Frage: wie schädlich ist Kaffeevollautomatenentkalker bzw.-reiniger?

Hallo Herr Dr.Costa, meine Frage: hole mir gerade gerne in der Früh einen Kaffee in der Bäckerei ums Eck zum Mitnehmen. Nun hat sich heute früh ein Kunde von gestern früh beschwert, dass der Kaffee gestern extrem nach Reiniger geschmeckt hätte. In letzter Zeit fand ich den Geschmack des Kaffees auch ab und zu komisch, hab das allerdings auf die Übervorsicht in der Schwangerschaft geschoben. Gestern fand ich persönlich die Milch im Milchkaffee komisch und hab ihn dann auch nicht ganz getrunken. Wie schädlich wäre es, wenn ich Entkalkerreste bzw. Reinigerreste des Kaffeevollautomaten (der über Nacht dort gereinigt wird) getrunken hätte? Kann mir ja schlecht vorführen lassen, wie sorgfältig dort nachgespült wird. Und was genau drin ist, weiss ich natürlich auch nicht. Bin 30.SSW und - mal wieder- verunsichert. Gebe mir größte Mühe auf alles aufzupassen. Hab aber das Gefühl, dass mir dauernd was blödes doch passiert.Ich sag nur: Listeriose macht mich noch ganz kirre... Vielen Dank. Chrischtl

von chrischtl868 am 04.02.2014, 09:18



Antwort auf: wie schädlich ist Kaffeevollautomatenentkalker bzw.-reiniger?

Also… der Reiniger selbst ist nicht sonderlich gesund, weil er in der Regel verschiedene Säuren enthält, die sich mit dem Kalk verbinden sollen. Wenn die Menge an Entkalker hoch und damit schädlich wäre, würden Sie das sofort merken, weil Sie unter Magenschmerzen und vielleicht Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen leiden würden. Das war nicht der Fall. Wenn der Kaffee schlecht schmeckt, gibt es drei Lösungen: den Kaffee, den Automaten oder den Laden wechseln. Mit Listeriose hat das Ganze nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2014