Frage: "alleine" einschlafen...

Hallo! Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und schläft leider nicht alleine ein, dh sie schläft beim Stillen ein,wenn ich sie spazieren trage,im Kinderwagen, auf meinem Schoss usw....Sie muss immer mit mir Kontakt haben so schläft sie gar nicht. Ich habe schon mehrmals versucht sie einfach ins Bett zu legen und bei ihr sitzen zu bleiben, Händchen zu halten, streicheln, usw... leider nützt nichts :o(.. Sie weint bitterlich dass ich sie nach einiger Zeit aus dem Bett nehme... Da sie aber schon abld 10 kg hat kann ich sie nicht ständig auf mir zum schlafen bringen; ausserdem bin ich der Meinung dass sie es bald selbst schaffen sollte. Gibt es einen Trick ??? Bitte um Hilfe! LG Ilona77

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 15:15



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Liebe Ilona, zunächst einmal gibt es Antworten unter "Einschlafprobleme bei Säuglingen" und "Schlafprobleme" im Suchlauf. Ich kann es nur wieder in aller Deutlichkeit wiederholen. Es ist ein Ammenmärchen, den Müttern zu sagen, Säuglinge schliefen gerne und leicht alleine ein. Das entspricht nicht ihrer Natur, was nicht heißt, daß es einige wenige genügsame gibt, die es widererwartend trotzdem tun. Säuglinge, die in den Schlaf gestillt werden, genießen den engen Kontakt mit der Mutter als der primären Bezugsperson. Das wirkt auf sie wie eine Glücksdroge. Legen Sie den Säugling dann einfach ins kühle Bett, wirkt das dagegen wie eine kalte Dusche. Das Bett müßte sich wenigstens bewegen wie beim Herumgetragenwerden (das andere Prinzip für die Glücksdroge). Daher haben die Menschen Wiegen konstruiert. Alle diese Grundprinzipien, einen Säugling mit einfachen Mitteln glücklich zu machen, werden heute schnell einem Prinzip organisatorischer Nützlichkeit geopfert. Das halte ich für eine fatale Entwicklung, die unglücklicherwiese auch noch wissenschaftliche Unterstützung bekommt, die sich auf verhaltenstherapeutische Interventionsmuster bezieht. Aber wenn ein Säugling seine Mutter zum Einschlafen braucht und notfalls nach ihr weint, ist das keine Verhaltensstörung, sondern schlicht Normalität. Übrigens sind hier auch die Vater gefragt, die einen Säugling ebenso gut herumtragen können bis er tief genug schläft um ihn hinlegen zu können. Vater verkraften dann auch schon mal 10 kg. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2005



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Hab das hier mal gelesen und fand es hilfreich: "Säuglinge und kleine Kleinkinder schlafen nun einmal nur höchst selten alleine ein, außer man nötigt es ihnen ab. Die, die tatsächlich von sich aus allein einschlafen, sind von Natur aus sehr genügsam und in der Regel auch immer so müde, daß es ohnehin nur wenige Minuten dauert, bis sie schlafen. Die Anfangszeit im Säuglingsalter ist hierfür noch kein guter Maßstab. [...]

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 17:32



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Jetzt mit etwa 1/2 Jahr verfolgen die Säuglinge die Geschehnisse ums ich herum mit viel wacheren Augen und da wird das alleine Einschlafen auf einmal sehr schwer. Aber wenn Sie jetzt geduldig bleiben, habe Sie ein größere Chance, daß es doch einmal wieder alleine geht, als wenn Sie jetzt Strenge walten lassen." Andrea

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 17:33



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, Franzi ist ein Stillkind, sie ist immer während des essens auf meinen Armen eingeschlafen. Nun wird sie bald 9 Monate und ich muss sie immer noch einschlafen. Von alleine geht es nicht, wenn ich sie alleine lasse oder wird sie nur nervöser, fängt an sich von einer Seite auf die andere zu drehen und schafft es trotz super müdigkeit nicht von alleine. Also nehme ich sie in den Arm und innerhalb 5 Minuten schläft sie ! Was soll ich machen ??!!!

