Frage: Kresse

Sehr geehrter Dr. Costa, ich war am Samstag in einem Restaurant (machte einen sauberen Eindruck mit offener Küche) essen. Dort gab es einen "Gruß aus der Küche" in Form einer Spargelsuppe und als Verzierung Kresse/Brunnenkresse. Die Suppe war warm aber nicht heiß. Ich habe auch die Kresse mitgegessen - ich wußte nicht, daß man die lieber auch meiden sollte. Eigentlich dachte ich, es wäre gesund. Es war nicht viel, 4-5 Blättchen vielleicht. Jetzt mache ich mir doch Vorwürfe und habe Angst vor Listerien. Bisher geht es mir gut, allerdings ist meine Verdauung durch Magnesium und Eisentabletten kein zuverlässiger "Indikator". Was meinen Sie? Habe in 9 Tagen den nächsten Termin beim FA, ist das ausreichend, würde dieser was sehen? Und stimmt es, daß die Listeriose am Ende der SS die größten Schäden macht (bin 34. SW)? Vielen Dank, Hanna.

von Hanna_80 am 31.05.2016, 09:45



Antwort auf: Kresse

Kresse gilt als eine gesunde Speise. Die einzige Bedingung ist, dass sie gut gewaschen werden soll, weil Bakterien auch Kresse mögen... Da Sie nur ein Paar Blätter gegessen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Einen Test auf Listeriose kann ich Ihnen auch nicht empfehlen, einfach, weil Sie keinen Grund haben. Wenn es Ihnen gut geht und sich Ihr Kind gut entwickelt, besteht kein Handlungsbedarf. Auch nicht gegen Ende der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2016