Wieviel Konsequenz nötig? Lasse z.Zt. alles durchgehen 2 J. alte Tochter! Danke!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wieviel Konsequenz nötig? Lasse z.Zt. alles durchgehen 2 J. alte Tochter! Danke!

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! Wüsste gerne, wie konsequent ich sein MUSS und ob ich etwas falsch mache. Z.Zt. ist es so, dass sie wohl in die Trotzphase kommt. Sie fordert viel u. wird sehr unglücklich, wenn ich nicht gleich weiß, was sie will oder ihrem Willen nicht nachkommen will. Ich erfülle ihr eigentlich immer ihre Wünsche außer, wenn Gefahr im Verzug wäre oder es wirklich mal nicht anders geht. Verstehe ich es richtig, dass es in Ordnung ist, dem Kind nachzugeben, weil das Trotzen u. Fordern wichtig für die Entstehung d. Selbstbewusstseins ist? Soll heißen, sie darf immer alles so viel u. lange sie möchte, bekommt eigentlich wann immer mögl. ihren Willen u. darf entscheiden. Wenn sie ganz unglücklich wird, gebe ich ihr immer sofort nach. Für mich ist es okay, aber züchte ich mir mit meinem Verhalten ein Problem heran (Frustrationstoleranz)?Nie geferbert,nie fremdbetreut, familienbett,getragen. Sonst sehr sehr lieb, aktiv,hört in wichtigen Dingen (Treppe, Straße usw.) V.Grüße Anne

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 00:34



Antwort auf: Wieviel Konsequenz nötig? Lasse z.Zt. alles durchgehen 2 J. alte Tochter! Danke!

Stichwort: Trotz Liebe Anna, eine schwierige Frage, sie Sie da stellen. Es ist richtig, dass das Kind den Trotz entwickelt, um sein gerade erfahrenes Selbst zu behaupten und damit zu stärken. Würde man jetzt die Willensregungen ständig unterdrücken, hätte man unterwürfige, angepasste und wahrscheinlich auch besonders ängstliche Kinder. Denn der Trotz lässt sich häufig nur mit autoritären Maßnahmen begrenzen. Allerdings stimmt es auch, dass ein permanentes Zurückweichen vor dem Trotz des Kindes ihm selbst keineswegs automatisch zu gutem Selbstbewusstsein verhilft. Abgesehen von den Situationen, in denen Sie als Mutter um der Sicherheit ihres Kindes willen eingreifen müssen, gibt es auch Momente, da Ihre, elterliche Ansicht oder Version der Sachlage die höhere Bedeutung oder Wichtigkeit besitzt. In solchen Fällen sollen Sie sich gegen Ihr Kind durchsetzen, damit es lernt, dass keineswegs immer nur seine eigene Bedürfnislage zählt. Auf diese Weise entsteht eine gewisse Ausgewogenheit zwischen kindlichem Anspruch und elterlicher Durchsetzungskraft, die den Eltern das Gefühl der Hilflosigkeit erspart und den Kindern das Gefühl gibt, nicht immer bestimmend sein zu können. Der vorübergehende Frust, der sich daraus ergibt, schafft dem Kind ein emotionales Polster im negativen Bereich (Ertragensfähigkeit) und rückt seine Allmachtphantasien (Grandiosität) ins rechte Bild. Kinder, die ganz viel Liebe Zuwendung und Geborgenheit kennen, kommen mit den Einschränkungen durch ihre Eltern, so sie denn aus der Sachlage irgendwie Sinn ergeben und nicht aus Prinzip eingesetzt werden gut zurecht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen und Konsequenz

Lieber H.Dr.Posth, meine Tochter (19mon)bleibt immer nur sehr kurz im Hochstuhl sitzen,nach ein paar Bissen steht sie unvermittelt auf und würden wir sie nicht rauslassen bzw. auffangen,liesse sie sich rückwärts aus dem Stuhl fallen.. Desw.wirft sie mit dem Essen. Macht sie das oder steht sie auf,beenden wir das Essen sofort,was meist Geheul und ...


