Frage: Trockenwerden-Trotzig

Hallo, bin ratlos.Meine Tochter genau 2 Jahre alt u.mein 3. Kind ist bis auf Malheurchen seit 1 Woche trocken, ist ja super toll, aber seit genau dieser Zeit trotzt sie ganz extrem und versucht mit aller Gewalt,obwohl sie vor Müdigkeit bald umfällt, Mittags nicht einzuschlafen.Sie möchte immer wieder auf Toilette, macht auch, aber jedesmal wenn ich sie auf Toilette lasse, gibt es Wahnsinnsschreiattacken wenn sie wieder ins Bett soll.Auflassen hat auch keinen Sinn, ab 16 Uhr ist dann alles vorbei und es wird nur noch geschrien und auf den Boden geworfen usw.Wie gehe ich hiermit um, besonders diese extrem trotzige Verhaltensweise halte ich für sehr ausgeprägt. Kann ich hoffen, daß das nur eine Phase oder ein Entwicklungsschub ist? Hoffe bald auf Ihren Rat Vielen Dank Loren

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 15:08



Antwort auf: Trockenwerden-Trotzig

Liebe Loren, 2 Jahre ist ziemlich früh für das Trockenwerden. Selbst wenn Kinder von sich aus trocken werden wollen, meist durch Nachahmung initiiert oder mehr oder weniger versteckte Signale der Eltern, kommt es zum Frust, weil die Physiologie noch nicht mitspielt. entsteht dann noch eine Trotzsituation, z.B. durch andere Vorstellungen des Kindes zum Mittagsschlaf, können diese zwei Dinge schnell miteinander verknüpft werden, und es geschieht das, was sie hier beschreiben. Es gibt nur die Möglichkeit, daß sie den Mittagsschlaf jetzt auslassen und das Aufuchen der Toilette zu Übungszwecken gewähren. Einstweilen wird es aber ohne Windel wahrscheinlich noch nicht gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden

Hallo lieber Dr. Posth, Mein Sohn wird Ende September 4 Jahre alt und trägt noch tag und nachts Windeln. Wir haben schon zwei versch. WC Sitze gekauft, um ihm die Toilette schmackhaft zu machen, aber er sagt immer erst wenn er groß ist will er keine Windeln mehr, er würde sich dann melden wenn er so weit ist Pipi und Stuhlgang in die Toilette zu...


Trockenwerden

Sehr geehrter Dr. Posth, unser kleiner Sohn (3J3M) sagt schon sehr lange wenn er Pipi oder sein großes Geschäft machen muss.Als es so warm war oder wenn er in der Wohnung grad keine Windel anhat , macht er sein Pipi auch sehr gern aufs Töpfchen oder aufs Klo.Beim Großen will er meistens eine Windel.Hat er eine Windel an, fragt er oft"ich muss Pipi...


nächtliches trockenwerden

guten tag, meine tochter ist seit 3wochen 6jahre alt und in der nacht nicht trocken. sie war es auch nie. nun weiß ich,das es erblich bedingte verzögerungen gibt(meine mutter sagt,das sie auch mit 7noch ins bett gemacht hat).ihre große schwester war auch fast 6. weder meine tochter,noch ich haben ein größeres problem damit. der kinderarzt mein...


Nächtliches trockenwerden klappt nicht was können wir machen?

hallo, meine 6,5jährige tochter war in der nacht noch nie trocken.es gibt eine gewisse familiäre vorbelastung,die oma hat auch lange ins bett genäßt.ich hatte mich fürs abwarten entschieden,ohne hormonbehandlung,weil wir beide keinen größeren stress damit hatten. seit ein paar monaten kommt es nun ganz selten vor,etwa 1x im monat,das das bett naß...


Wie sollen wir mit dem Trockenwerden weiter verfahren?

SgHDr. Posth, Trockenwerden war für uns nie ein Thema, wir haben Ihren Aussagen vertraut, dass Kinder irgendwann von allein keine Windel mehr möchten. Nun will unser Sohn seit 3Tagen immer mal über Stunden keine Windel mehr haben, auch unterwegs, will er sie nicht. Wir sagten ihm, dass er uns sagen soll wenn er Pipi machen muss. Ich fragte ihn auch...


Trockenwerden: Es funktioniert!

Lieber Dr. Posth, ich wollte gerne nochmal berichten, dass Ihre Tipps funktionieren. Diesmal ist es das Trockenwerden. Unser Sohn (knapp 3,5 Jahre) ist von allein trocken geworden. Auch wenn ich das aus meiner Heimat (Russland) anders kenne (Eintopfen ab d.6. Monat, was das Zeug hält), habe ich durchgehalten und unseren Sohn nicht gedrängt. Erge...


Trockenwerden

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (3,5jahre) machte bisher keinerlei Anstalten sauber zu werden. Er ist seit letztem Jahr im Kindergarten, dort auch sehr glücklich. Nun hat er ein paar mal versucht morgens schon ohne Windel in den Kiga zu gehen, nachdem er zu Hause nachmittags einige Stunden erfolgreich trocken ( nicht sauber) war. Leider ist es immer am ...


Trockenwerden - Stuhlgang

Guten Tag, mein Sohn (38 Monate) ist seit ca. 3 Wochen tagsüber ohne Windel unterwegs. Mit dem Pipi klappt es prima, anfangs hatte er auch einige Male Stuhlgang auf der Toilette (Töpfchen wollte er nicht mehr). Aber - obwohl das auch sehr gut funktioniert hat - wollte er das plötzlich nicht mehr und fing an, den Stuhlgang einzuhalten. Ich habe hi...


Trockenwerden, wie vorgehen?

Lieber Dr.Posth, Thema Trockenwerden: Sohn (2J.) wird seit 6 Mon. zu regelmäßigen Zeiten (3-4x am Tag) auf Toilette/Töpfchen gesetzt. Dort auch klein und groß. Trotzdem regelmäßig Windel voll. Ihn stört keine volle Windel, scheint es nicht zu bemerken oder zu stören. Frage: „Hast du AhAh (groß) gemacht?“ Antwort: „Nein“, obwohl es nicht stimmt. Sa...


Kind oft wütend und trotzig.

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter geht jetzt in die vierte Klasse, sie kommt meistens vorm schlafen nochmal raus und erzählt und von ihren Tag( nachfragen wie der Tag war machen wir schon über den Tag verteilt). Meinste s sag sie dann sie hat ärger bekommen oder es gab Streit etc. Jetzt würde ihr an den Haaren gezogen und sie hat sich m...