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 21:09



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Hallo Mary ! Unsere Tochter brauchte ab und an auch diese Schmusezeit vor dem Schlafen. Aber vielleicht hilft es auch, wenn Du ein T-Shirt o.ä. mit Deinem Geruch Deiner Tochter mit ins Bett legst. Ansonsten finde ich sind 5 min doch eine kurze Zeit, und es ist doch schön, sein schlafendes Baby zu sehen, oder ? ;-) Irgendwann wird sie allein einschlafen können, oder vielleicht mit Schmusetuch o.ä. ?!? Unsere Tochter schlief mit 4 Monaten durch, aber sie macht derzeit "Theater"! ;-) Habe auch gestatet.

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 22:01



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Hallo Ihr ! Mein Sohn ist auch 5 1/2 Monate alt und schläft nur in meinem Arm ein. Das ist ja auch okay. Nur leider wird er Nachts öfter wach und schläft nicht mehr ein, bis ich ihm sein Händchen halte od. seine Wange streichle. Ich mache mir auch schon Gedanken, ob ich ihn einfach mal rumwurschteln lassen soll bis er wieder einschläft, musste aber feststellen, das das 2 Stunden dauern kann. Dann doch lieber Händchenhalten oder ? Hört das irgendwann mal auf ? Liebe Grüße an alle müden Mamis !

Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 13:43



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Tja was soll man machen, also bevor ich sie fast 2 Stunden lang liegen lasse und sie sich quält. Also ich habe manches mal das gefühl sie quält sich richtig weil sie es alleine einfach nicht schafft, dann halte ich auch händchen, oder oder oder ...... Letzte Nacht war wieder so eine von den schweren um 2 Uhr morgens aufgewacht schwer wieder eingeschlafen und um 4 Uhr wieder Hunger puuuuhhhhh Ich hoffe das das alles wirklich besser wird, denn es war auch mal anders :-) 10 -12 Std locker durchgeschlafen,jetzt nur 8

Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 20:17



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Hallo! Meine Maus schläft auch nur! in meinem Arm ein, mit Schnuller und Schnuffeltuch. Und eigentlich genieße ich diese Ruhezeiten. ... Und ich dachte immer, ich bin eine von WENIGEN, die das so machen Man ist immer froh, wenn man liest oder hört, dass doch Viele ähnliche Probleme haben. Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 21:39



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Mein Sohn (23 Wochen) schläft abends auch nur an der Brust ein, wenn ich ihn ins Bett lege (müde) wird er nur wieder wach und fängt irgentwann an zu weinen! Werde solche Versuche in Zukunft unterlassen, da er sich mitlerweile von selbst wenn er fertig ist, wegdreht und einschläft. Ich denke man sollte dem Kind das geben was es braucht, irgentwann benötigt es die Hilfe nicht mehr. Auch wenn man immer wieder von solchen Schauermärchen hört das Eltern mit ihren 10 Jahre alten Kindern noch ins Bett gehen !

Mitglied inaktiv - 14.04.2005, 11:15



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Schläft mein Kind zufrieden ein, kann ich auch mit mir zufrieden sein und bin doch viel ruhiger.Tagsüber bekomm ich ihn auch nur mittels hin und her fahren in der Wiege zu schlafen, aber er schläft so wenigstens und ich habe mal ein paar Minuten für mich. Also dafür zahle ich gerne den Preis, das mein Sohn noch eine Weile auf meine einschlafHILFE angewiesen ist.Dafür habe ich ein glückliches Kind und kein Musterkind was ja alles schon alleine kann !!!

Mitglied inaktiv - 14.04.2005, 11:18



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Hallo, mein Lütter, jetzt 7 Monate, war die ersten Wochen ein Schreikind. NICHTS hat ihn zur Ruhe gebracht, hab ihn getragen, gestillt, geschaukelt, die Nächte durchgemacht und war kurz davor mich aus dem Fenster zu stürzen. Dann wars plötzlich vorbei und jetzt wacht er "nur" noch alle drei Stunden auf. Er schläft in unserem Familienbett, was gewöhnungsbedürftig war, aber ich jetzt als sehr angenehm empfinde ( kleiner Heizofen ;-) ).

Mitglied inaktiv - 14.04.2005, 14:53



Antwort auf: "alleine" einschlafen...

Also allein einschlafen in dem Alter, da erwartest du etwas viel von deinem kleinen Wurm. Freue dich lieber daran das dein Kind sich nach deiner Nähe sehnt und sie braucht, viel zu schnell ist das vorbei und dann trauern viele Eltern um die verlorene Kuschelzeit. Du schläfst sicher auch nicht gern allein, oder?? LG, Kiki mit Colin

Mitglied inaktiv - 14.04.2005, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist abstillen und alleine einschlafen zuviel auf einmal?