Konsequenz+Loslösung

Hallo Dr. Posth! Leider die etwas unhöfliche, stichpunktartige Ausführung,da Zeichen verständlicherweise begrenzt. Sohn,3 geworden,ist sehr lieb,lustig,aktiv.Geht 2x die Wo. zur Turn/Musikgruppe.Er ist der Interessierteste+Spaßigste von allen.Bisher mit mir,nun gr.Gruppe ohne Mütter.Leiterin fordert Eingewöhnung 3Tage...Ist ihr sonst,mit Elter ...


Konsequenz-Nachgiebigkeit bei 17,5 Monate altem Kleinkind

S. g. Dr. Posth, ich habe in Ihrem Buch die Kap. über Neinsagen, Widerstand+Trotz gelesen.Genau wie Sie bin ich der Meinung dass es wichtig ist liebevoll konsequent zu sein, in weniger wichtigen Situationen aber auch mal nachzugeben, damit man der Bestimmungsmacht der Kleinen etwas Raum lässt.z.Z. denke ich viel über den richtigen spagat nach da u...


Konsequenz,Regelkonzept,Induktion

Sehr geehrter Dr. Posth, ich frage mich einmal wieder nach dem besten Umgang mit meiner Tochter (20 ½ M): 1. Sie war noch nie begeistert von ihrem Kiwa.Die letzten 4 Mo allerdings ging es wunderbar.Nun hat sie das Laufen für sich entdeckt u möchte zwischendurch am liebesten getragen werden.Wenn ich sie dann in den Kiwa setze,weint sie bitterl...


Konsequenz und Trotz

Hallo, mein Sohn 21 Mon. trotzt momentan. Öfter wenn wir ihn wickeln,anziehen wollen, sagt er nein u. rennt weg. Ich schnappe ihn dann,halte ihn fest und ziehe es unter Protest, gestrampel u. ab und an Tränen durch,wenn es mit Ablenkung nicht klappt. Bin aber die ganze Zeit über freundlich zu ihm. Verhalte ich mich da richtig oder wäre schimpfen ...


Liebevolle Konsequenz/Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, zunächst ein gutes Neues Jahr für Sie! Ich wende mich einmal wieder mit einer Frage an Sie. Diesmal betrifft sie die seit ein paar Wochen verstärkte Verweigerungshaltung meiner Tochter (23 M) in bestimmten Situationen. Sie hatte schon immer einen sehr staken Willen u zeigte schnell vehemente Reaktionen, wenn etwas nic...


21 Mon - Willen durchsetzen - Konsequenz?

Guten Morgen, mein 21 Mon. alter Sohn steigert sich extrem rein. Schon vor dem anziehen fängt das Geschrei nach Süßigkeiten an. Bekommt er was geht es weiter und er will mehr. Bleibe ich konsequent bei NEIN fängt er innerhalb einer Minute zu erbrechen an und eine halbe Stunde mit hysterisch schreiendem Kind ist schnell vorbei. Auch solche Sachen...


mütterl. Ausraster / konsequenz

Hallo, mir liegt es so sehr auf dem Herzen, ich bin seit Tagen ohne richtigen Schlaf und unsere Tage sind mit unserem Kleinen 2 Jahre auch zur Zeit sehr anstrengend. Heute Nacht ist es dann eskaliert, der Kleine ist um 3h wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen. Wir haben ihm Tee gegeben, mit ins große Bett genommen, gesungen usw. Um 4h ...


Kann man für das Brechen von Regeln eine gültige Konsequenz einführen?

Guten Tag Dr. Posth, unsere Kinder sind gerade 5j, 3,5J, 2J: 1. Regelkonzept: Kann man für das Brechen der Regeln eine allgemein gültige Konsequenz einführen, wie zB Fernseh-Verbot oder sollte jede Regel seine eigene (schlüssige) Konsequenz haben? Was ist wenn Kinder 20 Mal am Tag die Regeln brechen (Bsp hauen, Konsequenz sich Entschuldigen. Da...


Regel/Konsequenz bei 5-jährigen

Hallo, ich habe Fragen zum Regel-/Konsequenzkonzept: Die Regel ist, morgens und abends waschen wir uns und putzen die Zähne. Was könnte eine mögliche Konsequenz bei Nichteinhaltung der Regel sein? Da ich morgens zu einer bestimmten Uhrzeit im Büro sein muss, unsere Tochter (5 seit 08/2012) zu einer bestimmten Uhrzeit in der Kita sein muss, geht ...