Frage: wie genau lernt ein Kind laufen?

Mich würde der zeitliche Ablauf des Laufen lernen Schritt für Schritt (im wahrsten Sinne!) interessieren.. Unser Sohn ist nun genau 12 Monate alt, krabbelt und zieht sich hoch seit er 9 Monate ist, läuft seit einem Monat an meiner Hand und das täglich etwas sicherer. Etwa 2 Sekunden kann er alleine stehen, dann sitzt er ab. Das nächste wäre jetzt wohl loslassen und alleine laufen. Wie lange schätzen Sie, wird das noch dauern? Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche und bedanke mich ganz herzlich für Ihre Antwort! PS: ich lese sehr gerne in Ihrem Forum und auch den Text "emot. Bewusstsein" ist enorm interessant.

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 20:49



Antwort auf: wie genau lernt ein Kind laufen?

Liebe Sandra, der nächste Schritt ist tatsächlich das Loslassen und frei Laufen. Aber dazu gehören noch ein bißchen "Standsicherheit" und Mut. Gerade der Mut hängt aber von den Charakteranlagen ab. Also kann man nichts voraussagen. Geduld ist hier alles. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lernt sie wirklich nie zu laufen?

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Inzwischen war ich mit meiner Tochter beim SPZ der Kölner Uniklinik. Der Neurologe dort meinte, dass meine Tochter wohl nie laufen lernen wird, da sie ein sog. "Poporutscher" ist und bereits jetzt Sklett- und Muskelanomalien hat. Ich bin völlig neben der Spur und kann kaum glauben, was der A...


Was könnte ich tun, damit sie das Einschlafen lernt?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (14 Monate alt, tagsüber längst abgestillt, gesund und - sehr - munter) wird zum Einschlafen u. nachts gestillt, dockt sich meist selbst ab, lässt sich ablegen, rollt sich zur Seite u. schläft. Seit Wochen wird sie stündlich wach, und ich stille sie. Häufig hatte sie nachts zusätzlich noch 1-3stündige W...


Was kann ich tun damit meine Tochter lernt am Stück zu schlafen?

Hallo-unsere Tochter(13Mon.)macht seit gut ner Woche ihren Mittagsschlaf von 1-11/2h.Wobei Sie mit Ihrer " geliebten" Teeflasche einschläft.Leider wird Sie meist nach 30-45 min wach,würde man Sie nicht kennen,könnte man meinen Sie hätte ausgeschlafen.Anfangs habe ich Ihr dann nochmal Ihre Flasche wortlos angeboten,sie trank etwas und schlief wieder...


Was kann ich machen das mein Sohn lernt schneller einzuschlafen?

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 18 Mon. alt und kann leider immer noch nicht alleine einschlafen. Er braucht immer einen Finger von uns zum einschlafen. Er wälzt sich ewig herum und braucht oft 30-45 min. um einzuschlafen. Sein Kuscheltier lehnt er meist ab. Sobald ich meine Hand aus seinem Bett nehme setzt er sich hin und guckt ob ich noch da...


Was kann ich tun damit mein Sohn lernt zu warten?

Hallo mein Sohn 1.Jahr alt ist eine kleine süsse Nervensäge immer wenn wir unterwegs sind sei es beim spazieren gehen oder einkaufen oder im Auto fängt er nach paar min an zu quängeln und meckern an weiss nicht genau wieso aus Langeweile keine Ahnung und er steigert sich so sehr rein wenn ich nicht auf ihn reagiere das er sogar ganz laut anfängt zu...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Wie lernt sie, sich achtsamer zu bewegen?

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter, 3,5 Jahre alt, motorisch eigentlich sehr fit, oft sehr waghalsig, traut sich viel, ist gleichzeitig oft unaufmerksam und tut sich daher weh, weil sie irgendwo gegen rennt /hüpft sich stößt. Es sind keine schlimmen Sachen, aber sie weint dann immer, möchte getröstet werden. Da dies so häufig am Tag passiert re...