Frage: Wut/Haare ausreissen

Hallo meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich kann seit kurzem folgendes beobachten. Es kam vor, dass wenn sie etwas wollte ( z.B. nicht aus dem Auto aussteigen, oder einen bestimmten Gegenstand, den sie nicht sofort bekommen hat, dann anfängt zu stänkern und sich in die Haare greift und ein Büschel Haare ausreisst. Bin wirklich erschrocken und habe sie dann auf den Arm genommen und ihr versucht zu erklären, dass sie das nicht machen soll, dass das sicher weh tut.... und versucht sie zu beruhigen, was mir auch gelang. Jetzt nach einer Zeit 2-3 Wochen hat sie das heute wieder gemacht als sie bei der Oma war und nicht gleich das bekommen hat was sie wollte.... nun komme ich doch etwas ins Grübeln, ich denke dass es eine Art Wut ist, die sie damit ausdrückt, doch es kann ja nicht sein, dass sie sich dann immer Haar ausreisst. Was kann ich da machen? Bzw. wie kann ich IHre Wut in andere Bahnen leiten? Wäre über jede Anregung und Erfahrungsbericht sehr froh! Lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 21:03



Antwort auf: Wut/Haare ausreissen

Hallo, Ihre Tochter befindet sich im Alter des Widerstands, das sich im Trotzen noch ein weinig steigern kann. Widerstand üben die Kleinkinder, um ihr aufkeimendes Selbst durchzusetzen und eine autonome Persönlichkeit zu werden (s. meine Langstexte, insb. Teil 3 und mein Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen"). Wie Sie sehen, brauche ich etwas mehr Raum, um diese komplizierten Vorgänge im Gehirn des Kindes genauer erklären zu können. Läßt sich der Widerstand nicht nach außen ableiten, gibt es auch schon einmal Übergriffe auf das eigene Selbst. Das Haareraufen oder -ausreißen gehört zu solchen "Übersprungshandlungen". Sie können tatsächlich nur versuchen, Ihre Tochter zu beruhigen und von ihren autoaggressiven Hadlungsweisen abzubringen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare ausreißen

Hallo! Meine Tochter, 2 J, absolut forumsgemäßer Umgang, reißt sich seit kurzem Haare aus, wenn sie etwas nicht darf oder sie wütend wird. Ist das in dem Alter normal? Zurzeit will sie alles alleine machen, will aber auch wieder vermehrt auf den Arm. Herzliche Grüße, Susanne


Wut bei 1 Jähriger

Lara ist 1 J. alt und hat von Beginn an einen sehr starken Willen gezeigt. Wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht (was natürlich öfter mal der Fall ist) wird sie ziemlich wütend.Gestern abend haben wir vor dem Schlafen noch ein wenig mit ihr gespielt. Sie hatte die Gebrauchsanweisung gefunden, die sie konzentriert "bearbeitete". Sie wollte irgend ...


Wut

Hallo, Tochter (14Mt.). Als Baby nur geweint, wenn natürliche Bedürfnisse da waren, war pflegeleicht und hat sich schnell beruhigen lassen. Jetzt wenn sie zB etwas nicht haben kann/sollte, wird sie richtig wütend, wirft sich auf den harten Fussboden, schreit und tobt, dann dreht sie sich auf den Bauch, zieht Beine an und schlägt ihren Kopf auf den ...


Wut und Trotz

Hallo Herr Dr. Posth. Sohn 2J10M forumsgemäß erzogen. Seit 1. Geburtstag in Kiga, leider mit 2 harten Ablösungen. Leben im Ausland als Deutsche. Seit August in große kiga-gruppe (25K/4E). Sohn jüngstes Kind. Versteht Fremdsprache gut, beginnt zu sprechen, deutsch super. Im kiga unsicher, müde, wandert viel rum. Die Nähe der Erzieher ist ihm noch se...


Wut

S.g. Herr Posth, mein Sohn (10 Mon/8Mon. korr) hat seit einigen Wochen "Wutausbrüche". Er weint/meckert ohne Tränen, hochnehmen und trösten hilft nicht, ablenken auch nicht. Spielzeug wird manchmal genommen aber dann auch wütend wieder weggeworfen. Ich lege mich dann immer zu ihm und nach einiger Zeit hat er sich auch abreagiert. Dann ist alles wie...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


Haare ziehen

Mein Sohn ist 18 Monate alt und liebt Haare, seit er auf der Welt ist. Lange Zeit hat er zum Einschlafen in meinen Haare "gewühlt", nun nimmt er seine. Seit Wochen zieht er nun aber auch an den Haaren seiner dreijährigen Schwester, gestern hat er ihr ein richtiges Bueschel ausgerissen. Sie wehrt sich nicht, sondern weint nur. Ich gehe hin und sage ...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...