Dreirad

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dreirad

Hallo, mein Sohn, fast 3 Jahre alt ist ein aufgeweckter Racker. Er spielt gern, sieht sich lange Bücher an und ist für viele Sachen zu begeistern. Er singt fast den ganzen Tag und macht einen ausgeglichenen Eindruck. Er hat bereits im letzten Jahr ein Dreirad geschenkt bekommen. Wir sind auf allen Vieren neben ihm hergekrochen, um ihm das Treten zu zeigen. Er hatte im letzten Jahr keinerlei Interesse am Treten und fuhr mit dem Dreirad wie mit seinem Bobbycar durch die Gegend. Nun haben wir es wieder versucht und trotz aller Bemühungen gelingt es nicht, ihm die "Technik" beizubringen. Ich frage mich nun ernstlich, ob wir ihn weiter drängen sollen, weil ich im Dreirad fahren die Vorstufe vom Fahrrad fahren sehe, oder ob wir das Dreirad in die Ecke stellen sollten, bis er eventuell selbst Interesse zeigt. Er hat keine Gleichgewichtsprobleme (balanciert prima) und auch keine Angst davor. Ist er einfach zu faul??? Da ich ihn auch mit Blick auf seine Spielkameraden, die eventuell mit ihm zusammen im Sommer fahren möchten nicht locken konnte, bitte ich hier um Ihre und gern auch anderer Mamis Hilfe/Anregung. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 18:57



Antwort auf: Dreirad

Hallo Ratsuchende Stellen Sie das Dreirad zwar sichtbar, aber ohne gezielte Beachtung erst einmal in die Ecke. Spätestens, wenn Ihr Sohn andere Kinder mit ihren Dreirädern fahren sieht, wird er sich bemühen, sie nachzuahmen. Da es sich vermutlich um ein Dreirad handelt ohne Mitteltretwerk, sodass sich die Pedalen am Vorderrad befinden, das gleichzeitig die Richtung vorgibt, wird Ihr Sohn noch nicht diese 2 voneinander abhängigen Dinge: treten und gleichzeitig lenken, koordinieren können. Als Vorstufe zum Fahrradfahren sehe ich lediglich das Lenken; der Gleichgewichtssinn wird durch die 3 Räder nicht geschult, weshalb heute eher zu einem Roller als 1.Fahrzeug geraten wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2004



Antwort auf: Dreirad

Hallo! Vielleicht kann er besser mit einem Laufrad umgehen. Das schult ja auch das Gleichgewicht fürs Fahrradfahren. Das Dreirad würde ich einfach in eine Ecke des Wohnzimmers stellen. Vielleicht guckt er sich ja im Sommer bei einem anderen Kind das Fahren ab und probiert es dann auch. Oft lockt ja auch fremdes Spielzeug mehr als das eigene. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 19:55



Antwort auf: Dreirad

Kommt er denn wirklich bequem an die Pedale dran? Bei Eric klappt es auch erst seit ca. 2 Monaten so richtig, da vorher die Beine zu kurz waren. Er kam zwar an die Pedale ran, aber es hat nicht zum treten gereicht. Er hat verhältnismäßig LANGE Beine und ist insgesamt 96 cm groß. Das wird schon noch :-) Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 21:36



Antwort auf: Dreirad

Hallo Als ich das gerade gelesen habe mußte ich doch etwas schmunzeln :-). Bei meinem Sohn Florian (jetzt schon 7 Jahre) war es genau so, er konnte beim Dreirad (er hat es mit 2 Jahren bekommen) nicht treten. Ich habe ihn dann einfach gelassen. Als er drei wurde bekam er einen Roller und mit knapp 4 ein Fahrrad. Er hatte keinerlei Probleme bei dem Fahrrad mit dem treten, es war eher das Gegenteil er ist nach 2 Std schon ganz alleine gefahren. Danach konnte er übrigens auch bei dem Dreirad treten. Mach dir also keine Sorgen. LG Marion mit Flo & Nessi (die übrigens erst Dreirad fuhr und dann Fahrrad)

