Frage: Zorn wegen Verkühltsein

Sg. Herr Dr. Posth, meine fast 4jährige Tochter hat seit sie ca. 1 1/2 Jahre ist Trotz- und Wutanfälle, die vor Kindergartenbeginn im Herbst 2005 beinahe weg waren. Seit Herbst hat sie wieder Trotz- bzw. Wutanfälle. Nun ist sie verkühlt u. hat eine wirklich nur leicht verstopfte Nase. Sie wurde deshalb vorgestern jede Stunde zornig wach und schrie vor Zorn, nie traurig bzw. leidend. Auch wenn sie vom Husten erbrechen muß, schreit sie danach vor Zorn - zumindest ist das meine Interpretation. Ein trauriges oder leidendes Weinen kenne ich bei ihr nur ganz selten. Was hat dieser Zorn zu bedeuten bzw. muß sie oder ich was Konkretes lernen? Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen, Barbara

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 13:19



Antwort auf: Zorn wegen Verkühltsein

Liebe Barbara, wahrscheinlich liegt man richtig, wenn man den jetzt wieder aufkommenden, trotzigen Zorn mit dem Eintritt in den Ki-ga zusammenbringt, und zwar im Sinne einer Regression (s. Suchlauf). Hat es eine sanfte Ablösung gegeben? Wie ist der soziale Stand Ihrer Tochter im Ki-ga? Gibt es für sie dort eine Ersatzbezugsperson? Besonders Kinder, die noch nicht die notwendige soziale Reife und das nötige Selbstbewußtsein erlangt haben, können bei harter Ablösung im Ki-ga solche "Rückfälle" in frühere Verhaltensweisen erleiden. U.U. muß man ein solches Kind vorübergehend noch einmal aus dem Ki-ga herausnehmen und sich mit den Erzieherinnen einigen, wie die Wiederaufnahme sanft zu gestalten ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zorn 9 Monate

Sg Herr Dr. Nohr! Unser Sohn 9 Monate kann zwar schon selbst sitzen, sich selbst hinsetzen funktioniert nicht! Aus dem Sitzen kommt er in den 4-Füßler, krabbelt aber nicht, dreht sich in alle Richtungen, zieht sich im Laufgitter hoch und möchte am liebsten nur an den Händen laufen! Mein Problem ist vor allem sein Verhalten, wenn er etwas nicht ...


6 jähriger kämpft mit Zorn und Provokation

Sehr geehrte Experten, ich hätte gern einen Rat wie ich meinen Sohn lenken kann, er macht sich das Leben selber schwer und hat nun seinen letzten Freund verloren. Er hat seit Kleinkindalter mit starker Wut zu kämpfen, wenn es nicht exakt nach seinem Kopf verlief. Ich habe seine Wut immer zugelassen und mit steigendem Alter ihn aufgefordert tief d...


wieviel Zorn?

Hallo Dr. Posth! Noch eine Frage, die uns sehr beschäftigt! Wieviel "Zorn", kann man bei einem Baby zulassen; d.h. ich denke mir, dass Zorn ja auch zur Entwicklung des Menschen gehört und dieser auch ausgelebt werden sollte; nur wieviel Zorn ist ok, und ab wann sollte man versuchen, diesen abzuwenden? LG Susanne


Zorn

Meine Tochter, 13 Monate, hat wohl momentan eine Phase, bei der sie nur mit Zorn auf Schimpfen und Verbote reagiert. Das äußert sich dann in zorniges Schreien bis hin zum ins Gesicht petzen bei mir. Wenn jemand anderes mit ihr schimpft, schämt sie sich und fängt an zu weinen, bei mir zeigt sie jedoch keinerlei Reaktionen. Bin ich zu weich oder akze...


Trotz/Zorn -

Unsere Tochter (3,5 Jahre) hatte heute abend mal wieder einen Trotz-Anfall: Sie wollte partout nicht zur üblichen Zeit ins Bett und hat wohl völlig die Kontrolle verloren, d.h. sie schrie, tobte und stampfte mit den Beinen, dass sie nicht ins Bett gehen würde. Wir haben versucht, sie mit WOrten zu beruhigen - hat nicht funktioniert. Wir haben aber ...


Wut, Zorn und ein kleines Böckchen

Hallo lieber Herr Dr. Posth, irgendwie habe ich fast jede Woche eine Frage an Sie, aber ich hoffe das geht in Ordnung. Mich beschäftigt noch das zornige, wütende und bockige Verhalten unseres kleinen Knirpses. Benni ist 8 1/2 Monate alt und gibt mir schon klipp und klar zu verstehen, was er will und überhaupt nicht will. Z. B. wenn ich i...


Wut, Zorn bei 11 Monate altem Kind wie soll ich mich verhalten?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter beginnt gerade richtig, wenn sie irgendetwas nicht darf oder irgendetwas nicht nach ihrem Kopf läuft wie wild zu brüllen, macht sich steif und ärgert sich vor Zorn. Wie genau soll ich mich in solch einer Situation verhalten? Sobald sie ihren Willen ni cht durchsetzen kann/darf passieren immer solche Anfälle,... Sie ...