Frage: Zweite Frage: Keine Eifersucht und Krankenhaustrauma.

Hallo Dr.Posth, meine zweite Frage bezieht sich auf die Geburt unserer Tochter vor 4 Wochen.Unser Sohn(3,5 Jahre) liebt den Säugling abgöttisch.Er war noch nie eifersüchtig oder ähnliches.Das wundert uns ein bisschen,denn sonst hört man ja immer das Gegenteil.Er will die Kleine kämmen,streicheln,eincremen.Sie soll immer neben ihm liegen,damit er sie bei Gelegenheit immer mal küssen kann.Ist das normal? Wir lassen ihn natürlich,aber es wundert uns schon. Unsere Tochter ist leider mit angeborener Hypothyreose auf die Welt gekommen.Dadurch war sie 5 Tage in der Kinderklinik.Ihr wurde oft Blut entnommen.Sie hat schlechte Venen,darum hat sie natürlich viel geschrien.Diese Blutkontrollen sind natürlich weiterhin nötig.Wie verarbeitet ein so kleiner Säugling so etwas, und was können wir tun ,um ihr das zu erleichtern? Oder lernt sie einfach mit der Stecherei zu leben? Vielen Dank für Ihre Antworten. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 13:12



Antwort auf: Zweite Frage: Keine Eifersucht und Krankenhaustrauma.

Hallo, die bisher ausbleibende Eifersucht zeugt zunächst einmal von einer gut gelungenen Bindung und recht erfolgreichen Loslösung. Allerdings kann etwas Eifersucht noch kommen, wenn nämlich der kleine Säugling mit zunehmendem Lebensalter "raumgreifend" wird und seine Forderungen stellt. Auch stört es die älteren Geschwister schnell, wenn der kleine Nachfolger erst einmal kräftig Unordnung im Kinderzimmer verursacht. Also die bislang gute Beziehung zwischen den Geschwistern wird noch auf eine Probe gestellt werden. An das viele Blutabnehmen wird sich so schnell kein Kind gewöhnen. Da es leider unvermeidlich ist, kommt es darauf an, daß erstens der Arzt oder die Ärztin versucht, das Trauma so gering wie möglich zu halten und daß zweitens die Eltern mit viel unterstützender Kraft mit dem Kind da hindurch gehen. Leider gibt es dazu keine vertretbare Alternative. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht Geschwister

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J9M, schwieriger Charakter (sensibel u willensstark, viel Aufmerksamkeit), dank forumsgem. Erziehung aber toll entwickelt. Schwester 10Mon. Eifersucht begrenzt vorhanden. Meist ist Sohn sehr lieb zu Schwester. Wir arbeiten viel mit Induktion. LL gut, aber Papa arbeitet viel, aber am Wochenende viel Engagement. Man spürt Eifer...


Krankenhaustrauma

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich war letztens für ein paar Tage im KH mit meiner Tochter 7 Monate, da sie eine Lungenentzündung hatte. Leider musste sie dreimal gestochen werden, bis die Blutabnahme geklappt hat, ich war die ganze Zeit bei ihr, habe ihre Hand gehalten und ihr gut zugeredet, sie danach ausgiebig getröstet. Sie hat leider schlimm gew...


Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Herr Doktor Posth, Was kann ich bloß tun, wenn ein Dreieinhalbjähriger extrem eifersüchtig auf seinen eineinhalbjährigen Bruder ist? Momentan ist ein gemeinsamer Alltag nicht möglich, weil der Große dem Kleinen einfach alles an Spielzeug weg nimmt , was diesen interessiert. Der Kleine haut daraufhin den Großen unter frustriertem Geschrei u...


Eifersucht anderer Kinder wegen viel Zuwendung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Nun erleben wir zum wiederholtem Mal, dass wir Freundschaft mit einem Elternteil und Kind (Alter wie unser jetzt 3j. Sohn) schließen. Zuerst ist alles schön, Sypathie untereinander, auch bzw v.a. die Kinder. Bald sucht das andere Kind verstärkt Aufmerksamkeit und Zuwendung durch mich oder meinen Mann, wird fast aufdrin...


Eifersucht, Fremde ansprechen

Hallo Herr Dr. Posth, Brüder 5 und 4 Jahre hauen kleinen Bruder, 1 Jahr geworden sehr oft. Meistens wenn er ihren Spielsachen nahe kommt, in ihr Zimmer geht oder wenn er sie berrührt. Manchmal auch nur so. Die Situation ist dadurch entwas unenspannt. Ich kann machen was ich will. Listen, Belohnungen irgendwie bilden sie große Aggressionen gegen ...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...