Frage: Spielt mit jüngeren kind und die Flasche!

Hallo!! Mein Sohn (grad 3 geworden)ist gern im Garten,da wo auch oft der Nachbarsjunge ist(gerade 2 geworden)bei intensiven Kontakt der Kinder merke ich immer wieder wie mein Sohn danach ein bisschen zum 2 jährigen wird,sprich er redet undeutlich,spuckt so wie der kleine,ist das eine normale Phase? die zwei verstehen sich aber schlecht,mein Junge haut normal NIE aber diesen Bub haut er immer wieder,genau eben umgekehrt,er wird auch gehauen.Wie kann solche Hauerein vermeiden?sich verhalten? Zweite Frage:mein Sohn trinkt noch liebend gern seine Flasche mit Milch,morgen sund Abends,es ist normale Vollmilch am tag ca 400 ml,sollte er sich nicht langsam trennen von der Flasche?obwohl ich immer sehr beruhigt bin wenn er sie noch mag,da ich weiss das er genug Calcium zu sich genommen hat! Lieben Gruss Sandy

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 07:50



Antwort auf: Spielt mit jüngeren kind und die Flasche!

Liebe Sandy, Kinder haben grundsätzlich die Tendenz, Verhaltensweisen von anderen Kindern zu kopieren, wenn ihnen deren Verhalten irgendwie beeindruckt. Das können auch jüngere Kinder sein. Wenn es nicht allzu unpassend ist, nimmt man es am besten in Kauf. Denn das koperte Verhalten verschwindet auch sehr schnell wieder. Das Hauen gehört zum Alter und zur sozialen Auseinadersetzung dazu. Tun sich die Kinder nicht weh, nimmt man auch das am besten in Kauf. Wird es im Streit jedoch heftiger, sollte man sein eigenes Kind eindringlich ermahnen und ihm klarmachen, dass Schlagen nicht zum guten Repertoire der menschlichen Auseinandersetzung gehört. Mitteln Induktion kann man bei 3-jährigen schon Empathie fördern. Zu diesem Erziehungsmittel sollte man auch unbedingt greifen. Im gezielten Suchlauf beschreibe ich unter selbigem Stichwort, wie das funktioniert. Viele Grüße PS. Milch sollte bleiben, Flasche durch Becher ersetzt werden.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche in der Nacht weglassen

Hallo Dr Posth, wir haben uns vorgenommen unserem 10 Monate alten Sohn die Flasche in der Nacht abzugewöhnen. Momentan geben wir ihm Wasser, wenn er Nachts weint. (Er ist wohlgenährt) Manchmal steigert er sich aber so rein, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Da hilft auch nicht ihn mit in unser Bett zu nehmen! Ist er noch nicht soweit? Viel...


Flasche zum einschlafen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt,1 Jahr gestillt, viel getragen, schläft noch im Schlafzimmer, im eigenen Bett neben mir, so weiterhin Körperkontakt möglich.Seit 1 Jahr alt, geht sie in die Kita.Benötigte 3 Monate Eingewöhnung.Zum Problem:Das Abstillen, vor allem das nächtliche, mußte ich leider bestimmen.Nach drei Nächten endlich ...


spricht und spielt nicht mit Kindern

Hallo, meine Tocher wird diese Woche noch 4 Jahre alt. Sie geht seit September in den Kindergarten. Mein Problem ist, dass sie sich einfach nicht traut mit den Kindern zu sprechen oder zu spielen Seit sie klein ist geht sie Kindern aus dem Weg. Wir treffen uns seit Geburt an regelmäßig (wöchentlich) mit anderen Kindern, Aber während alle Kinder...


Nochmal Frage zu letzter Woche:spielt und spricht nicht mit Kindern: 48529

Um meine Frage von letzter Woche zu beantworten, brauchten Sie ncoh einige Infos: Meine Tochter ist Einzelkind. In der ganzen Familie das einzigste Kleinkind. In der Nachbarschaft sind keine Kinder in ihrem Alter. Sie ist es von Anfang an gewohnt, "nur" mit Erwachsenen zusammen zu sein. In den Kindergarten wollte sie nie. Der Start in den Kinderga...


Flasche im Bett

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn 8 Mo, forumsgerecht erzogen, krabbelt seit 3 W., oben kommen momentan 2 Zähne, Flaschenkind. Seit längerem Schläft er schon ohne Flasche ein wenn ich mich neben ihn lege ihn Streichel, auf den Popo klopfen ect., aber seit 2 W. ist alles komisch. Normalerweise ist er nach 2-3 Stunden müde u geht schlafen. Jetzt ...


Re: Flasche im Bett vom 30.07.

Sehr geehrter Herr Posth, am 30.07. schrieb ich Ihnen, dass mein Kind nurnoch mit einer verdü. Saftflasche einschläft, obwohl mal ohne Flasche eingeschlafen ist (9 Mo.) Jetzt ist es wieder anders. Er will gar nicht mehr ins Bett. Ich habe ein langes Ritual: Erst essen, dann baden, eincremen, Zähne putzen...aber sobald ich in das Zimmer geh (abg...


Trennungsangst und spielt nicht mit anderen Kindern

Lieber Dr. Posth, auf unseren Sohn (4.2J) trifft folg. stark zu: Emotionale Störung mit Trennungsangst + mit sozialer Ängstlichkeit. Besond. Trennungsangst ist ausgeprägt und nimmt eher zu als ab. Vor einem Jahr war ich fuer 10 Tage weg, war aber ok, geblieben mit Vater, das ist das einzige, sonst ich immer da, aber er war schon immer anhänglich +...


Kind spielt viel alleine

Hallo Dr. Posth, Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und geht nicht in den Kindergarten, weil es ihr dort nicht gefällt. Eingewöhnung Anfang des Jahres hat nicht funktioniert. Jetzt ist es so, dass sie sich zu Hause natürlich oft langweilt, weil nicht ständig jemand mit ihr spielen kann (kleines Baby, Haushalt). Sie spielt dann aber ganz oft alleine...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...