Unser Sohn wird nächsten Monat 2. Er ist sehr fit im Sprechen. Und er interessiert sich ganz stark für Zahlen. Er erkennt die 1 und die 4. Hat er sich wohl irgendwie selbst beigebracht.
Wenn er jetzt Zahlen sieht, fragt er immer, wie sie heißen. Unsere Frage ist, sollte man ihm erstmal immer nur dieselbe Zahl zeigen und benennen, damit er nicht "durcheinander" kommt, oder einfach alles benennen?
Wir wollen ihn ja nicht überfordert, aber auf der anderen Seite seinen Wissendurst ernst nehmen.
Darf man dann schon kleine Zahlenspiele mit ihm machen, oder ist das schon "Zwang" oder "Lernen"? Er soll ja Spaß haben und weiter nichts. Wir haben einfach nur Sorge, etwas Falsch zu machen - sowohl Unter- als auch Überforderung.
LG, Zak
Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 00:37
Antwort auf:
Wie fördern?
Stichwort: Frühbegabung
Hallo, zunächst einmal interessieren die Kinder nur die Zeichen (oder Symbole), die für irgendeinen Sachverhalt stehen. Es ist zu bezweifeln, daß sie mit dieser Erkenntnis (Symbol/Zeichen steht für irgendetwas anderes) auch gleich ein Verständnis für eben dieses andere entwickeln. Mit anderen Worten, die Verstandesebene entspricht im Wesentlichen der des Verständnisses von gegenständlichen Abbildungen. Nun ist eine Zahl in der Natur kein objektivierbarer Gegenstand. Daher macht es viel Sinn, für die Kleinkinder hier die eigenen Finger zu nehmen. So hat es die Menschheit sicher schon immer getan und das erste Rechnen mittels der eigenen Finger wurde zu einem gebräuchlichen Einstieg in die Zahlenwelt. Da die Zahl eine Menge symbolisiert, sollte die Menge die Anzahl der Finger sein. Damit überfordert man sein Kind also zu keinem Zeitpunkt. Viele Grüße
von
Dr. med. Rüdiger Posth
am 23.04.2007