S.g. Dr. med. Posth, Mein Sohn ist 17 Monate alt, ein aktives, gesprächiges Kind. Tagsüber ist sehr selbständig, er beschäftigt sich selber gut und will meistens alles selber machen. Doch wenn es um das Schlafen geht, ist er total von mir abhängig. Er will dass ich neben ihm liege und schlafe. Sobald er aufwacht fängt er zu weinen an und schaut na...


Mag nicht mehr alleine einschlafen was soll ich tun?

Hallo! Es geht um unseren Sohn 22 Monate alt. Er war noch nie der Beste Schläfer. Das erste Lebenshalbjahr wurde er jeden Abend geschleppt bis er eingeschlafen war. Das haben wir ihm dann abgewöhnt und das hat dann auch ganz gut geklappt. Nur Nachts wollte er noch immer die Flasche und schlief danach auch fast nur mit Schleppen ein. Das haben wir ...


Alleine Einschlafen

Hallo, unsere Tochter (2 ½ Jahre) hat seid einigen Wochen etwas Probleme mit dem einschlafen. Sie hat von jetzt auf gleich den Mittagsschlaf weg gelassen, das ist auch okay jedoch möchte sie seit dem auch nicht mehr alleine einschlafen. Ich muss bei ihr jeden Abend ca. 1- 1 ½ stunden beim einschlafen bei sitzen. Die Schlafbegleitung stört mich nic...


Ab wann alleine einschlafen und wach hinlegen?

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und schläft meistens beim Stillen, oder tagsüber im Kinderwagen, ein. Nachts wird er ab und zu auch von uns getragen. Wenn wir versuchen ihn wach hinzulegen, klappt es nicht. Auch die Methode mit der Sanduhr, in Anlehnung an das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“, haben wir nur einmal gem...


alleine schlafen bzw einschlafen

guten morgen mein Sohn ist 5Monate alt hat anfangs immer nur geweint wenn er wach war seit er 2Monate alt war spielt er wenn er wach ist mein Problem ist das er schon immer nur einschlafen konnte wenn ich ihm zu mir genommen habe und getragen oder geschaukelt habe er weint jedesmal so viel wenn er müde wird er schläft nicht einfach ein und wenn er ...


Alleine einschlafen

Guten Tag und frohes, neues Jahr. Ich habe eine Frage: ist es richtig, dass alleine einschlafen ein neurologischer Prozess bei Babies ist, der sich irgendwann automatisch einstellt? Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird in den Schlaf getragen oder gestillt und schlaeft von Anfang an neben mir. Sie hat zwar noch nie durchgeschlafen, aber wenn s...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


Plötzlich nicht mehr alleine einschlafen. Konkreter Umgang damit?

Unsere Tochter (17 Monate) schlief bisher immer in ihrem Zimmer im eigenen Bettchen schnell und gerne ein. Nach festem Schlafritual schlief sie alleine binnen Minuten ein. Von einem Tag auf den anderen hat sich dies nun ohne ersichtliche Änderung der äußeren Umstände geändert. Das Einschlafen ist nur möglich, wenn man neben ihrem Bettchen sitzen b...


Einschlafen alleine etc.

Sohn 2 J. 8 M. alt, will seit 2. Geb. nicht mehr alleine in seinem Zimmer einschlafen, obwohl müde. Früher kein Problem, mit 6 Mon. schlief er alleine ein. Jetzt muss sich meist Papa 20-45 min bis zum Einschlafen ins Zimmer setzen, sonst Geschrei. Er hat ein festes Abendritual, bekommt ein Fläschchen, mehrere Schnuller u.Stofftiere. Nachtlicht (das...


alleine einschlafen

Lieber Dr. Posth, unser fast 8Mte. alte Tochter hat noch nie durchgeschlafen. Sie erwacht +/- alle 2h. Z.t. braucht sie nur den Schnuller, manchmal muss ich sie auf den Arm nehmen, damit sie weiter schlafen kann. Sie will noch ca. 3-4Xmal gestillt werden. Da dies nun schon lange so geht, komme ich kräftemässig langsam an die Grenzen. Nun haben wir ...