mein kleiner, 2 1/4jähriger "Satansbraten" hat mal wieder für Zündstoff in der "lieben Familie" gesorgt: Noya war bekleidet in die (besetzte ;-)) Dusche geklettert und wurde -natürlich- patschnass. Ich hab ihr dann erklärt, daß ich sie umziehen wolle, damit sie keine Erkältung bekommt und hab sie dann -gegen ihren Willen- auf die Wickelkommode gepackt. Großes Geschrei: "MAMA nicht, Mama nicht." Als ich sie ausziehen wollte,hat sie mir 2x voll ins Gesicht geschlagen (!) Jedenfalls war ich so sauer, daß ich ihr (1) einen Klaps auf den Po verpasst habe und sie (2) nach vollendeter Umziehaktion für eine Stunden in ihr Bett verfrachtet habe, mit dem Hinweis, da wäre sie jetzt, weil sie mich geschlagen hat. Sie war auch ganz still und friedlich und schien genau zu verstehen, daß sie "den Bogen überspannt" hatte.. Jetzt werde ich von der ganzen (Schwieger-)Familie als "Rabenmutter" kritisiert, weil (a) so ein kleines Kind gar nicht einsehen könne, was es da gemacht hat und (b) ins Bett stecken keine adequate Sanktion sei...?? Mir tat hinterher eher leid, daß ich ihr den Klaps gegeben habe. Sie ist momentan sowieso sehr zickig, ich vermute, daß dies damit zusammenhängt, daß sie seit 8 Wochen einen kleinen Bruder hat. Sie war zwar während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt erstaunlich begeistert, aber wir haben jetzt schon 3 bis 4 mal beobachtet, daß sie den Kleinen kniff oder schubste, was aber so blitzartig erfolgte, daß wir nicht mehr dazwischen gehen konnten. Außerdem beobachten wir jetzt auch, daß sie grundlos ihr Essen erbricht. Ist das wohl doch Eifersucht, will sie mehr Aufmerksamkeit? Was können wir denn tun. (Mein Mann kümmert sich nach der Arbeit fast ausschließlich um sie. Sie darf beim Windelwechsel u. ins Bettchen bringen helfen) Lieber, aber ratloser Gruß und Dank für Ihre Antwort Inga