Frage: Und noch ein paar kleine fragen...

Guten Tag Herr Dr. Costa, dieses Thema Toxoplasmose/Listeriose macht mich noch komplett verrückt. Ich fühle mich wie ein Kind im Bällebad welches versucht nicht von den Bällen berührt zu werden :-( Ich hatte heute wieder (wie jeden Tag) 2 Situationen die mich schon wieder wahnsinnig machen. 1) haben wir heute gefrühstückt und es stand Butter auf dem Tisch... jeder hat diesen Deckel von innen berührt man hat hier zwar nichts dran gesehen aber es war mir trotzdem höchst unangenehm sodass den Deckel abgespült habe und mit einem zewa trocken gemacht haben. Das zewa hat dabei leider die Arbeitsfläche berührt. In der Regel wird diese regelmäßig gereinigt aber man weiß ja nie. Kann ich die Butter jetzt noch essen oder soll ich diese besser entsorgen? 2) hat mein Mann heute die Spülmaschine ausgeräumt (eigentlich lobenswert). Allerdings hat er dazu ein Spültuch genutzt welches zwar sauber war aber über Nacht auf dem Elektrogrill lag. Das macht mich jetzt wieder komplett irre weil ich hier wieder denke was ist wenn dieser nicht richtig gereinigt wurde und irgendwo vielleicht am griff noch Bakterien (Listerien/Toxoplasmen) waren und das Tuch dies berührt hat. Wäre noch dann mein ganzes Geschirr, Besteck, Gläser verseucht und ich eigentlich der Infektion komplett ausgeliefert? 3. Creme ich mir häufig die Hände ein da meine Hände nun komplett zerstört sind vom waschen. Tötet die Handcreme auch Bakterien ab? Ach Herr Dr. Costa ich fühle mich ganz schlecht Ihnen diese ganzen Fragen stellen zu müssen. Aber ich muss irgendwie versuchen wieder zurück zur Normalität kommen. Ich muss mich schon zwingen was zu essen oder zu trinken und das ist wahrscheinlich noch schädlicher für mein Baby. Ist es denn in meinem Stadium nun alles wirklich noch so hoch gefährlich? Oder erst jetzt richtig gefährlich. Ich bin nun in der 30.ssw am Freitag in der 31. ssw. Ich hoffe sehr, dass mich Ihre Antworten beruhigen. Falls nicht können Sie mir einen Tipp geben an wen ich mich dann am besten wenden kann um dies wieder in den Griff zu bekommen? Kann Sie ja jetzt nicht jeden Dienstag und Donnerstag mit fragen bombardieren... Lieben Dank und viele Grüße

von Sorgenkind2019 am 01.01.2019, 16:04



Antwort auf: Und noch ein paar kleine fragen...

1) Es war richtig, den Deckel der Butterdose zu reinigen. Die Butter können Sie danach noch essen, das ist kein Problem. 2) Wenn das "Spültuch über Nacht auf dem Elektrogrill lag", ist das kein Problem. Irgendwo müssen diese Tücher abgelegt werden. Bakterien mögen keine Elektrogrills, keine Sorge - Geschirr, Besteck, Gläser sind nicht verseucht und Sie sind auch nicht der Infektion komplett ausgeliefert. 3). Die meisten Handcremes sind nicht antibakteriell, soweit ich weiß. Dafür müssten diese Antibiotika oder Desinfektionsmittel enthalten. Mein Eindruck ist, dass Sie wirklich eine Panik gegen Infektionen entwickelt haben. Das Problem scheint Ihre Angst, nicht die tatsächliche Gefahr einer Infektion zu sein. Sie sollten also versuchen, die Angst zu bekämpfen - eine erhöhte Infektionsgefahr sehe ich nicht. Es gibt einfache Mittel, Entspannungsübungen. Wenn diese nicht helfen, sollten Sie vielleicht einen Psychologen aufsuchen. Diese sind unter anderem genau dazu da, Angstzustände können sie am besten behandeln. Also bekämpfen Sie die Angst und nicht die Bakterien... Eine erhöhte Infektionsgefahr sehe ich auch nachdem Sie so viele Alltagssituationen beschrieben haben, nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.01.2019