Seit Durchfall,mag er nicht mehr zur Toilette gehen.....

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Seit Durchfall,mag er nicht mehr zur Toilette gehen.....

Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem 3jährigen Sohn.Und zwar hatte er vor ca.3 Wochen 1Woche lang Durchfall.In dieser Zeit hab ich ihm zuhaus u im Kiga vorsichtshalber eine Windel umgemacht.Es ging auch immer alles in die Windel!Seit gut 2 1/2Wochen ist sein Durchfall nun ja weg,aber seitdem macht er trotzdem weiter in die Hose(Windel gibt es nicht mehr.Klein u groß.Ich erinnere ihn öfters daran,daß wenn er muss,er zur Toilette gehen soll.ER hat auch seine eigene,mit Treppe.Trotzdem macht er in die Hose.Ich bin soviel am waschen u komm gar nicht hinterher u versteh es auch nicht.Er war tagsüber seit mehr als einem halben jahr trocken.Auch im Kiga ist es zweimal passsiert.ich versteh es nicht,WARUM?Trotzt er?MAcht er es extra?Wir haben auch mit ihm geschimpft,ihm seine Eisenbahn weggenommen oder ihm gesagt,wenn er zum Klo geht,bekommt er sie wieder oder dann liest mama dir was vor.Trotzdem nicht,ich weiß wirklich nicht,was ich noch tun soll u vor allem warum?Hoffe auf ihren Tipp!LG

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 15:53



Antwort auf: Seit Durchfall,mag er nicht mehr zur Toilette gehen.....

Hallo, mit solchen Strafen wie die Eisenbahn wegnehmen machen Sie alles nur noch schlimmer. Was hat denn die Eisenbahn mit seinen Ausscheidungen zu tun? Was soll ihr Sohn denn da verstehen? Er macht sicher nicht extra in die Hose. Zumindest anfangs nicht. Inzwischen ist die Geschichte natürlich unter Spannung gekommen, was die Mutter-Kind-Beziehung angeht. Sie haben jetzt nur die Möglichkeit, erst einmal die Spannung weider heraus zu nehmen und Ihrem Sohn die Windel zu gewähren. Das auf jeden Fall für den Stuhlgang. Ich nehmen an, daß er das kleine Geschäft weiter auf Toilette macht. Solche Rückschläge in der Sauberkeit geschehen oft nach einem Magen-Darm-Infekt mit Durchfall. Erschrecken über die unkontrollierbare Ausscheidung, Ekel vor dem Ausscheidungsprodukt und anderes mehr werfen die Kleinkinder noch einmal zurück. Damit muß man gelassen umgehen. Eine Zeitlang die Windel für den Stuhlgang wieder zuzulassen, ist die vernüftige Reaktion darauf. Wenn sich alles in Ihrem Sohn beruhigt hat, wird er wieder auf die Windel verzichten wollen. Aber drängen Sie ihn nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem 5-jährigen Sohn helfen Groß auf Toilette zu gehen?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 5 Jahre, ist seit 2 Jahren komplett trocken und macht auch Pipi aufs WC. Großes Geschäft geht nur in die Windel, wir hatten schon 3 Fehlversuche beim Toilettentraining, er hatte jedes mal Stuhlgang verhalten, nach 5 Tagen gab ich dann immer auf weil er schon so schlimme Bauchschmerzen hatte und trotzdem nicht aufs WC gin...


mag nicht auf Toilette gehen

Meine Tochter wird nächsten Monat drei Jahre alt. Sie mochte sich noch nie auf ein Töpfchen oder auf eine Toilette setzen. Glücklicherweise ;-) habe ich letztens die Windelmarke gewechselt und die neuen Windeln waren für sie nicht so sehr bequem. So beschloss sie nach kurzer Zeit , sie möchte keine Windel mehr. Von da an war sie zuverlässig trock...


Keine Lust auf die Toilette zu gehen ...

Der Halbbruder meines Mannes wird übernächsten Monat bereits 6 Jahre alt, kackert aber immernoch in die Hose. Fürs Pipi geht er zur Toilette, aber das andere geht immer in die Hose. Meine Schwiemu hat schon alles versucht, ihn regelmäßig zur Toilette schicken, ignorieren, Gespräche, Schimpfen, Hose selbst auswaschen lassen, es funktioniert nichts. ...


Nachts wecken um auf die Toilette zu gehen

Hallo, meine Große (3,7 Jahre) möchte nachts keine Windel mehr tragen. Leider merkt sie nicht wann sie auf die Toilette muß. Meine Schwiegermutter riet mir sie nachts zu wecken um sie auf die Toilette zu setzen. Ist das sinnvoll oder fördere ich damit Schlafprobleme ?? Tagsüber ist sie übrigens seit 1 Jahr trocken. Vielen Dank Pamela Hensele...


Toilette gehen

Unsere Tochter ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und wurde mit 36 Wochen geboren und hatte 2 kritische Monate im Krankenhaus. Sie lernte mit 2 1/4 Jahren laufen und beginnt mit 3 1/2 Jahren Worte im größerem Umfang nachzusprechen. Sie setzt sich gelegentlich nach Aufforderung auf den Topf. Es kommt nichts. Sie kann lange Zeit ohne Windel herumlaufen bis d...


Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (3,5 Jahre) ist zum Pipi machen regelmäßig auf die Toilette gegangen, sodass auch nichts mehr daneben ging. Ihr großes Geschäft hat sie dagegen regelm. in die Hose gemacht. Heute sehen wir ein, dass wir (als Eltern) es waren, die den Fehler gemacht haben. Sie hat mit 2 Jahren angefangen trocken zu werd...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...