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 22:15



Antwort auf: Dreirad

Hallo, ich denke mal, dass das von Kind zu Kind verschieden ist. Meine Große (jetzt 7 Jahre) konnte oder wollte nicht Dreirad fahren, brauchte lange, bis sie mit dem Roller und dem Fahrrad zurecht kam. Meine Kleine ist das Gegenteil. Sie fährt seit letzten Sommer Roller (geb. 18.10.01) und seit diesem Jahr fährt sie richtig (und sehr schnell) Dreirad, vorher hat sie auch eher wie beim Bobbycar "geschoben". Ich denke Kinder haben einfach auch unterschiedliche Interessen. LG Iris

Mitglied inaktiv - 28.03.2004, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreirad fahren...

Hallo! Ab wann sollte ein Kind in der Lage sein mit dem Dreirad oder dem Roller fahren zu können? Ab welchem Alter "lohnt" es sich, von den Grosseltern diese Geschenke kaufen zu lassen? Vielen Dank Annika


Ab wann können Kinder Dreirad fahren? Auch an andere Mütter

Hallo! Mein Sohn kann nun seit 2 Monaten laufen und auch Bobbycar fahren. Auf Spielplätzen interessiert er sich sehr für Fahrräder von anderen Kindern. Eine Mutter meinte zu mir, daß er ein Dreirad bräuchte. Ich dachte bisher, daß Dreiräder ab 3 Jahren wären. Ihre Zwillinge waren 3 und fuhren schon Fahrrad. Können Kinder wirklich mit 1 1/2 schon D...


Dreirad/Laurad

Hallo Frau Schuster! Bin etwas ratlos bzgl. kleinkindlichem "Fuhrpark"... Wird ja alles Mögliche angeboten, aber wir haben keinen Platz, alle Gefährte in unserer Stadtwohnung einzulagern. Was bewährt sich denn in der Praxis, womit fahren Kinder wirklich gern und lernen was dabei? Hörte viel Gutes über Laufrad, das kann aber doch nicht das Trampel...


Schnuller und Dreirad fahren

Hallo! Ich habe zwei Fragen: 1. Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt- ab wann kann ich ihm das Dreirad fahren anbieten, wann ist seine Motorik frühestens soweit entwickelt, das er selbständig treten kann? Zur Zeit rollt er damit nur durch die Wohnung ;-) Treten üben klappt noch nicht. 2.Ist das schlafen in der Nacht mit Schnuller ...


Dreirad und Laufrad?

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage - Ayana ist nun 2 Jahre und 3 Monate und fährt mit voller Begeisterung Laufrad. Sie hat auch schon Ewigkeiten ein Dreirad, aber wirklich fahren wollte sie damit nie (sondern sie putzt es immer nur mit Wasser, weil es ständig eingestaubt ist - echt köstlich)... Nun hat die Oma auch ein Dreirad, welche...


laufrag oder dreirad/&gern alle

hallo, nur eine kurze frage, wir wollen unserer tochter zum 2. geburtstag gern ein laufrad oder ein dreirad schenken. was empfeheln sie ist besser bzw sicherer geeignet? hole mir lieben einen rad von experten, als von der werbung:-) lieben dank katrin


Dreirad und / oder Laufrad ?

Hallo Frau Schuster ! Habe mal eine Frage zum nächsten Fortbewegungsmittel für meinen Sohn. Er ist 21 Monate und wir sind am überlegen, ob es nun besser wäre ein Dreirad oder ein Laufrad zu holen. Sollte man beides haben ? Klar, Dreirad fördert das Treten und das Laufrad das Gleichgewicht, beides gut für das spätere Radfahren. Zur Zeit nehme i...


Kleinkind möchte nicht auf Dreirad, Bobby Car....

Hallo, unser Sohn wird im Juni 2 Jahre alt. Er möchte weder auf dem Dreirad noch auf dem Bobby Car sitzen, nicht in der Schaukel....Warum könnte er all diese Dinge nicht wollen und wie können wir sie ihm vielleicht "schmackhaft" machen? Wenn wir unterwegs sind, möchte er nicht mehr im Buggy sitzen, aber auch nur mit viel Motivation selbst laufen...