3 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, unser 3 jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich einmal alleine zu beschäftigen. Vormittags ist er schon seit einem Jahr im Kindergarten und spielt dort mit den Kindern. Nachmittags ist er zu Hause und will, dass ständig jemand, meistens ich, die Mama, mit ihm spielt. Nun erwarten wir aber im November ein Baby, spätestens dann hab ich gar keine Zeit mehr, mit ihm zu spielen. Abgesehen davon, dass ich finde, dass er doch mal alleine mit seinen Legos und Klötzchen und seinem Tierzoo spielen könnte und auch müsste. Wenn ich sage, dass er alleine spielen soll, heult er und will dann nur noch schnullern und kuscheln. Er möchte überhaupt am Liebsten kuscheln. Das ist ja okay, aber ich kann doch nicht 4 Stunden da sitzen und ihn kuscheln und herzen, ich selbst hab dazu auch keine Kraft mehr. Das Ganze hat auch nichts mit dem baldigen Geschwisterchen zu tun, das war schon vor meiner Schwangerschaft so. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Er kann auch nicht alleine einschlafen, es muss ständig einer dabei sitzen, mittags und abends. Darunter leidet natürlich auch die Beziehung zu meinem Mann. Jerdenfalls insofern, als dass ich sofort totmüde ins Bett falle, wenn der Kleine endlich schläft ( meistens 21.30-22 Uhr, obwohl er um 20 Uhr ins Bett geht). Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn ein recht aufgewecktes Kerlchen ist. Er kann bis 20 rechnen und das gesamte ABC lesen und schreiben und auch schon manche Worte lesen. Die Kinderärztin vermutet eine Hochbegabung, Vielleicht hat das ja mit seinem Verhalten zu tun. Wir fördern ihn ja auch und unternehmen eine Menge mit ihm, lesen ihm vor und schauen Bücher, besuchen Zoos etc. Aber irgendwie bin ich total ausgesaugt, ich kann nicht mehr und weiß nicht, was wir falsch machen. Jetzt zum Beispiel will er neben mir sitzen und kuscheln anstatt wie ein normales kind nebenan in seinem Zimmer zu spielen. Haben Sie einen Rat ? Liebe Grüße vaflor

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 15:54



Antwort auf: 3 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie Ihren Sohn jeweils KONKRET zu einer Beschäftigung an, indem Sie ihm z.B. vorschlagen, mit Lego-Steinen ein Haus, eine Garage zu bauen usw. Besonders kreativ wird er vermutlich werden, wenn Sie ihm einen größeren Karton zur Verfügung stellen, mit ihm gemeinsam eine Tür und Fenster hineinschneiden und ihn bitten, seine "Bude" doch SELBER zu verschönern. Ähnlich kann er die Holzeisenbahn aufbauen oder einen Kaufladen zusammenstellen mit der Info, dass Sie dann nach Erledigung Ihrer Arbeit zu ihm kommen, um gemeinsam mit ihm zu spielen. Lassen Sie die Zimmertüren dann bitte geöffnet und halten Sie Sprachkontakt zu ihm, sodass er sich nicht alleine fühlt. Ebenso gerne wird er Ihnen vermutlich mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. helfen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Fragen Sie ihn auch mal um Rat, wenn es um Vorbereitungen für`s Baby geht, wie z.B. den Kauf von Wäsche, Zimmer-Einrichtung o.Ä. und zeigen Sie ihm jetzt schon mal, wie stolz Sie auf ihn sind, dann auch schon einen "großen, selbständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben. Als "Großer" DARF er jetzt schon mal üben, SELBER ins Bett zu gehen, um dort noch ein nicht allzu aufregendes Kinder-Hörspiel anzuhören, bevor Sie dann kommen, um ihm noch einen Kuß zu geben, ihn zuzudecken o.Ä. Wichtig ist, jedes noch so geringe, selbständige Tun zu loben, da ein Lob zu weiterem, eigenständigen Tun anregt und das Selbstwertgefühl stärkt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2008



Antwort auf: 3 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Frau Schuster, vielleicht hab ich mich etwas blöd ausgedrückt oder vergesseen es zu erwähnen, dass wir das genauso handhaben (wollen) wie sie es vorgeshlagen haben. Die Türen sind offen, er hört mich und er hilft mir im Haushalt, deckt den Tisch, räumt die Spülmaschine ein und aus, hilft bei der Wäsche etc. All das macht er. Aber, setze ich mich nur einen Augenblick hin zum Verschnaufen oder will die Zeitung lesen, geht das Gemecker und Gequengel los. Er kann sich dann nicht beschäftigen, wenn ich mal eine kurze Pause brauche. Er hat im garten einen Sandkasten, eine Elefantenschaukel, seine eigenen Stühlchen und einen Tisch, Bobbycar, Dreirad und ein Motorrad, aber setze ich mich auf die Liege, um ein paar Sonnenstrahlen zu genießen, geht wieder dasd Genöhle los bis hin zum Heul- und Schreikrampf. Er hat natürlich fürs Baby mit ausgesucht und geholfen, sein altes Bett in ein Gitterbettchen umzubauen. Das geht alles problemlos, solange wir alle beschäftigt sind. Er wird ja auch gelobt, zumal er viele tolle Sachen kann und macht, aber es kann doch nicht sein, dass er nicht mit sich alleine spielen oder bauen kann, bzw. dass das nur dann geht, wenn wir alle selber was zu tun haben, nämlich im Garten arbeiten, putzen, kochen, Steuererklärungen oder sonst was machen. Wir fühlen uns da schon von ihm terroriersiert. Wenn ich z.B. auf meinen hometrainer steige, was ich nur in seiner Abwesenheit oder am Wochenende mache, wenn Papa für ihn da ist, dann will er dabei sitzen und fernsehen, anstatt was zu spielen. Letzters geht nur, wenn Papa mit ihm spielt, was er ja auch macht. dadurch kommen aber alle anderen Dinge bei uns zu kurz, verstehen Sie, wie ich das meine? Ich hoffe, Sie lesen meinen Nachtrag und wünsche noch einen schönen letzten Sommertag für dieses Jahr . Liebe Grüße vaflor

Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir weiter helfen bzw. mir helfen das Verhalten meines Sohnes zu verstehen. Ian ist jetzt fast 2 Jahre alt und kann sich nicht alleine beschäftigen und auch nicht längere Zeit mit einer Sache. Er verlangt immer, dass Mama oder Papa mit ihm spielen. Des weiteren kann er sich auch nicht längere Zeit mit etwa...


Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Hallo, Folgendes Problem habe ich. Ich habe 2 Kinder 2,5 und 1Jahre. Die große will einfach nicht alleine schlafen, es kann kommen wer will immer mit Mama. Ich schlafe mit der großen im Ehebett, die schläft nur, wenn ich mich daneben lege, die kleine im babybett im selben Raum, sie schläft auch selber ein.Ich kann auch einfach nicht kämpfen...


alleine beschäftigen

Hallo, Unser sohn ist 14monate und kann sich nicht alleine beschäftigen. Ich verstehe unter alleine beschäftigen während ich koche oder geschirrspüler ausräume, zu ende esse zu spielen. Er sitzt/steht nur an meinen beinen und weint. Ich unterhalte mich mit ihm und verlasse nicht mal den raum. Er geht (krabbelt) nie auf eigene faust auf Entdeckung...


51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ich z.B. Haushaltsarbeiten erledige. Er bleibt problemlos auf Kinderge...


Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...