Sind sie richtig "ausgetobt", werden sie freiwillig zu ruhigerem Spiel bereit sein. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2002



Antwort auf: Keine Spielideen, nur Kämpfen ....

Hallo Katy, ähnliches wollte ich Heute auch schreiben. Mein Sohn ist auch 4. Er spielt auch zeitweise allein, aber selten mit Bausteinen oder Legos, sondern mit Autos, Baggern und anderen Gefährten. Nur nicht so, wie Autos und andere Fortbewegungsmittel sich bewegen, sondern er hängt Tiere dran, Schnüre und zieht irgendetwas schweres daran. Wenn dann etwas nicht klappt oder umfällt, dann wird er richtig wütend und schimpft und haut die Dinge, die nicht so funktionieren, wie er es gerne hätte, durch die Gegend. Weiter ist es bei ihm auch so wie bei Euch. Wenn wir bei anderen zu Besuch sind, ist er ganz ruhig und spielt, wie ich mir das von einem Kind vorstellt. Sind wir aber zu Hause und Kinder sind zu Besuch, geht die Post ab. Das macht mich wahnsinnig. Er spielt auch gerne Brettspiele oder mal Rennbahn, aber sind Kinder da, dauert das nicht lange, geht es ab ins Kinderzimmer und dann wird getobt. Die Sachen werden durch die Gegend gepfeffert und getobt. Ich habe Dir zwar jetzt keinen Tipp geben können, aber vielleicht einen Trost, dass Ihr nicht alleine seid. Ich bin gespannt auf die Antwort von Frau Schuster.

Mitglied inaktiv - 23.11.2002, 00:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kämpfen und Toben bei Babies

Guten Tag Frau Schuster! Unser Sohn (7 1/2 Monate, korrigiert 5 1/2 Monate) zeigt seit neuestem folgendes Verhalten: Wenn er einen Gegenstand zu fassen bekommt, führt er ihn natürlich zum Mund. Er ertastet den Gegenstand aber nicht, sondern schiebt ihn sich in den Mund und "kämpft" damit, d.h. er schleudert den Kopf hin und her, reisst an dem Ge...


Nur noch am Kämpfen

Hallo und Guten Tag, mein fast 4 Jähriger sohn kennt nur noch Kämpfen, Schwerter und Pistolen. Er sieht in allem ein Schwert, Kanonenkugeln oder sonstiges. Klar hat er Spielsachen wie, Ritterburg, Piratenschiff. Aber er Puzzelt auch gerne, malt, Spielt mit seinen Tieren, Fußball, halt alles was man sonst noch so macht. Aber jetzt in den drei...


Bruder kämpfen aber wie?

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Söhne ( 4 und 6 jahre alt). Die sind noch beide im Kindergarten. Die haben im Kita seit eine Woche ein Projekt (Spielzeugfrei) Die Idee finde ich toll.Was ich aber nicht gut finde, wie die kinder spielen. Z.b dass die Kinder sich gegenseitig schupsen oder hauen, kämpfen( das ist ein Spiel) Am Ende weint ein Kin...


Ich muss immer wieder um meine autorität kämpfen

Hallo Frau Schuster, Ich brauche dringend ihren Rat. Ich möchte vorab sagen, dass mir meiner Schwiegereltern sehr am Herzen liegen. Sie Unterstützen uns und helfen uns auch wenn wir darum bitten. Jedoch habe ich nur ein einziges Problem das eher von meiner Schwiegermutter kommt. Vll täusche ich mich, aber ich würde mich sehr freuen wenn sie...